Warum werden manche Hunde von der Kommunikation...

Man weiß ja auch nie, ob der andere HH vielleicht grade mit seinem Hund trainiert oder so?

Bei meiner Luna z.B. kann ich Kontakt an der Leine leider gar nicht zulassen, sie ist sehr unsicher... Und sie kann Leinenterror auch ganz gut. Wir arbeiten dran, und wenn sie grade keinen Terror an der Leine macht würd ich mich bedanken, wenn da einfach jemand mit seinem Hund zu uns kommt. Dann wär die ganze Arbeit wieder für'n A.... ^^ Und der andere Hund u.U. Schredder...

Ich denke es gibt viele Gründe warum und weshalb. Man kennt den anderen Hund nicht und man weiß auch nicht, was der andere HH schon so erlebt hat (s. Ulla und Lix).
Und ganz ehrlich, manchmal hab auch ich einfach nen schlechten Tag und grade keine Lust auf Smalltalk mit anderen HH. Auch wenn ich normal ganz umgänglich und freundlich bin... :zwinkern2:
 
danke für Eure Kommentare zu dem Thema.

Ich fnde es nur schwer, den Kontakt zu vermeiden, wenn die Hunde angeleint sind, da gerade bei uns im gesamten Stadtgebiet Leinenpflicht besteht. Ich frage auch immer vorher den hh, ob Kontakt erwünscht ist, wenn ich denn die Chance dazu bekomme :nachdenklich1:

Die Situation gestern abend, die mich zu der Frage veranlaßt hat, war folgende:
Wir waren auf unserer letzte Pippirunde und da stand ein unangeleinter Pudel auf der Wiese, der hh daneben. Finja wollte hin und ich habe dem hh zugerufen, sie sei ein Mädchen. Ja, seine auch. Als die beiden sich dann beschnüffelt habe, hat der andere hh ständig seinen Hund zurückgerufen. Mag sein, daß er trainiert hat, wenn es auch schon sehr spät war, aber ich hatte den Eindruck, er wollte nicht, daß die beiden sich begrüßen. Er hat auch nix gesagt, von wegen daß sie üben oder so. Fand das ganze halt schon komisch.
 
Man sollte auf jeden Fall immer vorher fragen. Ich finde das versteht sich von selbst...

Wenn der andere Hund nicht angeleint ist, tja, da kann man jetzt drüber streiten. Ich würde trotzdem vorher fragen, ob es in Ordnung geht. Ganz einfach auch um Ärger mit anderen zu vermeiden. Allerdings meine ich, wenn ich wirklich nicht will, dass mein Hund Kontakt zu nem anderen hat, dann muss ich meinen Hund eben in so 'ner Situation auch anleinen oder zumindest ins Fuß rufen.
Vielleicht kannte der HH seinen Hund einfach ganz gut und seiner Dame war das etwas zuviel oder so. Aber er hätte dann ja auch wirklich sagen können "Rufen sie ihren Hund zurück".
 
Die Situation gestern abend, die mich zu der Frage veranlaßt hat, war folgende:
Wir waren auf unserer letzte Pippirunde und da stand ein unangeleinter Pudel auf der Wiese, der hh daneben. Finja wollte hin und ich habe dem hh zugerufen, sie sei ein Mädchen. Ja, seine auch. Als die beiden sich dann beschnüffelt habe, hat der andere hh ständig seinen Hund zurückgerufen. Mag sein, daß er trainiert hat, wenn es auch schon sehr spät war, aber ich hatte den Eindruck, er wollte nicht, daß die beiden sich begrüßen. Er hat auch nix gesagt, von wegen daß sie üben oder so. Fand das ganze halt schon komisch.

Hallo,

vielleicht hat der andere Hundehalter einfach gesehen, dass die Situation jeden Moment eskalieren könnte und hat seinen Hund deshalb abgerufen? Oder er hat die Situation genutzt, um den Hund auch immer mal wieder während einer Hundebegegnung abzurufen und dann wieder zum Hund zu lassen, damit der Hund merkt, dass nicht jedes Abrufen negativ ist und man danach nicht gleich an die Leine kommt sondern man gleich wieder weiterschnüffeln kann?

Möglichkeiten gibt es viele - warum der Hundehalter so gehandelt hat, wird nur er selbst erklären können.

lg
 
Eskalieren konnte in der Situation jetzt eigentlich nix. Finja war angeleint, der andere Hund nicht, beide haben sich beschnüffelt, ein bisschen rumgespielt.

Na ja, war eine komische Situation, war ja auch schon spät, vielleicht wollte der andere hh einfach nur ins Bett :schlafen2:
 
Wenn mir ein HH mit Hund an der Leine entgegenkommt bleibe ich sehen und lasse Teddy Sitz machen.
Werde immer gefragt ob die Hunde sich gegrüßen dürfen, natürlich sage ich dann ok.
Wenn sie frei laufen unterbinde ich auch keine Rangelei.
Ok ein Spitz hatte mal ohne Warnung Teddy in der Pfote gebissen.
Schwund ist überall und jeder hat eine Versicherung. Ich denke wenn wir uns nicht einmischen geht es von alleine zu ende.
 
...Ich denke wenn wir uns nicht einmischen geht es von alleine zu ende.

*hust* Ja, das geht es wohl, auf die ein oder andere Weise... :D
Nein, jetzt mal ernsthaft, solang es keine ernsthafte Auseinandersetzung ist oder es nicht grad an der Grenze zum Ausarten ist dürfen die Hunde von mir aus auch kommunizieren. Da gehört wohl auch mal ein kurzes Knurren oder sowas dazu...
 
@Finja

Ich finde den Beitrag von Frau Grimm sehr gut. Hunde können an der Leine sowieso nur eingeschränkt kommuninzieren und im Endeffekt haben sie nix davon. Felix hat keine Leinenkontakte. Ohne Leine differenziere ich.
 
ich denke, da schätzt jeder hh seinen hund eben ein...

die leutz lesen die körperhaltung ihres hundes und können erkennen, ob ihr hund den anderen gut findet, oder nicht.
oder sie wissen eben, wie ihr hund auf fremde reagiert...

unser hund ist schwer und immer auf suche nach spielgefährten.
so zieht er leider auch zu jedem hund hin - das habe ich noch in keinster
weise im griff! - ich kommuniziere grundsätzlich erst mit dem halter,
ob ein treffen ok ist, oder eher nicht.

unser letzter hund war völlig weltoffen und nett zu allen 2- und 4-beinern
(katzen ausgenommen...) - dann ist er auf einen schäfi getroffen, der ganz anders drauf war.
er hat unseren böse zerbissen - ohne ankündigung - ohne warnung.

unser franz war nie wieder der alte - übertrieben könnte man ihn als angstbeisser bezeichnen,
nach dieser erfahrung.

das hab ich noch gut im kopf und möchte nicht, daß scotti auch ein solches erlebnis hat
und dadurch vielleicht seine so fröhliche, offene art verliert.

auch das ist ein grund für mich, ihn nicht ohne absprache mit dem hh
(ausser natürlich im freilauf) an jeden hund heranzulassen.

es ist eigentlich schade, aber aus meiner sicht besser so.

ulla :winken5:

das gleiche ist mir leider auch passiert,obwohl vorher eine absprache mit dem halter stattgefunden hat,hinterher hieß es ,das hat er ja noch nie gemacht.
seitdem lasse ich die hunde nur zu bekannten hunden ohne leine natürlich.an der leine dürfen sie nur bedingt schnuppern,das heißt sobald einer zieht wird abgebrochen.wenn das ganze langsam vonstatten geht ,kann man die reaktion der hunde genau beobachten.beim geringsten anzeichen von angst oder agression wird sofort abgebrochen.seitdem ist nichts mehr passiert.
gespielt wird an der leine sowieso nicht.

gruß sammybi:winken5:
 
Mein Hund darf mit Leine auch nicht zu anderen und auch ohne Leine nur, wenn ich Hund und Halter kenne.

Hatte ja zuerst eine Hündin die alle anderen Hunde sofort gebissen hat ohne Vorwarnung und bin deshalb sehr vorsichtig.

Das schlimmste waren damals die mit Hunden ohne Leine die ihren Hund einfach zu uns kommen ließen und dabei riefen "der tut nix"... ABER MEINER!
Alte Leute mit fiffi die zwei Meter vor mir standen gerade so, dass die Hunde nicht zusammenkamen und mir erzählten mein Hund braucht Erziehung und nen Maulkorb und überhaupt während ich schon den laternenpfahl zur Hilfe nahm, damit die wild bellende und springende Lea den fiffi nicht zu Hackfleisch macht und freilaufende dorfhunde ohne Herrchen die uns ewig verfolgt haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben