Was genau bedeutet Konsequenz / konsequent sein?

Ich werte solche "Ausrutscher" zumindest nicht als "aktive Verweigerung".

Da hast Du absolut recht.

Und wenns ums abrufen geht ist es je nach Motivation des Hundes auch nicht weiter schwierig den Fokus eher auf uns zu lenken in dem wir immer schön "bunt" belohnen (durch abwechselnde Belohnungen wie Spiel, Futter, beides in Verbindung, Lob, Zuneigung,... kann sich nämlich kein "Bild" der Belohnung im Kopf des Hundes manifestieren und die Wahrscheinlichkeit ist um einiges höher dass der Hund sich für unser Angebot entscheidet und seine derzeitigen Interessen erstmal außen vor lässt).

Jein, ich denke, das kommt absolut auf den Hund an. Felix kannst Du eine läufige Hündin in der Standhitze vor die Nase stellen. Er würde sich für das Erlegen des Feldhasen entscheiden. Generell hast Du aber natürlich recht. Die beschrieben Situation ist sicherlich eine Ausnahmesituation.

So ist es dann auch möglich den Hund mal in schwierigeren Situationen abrufen zu können.

Spielen würde ich jetzt net unbedingt als soooooo schwierige Situation ansehen. Ich gebe Dir wiede recht. Das ist mit der richtigen Motivation absolut möglich.

Siehe oben.
 
Und wenns ums abrufen geht ist es je nach Motivation des Hundes auch nicht weiter schwierig den Fokus eher auf uns zu lenken in dem wir immer schön "bunt" belohnen (durch abwechselnde Belohnungen wie Spiel, Futter, beides in Verbindung, Lob, Zuneigung,... kann sich nämlich kein "Bild" der Belohnung im Kopf des Hundes manifestieren und die Wahrscheinlichkeit ist um einiges höher dass der Hund sich für unser Angebot entscheidet und seine derzeitigen Interessen erstmal außen vor lässt). So ist es dann auch möglich den Hund mal in schwierigeren Situationen abrufen zu können.

Find ich ne super Idee - mach ich noch nicht bewußt, werd ich in Zukunft aber so einführen.

Ist es denn richtig, mit "offensichtlichen Leckerlies" zu testen, ob die Kommandos sitzen (in unterschiedlichen Reihenfolgen versteht sich)? Oder kann ich nicht davon ausgehen, dass ein Kommando sitzt, wenn der Hund es tut, um das Leckerli zu bekommen?
 
@ Steffi Setzt sich dein Hund nie ohne Leckerli?

Doch, meistens schon.

Aber es gibt die Momente, wo der Hund kein Bock hat (oder was auch immer), ich das Kommando dann 5 Mal wiederhole (da ich ja von Konsequenz gelesen habe und ihm ja nicht durchgehen lassen möchte, dass er sich jetzt mal nicht setzen muss, obwohl ich es gesagt habe) und dann klappt das sitzen auch widerwillig ...

Oder in Momenten, wo der Hund sehr aufgeregt ist, setzt er sich nach dem 100. Mal kurz hin, um gleich wieder aufzuspringen ... da ist es die Ablenkung, das ist mir auch bewußt - aber irgendwann sollte er es doch auch in den Situationen beherrschen? :nachdenklich1:
 
Doch, meistens schon.

Aber es gibt die Momente, wo der Hund kein Bock hat (oder was auch immer), ich das Kommando dann 5 Mal wiederhole (da ich ja von Konsequenz gelesen habe und ihm ja nicht durchgehen lassen möchte, dass er sich jetzt mal nicht setzen muss, obwohl ich es gesagt habe) und dann klappt das sitzen auch widerwillig ...

Oder in Momenten, wo der Hund sehr aufgeregt ist, setzt er sich nach dem 100. Mal kurz hin, um gleich wieder aufzuspringen ... da ist es die Ablenkung, das ist mir auch bewußt - aber irgendwann sollte er es doch auch in den Situationen beherrschen? :nachdenklich1:

Wir haben im Moment auch so eine "Fase". Es wird sich nur hingesetzt, wenn es was für ihn gibt. Nein, nein nicht mit mir. :wut:

Wenn er zb das Sitz nicht beim ersten mal macht, stelle ich mich hin und drücke seinen Po runter.
Wenn er es beim ersten mal macht, bekommt er nicht immer Leckerlis. Entweder er bekommt ein Lob oder es wird gespielt.
 
Hmm ich denke wenn du weisst dass der Hund zum Beispiel sehr aufgeregt ist sich hinzusetzen, dann wuerde ich das Kommando auch sehr schnell wieder aufloesen, so dass das ganze noch positiv bleibt. Ich finde es bei mir auch immer doof, wenn ich Sitz sage, Hund setzt sich um gleich wieder aufzustehen und dann muss ich ihn ja wieder hinsetzen lassen, ansonsten mache ich mich ja unglaubwuerdig.
 
Ich habe das so gelernt das ein Komando das gegeben wurde auch befolgt werden sollte. Das heißt das ich da schon das Komando wiederhole.
Das ist für mich Konsequenz.
 
Ah ne Frage zum Theme:
Ich sage Sitz. Hund macht sitz. Dann steht er wieder auf ohne dass ich es aufgeloest habe. Sage ich dann 'Nein' oder wieder 'Sitz'? Weil mit dem erneuten 'Sitz' beginnt ja wieder ein neues 'Sitz'. Ach das ist alles so verwirrend.:denken3:
 
Ich mach das dann so das ich 2 Schritte gehe und dann erneut absitzen lasse.
Hat der Hund keine Lust bekommt er von mir gratis eine halbe Übungsstunde wo das mitgeübt wird. Mein Hund weiß das:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben