Eine ganz ganz blöde Frage zur Futtermenge...

Erster Hund
Sammy/ Dackel-Beagle
Hallo an alle!

Ich glaube ich sorge gleich für einen richtig intensiven Kopfschüttler bei euch :verlegen1: :traurig2:

Naja also Sammy (Rüde, relativ klein (etwas größer als ein Jack Russel), 8 Monate) hat bis jetzt immer Junior-Dosenfutter bekommen. Da er aber immer wieder Magenprobleme hat und es mittlerweile eigentlich nur noch am futter liegen kann habe ich beschlossen jetzt etwas neues zu probieren. Habe dann Junior Trockenfutter für kleine Hunderassen von Royal canin besorgt. Hat er erstmal nur als Leckerli-ersatz bekommen. Dann gab es mit jedem Tag weniger Dose und mehr trockenfutter-Leckerlis. Noch bin ich nicht komplett umgestiegen aber ich merke jetzt schon das es ihm gut tut.

Was mich jetzt aber verwirrt....Sammy hat immer eine ganze Dose am Tag bekommen. 400g sind das meine ich immer gewesen.

Auf der Packung vom Trockenfutter ist hinten eine Liste mit Gewicht und alter in Monaten. Neben der Tabelle ist eine Abbildung von einem Napf. Die linke hälfte vom Napf haben sie mit einem Nachthimmel aufgehübscht und die andere mit dem Tage. Laut Tabelle bekommt er 100g.

Meine erste Reaktion war: HÄ?! PRO TAG???
Die zweite war ein verwirrter blick auf die napf-Abbildung....100g morgens und 100g Abends?!
dritte Reaktion war dann mit einem heftigen Kopfschüttler meinerseits ein "das kann doch nicht sein, das ist viel zu wenig!!!

Das ist ja gerade mal die hälfte von dem was er an Dosenfutter bekommen hat??

Bin ich jetzt blöd? :wuetend2:

Wie viel kriegt er denn nun? Ich bitte dringlichst um Hilfe!!
LG :girllove:
 
Trockenfutter quillt auf und wird mehr im Magen. Wichtig immer Wasser bereitstellen.
Auf der Packung steht doch normal das Gewicht vom Hund oder das Alter. Da steht auch die Tagesration dort.
Manche Trockenfutter haben Messbecher da tut man sich leichter.
Ich finde die Futtermengen sind oft zu hoch angegeben es schadet nicht ein bischen davon zu reduzieren.
 
jup ... 100 gr. am tag.
wie labbi schon schrieb kann es sein das
dein drops zunimmt und du weniger geben musst.
 
Das kann schon hinkommen.
Gib ihm je nachdem ob du ihn einmal oder 2 mal fütterst 100 oder 200g.Oder soll er insgesamt 100g bekommen?Hab nich nach geschaut im Inet.Wenn er nur 100 bekommt dann eben 2 mal 50g
Du wirst sehen ob er zunimmt oder auch nicht.
Wenn er zu schnell zunimmt ist es zu viel und gibst weniger.

Wenn er abnimmt eben etwas mehr.
Auf den Packungen sind immer nur Richtlinien,jeder Hund ist anders :jawoll:
Ich gebe meinen beiden nach Gefühl,Freya hat immer Adult Futter bekommen,da hab ich so in etwa das doppelte gegeben.
Mit der Zeit lernt man die richtige Menge einzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Danke für die Antworten! :)

Na dann werde ich morgens und abends um die 50g füttern. Ich schau einfach mal wie er sich damit entwickelt... :)

Dankeschön!! :girllove:
 
Hi, du musst dabei beachten, dass NaFu aus ca 80% Wasser besteht. Bei TroFu ist die Energie quasi stark verdichtet und hat, glaub ich, noch maximal 20% Wasser.

Bin grad zu faul, das genau auszurechnen, aber so als Beispiel im das ganze anschaulicher zu machen:
100g NaFu = 80g Wasser + 20g Trockenmasse -> entspricht rund 25g TroFu
Wieviel Energie diese Trockenmasse liefert, ist aber wieder abhängig von der Zusammensetzung, kann also nicht grundsätzlich einfach durch vier geteilt werden.


(Denkfehler verzeihe man mir bitte zu so früher Stunde)
 
aha!

@Vespertilia

Aaah danke!
Ja, das wusste ich noch gar nicht. Also gedacht habe ich es mir auch schon irgendwo, aber vor allem das im Dosenfutter so viel Wasser ist, wusste ich noch gar nicht...

Danke Dir!
Wieder was dazu gelernt :jawoll: :denken24:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben