Was genau bedeutet Konsequenz / konsequent sein?

Na ja "testen" wird etwas schlecht. Haben Hunde ein Hörzeichen nicht ganz verinnerlicht oder haben nur eine vage Vorstellung was in etwa von ihnen verlangt wird, fangen sie oft an "zu raten".

Meines Erachtens wäre es sinnvoller den Hund desöfteren mal wieder zu belohnen wenn er genau das tut was Du Dir von ihm wünscht. Dazu ist vorab aber auch wichtig, dass Du für Dich ganz genau definierst wo der Hund was tun soll.

Ist es nur wichtig dass er sich auf einer Decke oder einem anderen Ort befindet? Soll er dabei eine bestimmte Position einnehmen (z.B. immer sitzen oder immer liegen?)? Für uns Menschen macht das vllt. nicht den Unterschied, für Hunde hingegen schon und genau solche Unstimmigkeiten (manchmal reicht nur auf der Decke sein, ein anderes mal wird darauf bestanden dass der Hund auf der Decke sitzt) führen zu Verwirrungen und Unsicherheiten. :)

Ok, danke schön, das werd ich mal genauer beobachten.

Sollte ich dem Hund also eine Position auf der Decke vorgeben? Wie machst Du das bei Deinen Hundis?
 
Mir ist egal welche Position die Hunde auf ihren Decken (bzw. wir haben Kissen :) ) einnehmen. Sie dürfen sitzen, stehen, liegen, Kopfstand machen... ich achte nur darauf dass wirklich alle 4 Pfoten auf dem Kissen bleiben und sie sich nicht Stück für Stück runterschleichen.

Zudem wäre es für Pina in einigen Situationen kaum auszuhalten im "Platz" auf einer Decke liegen zu bleiben. Also "bastel" ich keinen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad indem ich auf eine bestimmte Position einfach verzichte. :jawoll:

Viele Grüße
Anne
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben