Frage zur aussage Swanie Simon

Swanie Simon schreibt in ihrer Broschüre für Welpen auf Seite 30 bei Ernährung vom 6.-12. Monat, dass ein Fastentag eingefügt werden soll.

Inwieweit ist das sinnvoll bzw warum? Kann mir diese Frage eventuell einer beantworten?

LG und danke im voraus
 
Allgemein gilt diese Aussage als überholt.

Früher meinte man, ein Fastentag wäre gut, weil ja Wölfe u.U. auch nicht jeden Tag was zu fressen finden.

Mittlerweile hat sich aber die Erkenntnis durchgesetzt, das regelmäßige Ernährung besser ist.
 
Allgemein gilt diese Aussage als überholt.

Früher meinte man, ein Fastentag wäre gut, weil ja Wölfe u.U. auch nicht jeden Tag was zu fressen finden.

Mittlerweile hat sich aber die Erkenntnis durchgesetzt, das regelmäßige Ernährung besser ist.
OK hatte mich auch gewundert darüber aber ich weiß ja nicht, wann diese Broschüren geschrieben wurden.

Ich kenne das noch von früher von meinen Eltern aber ich persönlich halte halt nichts davon weil ich sorge hätte, dass der Hund anfängt zu schlingen weil er eben nicht jeden Tag was bekommt
 
Ich hab das noch nie gemacht, einen Fastentag. Ich war früher eigentlich immer froh, wenn er frass (mäkeliger Hund ) und auch heute frisst er nicht jeden Tag gleich...wie’s dem Gaumen des Herren so mundet 🙈
Aber ich sehe es entspannter 😘

Denke auch, das war weil Wölfe in freier Wildbahn auch nicht jeden Tag was erlegen 😉 und das regelmäßige Fressen wegen Vorfreude und dann wird Magensäure produziert , wird unterbrochen...
Ich habe ehrlich auch noch nie einen Sinn in dem ganzen gesehen...und hatte das Problem ja auch nie (siehe oben)
 
weil ich sorge hätte, dass der Hund anfängt zu schlingen weil er eben nicht jeden Tag was bekommt
Die meisten Hunde schlingen doch eh dachte ich.
Liegt halt in der Natur eines Beutefressers - möglichst schnell möglichst viel Nahrung aufnehmen.
Hunde zermahlen ja auch nicht ihr Futter, da wird gerissen und geschluckt. Sie schlingen also generell deutlich mehr als wir Menschen.
 
Steht da wirklich, dass der Fastentag eingeführt werden soll?

Ich habe nur die Heftchen für Erwachsene und Senioren. Das Kapitel zum Fasten im Barf-Heft beginnt mit dem Satz: "Fasten ist kein Muss in der Rohernährung."

S. Simon empfiehlt das Fasten bzw. einen fleischfreien Tag für alle Hunde, die damit klarkommen. Aber sie sagt auch, dass Hunde so weit vom Wildcaniden entfernt sind, dass es keineswegs für alle Hunde sinnvoll ist, eine "natürliche" Futterpause nachzubilden.
 
Die meisten Hunde schlingen doch eh dachte ich.
Liegt halt in der Natur eines Beutefressers - möglichst schnell möglichst viel Nahrung aufnehmen.
Hunde zermahlen ja auch nicht ihr Futter, da wird gerissen und geschluckt. Sie schlingen also generell deutlich mehr als wir Menschen.
Also meine schlingen beide nicht, oder besser gesagt nur bei sehr feinen Sachen. Vom Trockenfutter fressen sie auch so viel wie sie Hunger haben. Dementsprechend haben sie es den ganzen Tag zur freien Verfügung und bestimmen selber über die Menge die sie fressen.
 
Steht da wirklich, dass der Fastentag eingeführt werden soll?

Ich habe nur die Heftchen für Erwachsene und Senioren. Das Kapitel zum Fasten im Barf-Heft beginnt mit dem Satz: "Fasten ist kein Muss in der Rohernährung."

S. Simon empfiehlt das Fasten bzw. einen fleischfreien Tag für alle Hunde, die damit klarkommen. Aber sie sagt auch, dass Hunde so weit vom Wildcaniden entfernt sind, dass es keineswegs für alle Hunde sinnvoll ist, eine "natürliche" Futterpause nachzubilden.
Ich habe das für ausgewachsene noch nicht gelesen. Liegt aber hier rum. Mein Mann hatte es gut mit mir gemeint 😅

Ich suche nacher Mal die Textstelle raus.
 
Steht da wirklich, dass der Fastentag eingeführt werden soll?

Ich habe nur die Heftchen für Erwachsene und Senioren. Das Kapitel zum Fasten im Barf-Heft beginnt mit dem Satz: "Fasten ist kein Muss in der Rohernährung."

S. Simon empfiehlt das Fasten bzw. einen fleischfreien Tag für alle Hunde, die damit klarkommen. Aber sie sagt auch, dass Hunde so weit vom Wildcaniden entfernt sind, dass es keineswegs für alle Hunde sinnvoll ist, eine "natürliche" Futterpause nachzubilden.
So hier Mal der Absatz aus dem Buch für Welpen...

Ernährung vom 6.-12.Monat:

" Die Häufigkeit der Mahlzeiten wird jetzt auf zwei Mahlzeiten am Tag reduziert und mit ihren neuen Zähnen können die Junghunde durchaus alle Knochen bekommen, die bei der BARF Ernährung gefüttert werden. Ein Fastentag sollte jetzt auch eingeführt werden.
Sehr dünne Hunde sollten noch drei mal am Tag Futter bekommen. "
 
OK, wenn das der einzige Satz zum Fastentag ist, dann ist das ziemlich missverständlich.

Da für mich immer klar war, dass es keinen Fastentag gibt (jedenfalls nicht aus Prinzip), würde ich den Satz ganz voreingenommen so lesen: wer vor hat, einen Fastentag zu machen, sollte ihn jetzt einführen. ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben