Hunde werden nicht gut gehalten

Erster Hund
bayra sibirian husky (3)
hallo leute,
eine ältere frau hat eine foxterrier zucht es sind über 30hunde auf dem hof sie werden alle im zwinger gehalten und es sind zu kleine zwinger.
es werden immer mehr und die hunde werden nie rausgelassen!!
habe es versucht mit ihr zu reden ist aber total stur!!

könnt ihr mir helfen???
 
Vielleicht auch mal bei 4 Pfoten oder Peta nachfragen. Oder im Tierheim, die sind da auch oft hilfreich in solchen Fällen. Mit Vet. Ämtern habe ich leider bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Auch wenn ich mich unbeliebt mache:

* Woher weiß man, dass die Hunde nie rauskommen?
Ich begegne auch selten Leuten beim Spazieren gehen, mit manchen Hunden sieht man mich nie- ich würd mich schön bedanken, wenns dann heißt ich geh nicht raus mit ihnen ...
*Zu kleine Zwinger heißt was? Die Mindestanforderungen sind in DE nicht wirklich hoch, gerade für kleine Hunde.

Züchtet sie unter einem Verband? Den informieren wäre vielleicht auch eine Idee.
Wie ist der Allgemeinzustand der Hunde? Ernährungszustand? Fell? Gesundheit? etc.

Wenn Mindestgrößen eingehalten werden, der Zustand der Hunde passt, wird es schwer für einen Amtstierarzt (in Ö dürfen nur diese Hunde beschlagnahmen - meistens in Kooperation mit Tierheimen) eine Abnahme zu rechtfertigen.
Vielleicht sollte man vorher nochmal ein ruhiges Gespräch suchen und Hilfe anbieten.
 
Auch wenn ich mich unbeliebt mache:

* Woher weiß man, dass die Hunde nie rauskommen?
Ich begegne auch selten Leuten beim Spazieren gehen, mit manchen Hunden sieht man mich nie- ich würd mich schön bedanken, wenns dann heißt ich geh nicht raus mit ihnen ...
*Zu kleine Zwinger heißt was? Die Mindestanforderungen sind in DE nicht wirklich hoch, gerade für kleine Hunde.

Züchtet sie unter einem Verband? Den informieren wäre vielleicht auch eine Idee.
Wie ist der Allgemeinzustand der Hunde? Ernährungszustand? Fell? Gesundheit? etc.

Wenn Mindestgrößen eingehalten werden, der Zustand der Hunde passt, wird es schwer für einen Amtstierarzt (in Ö dürfen nur diese Hunde beschlagnahmen - meistens in Kooperation mit Tierheimen) eine Abnahme zu rechtfertigen.
Vielleicht sollte man vorher nochmal ein ruhiges Gespräch suchen und Hilfe anbieten.

Hallo ich weis es weil ich mit auf dem hof wohne sie geht Nie spazieren hilfe will sie nicht habe es schon versucht sie is der meinung was der hund nicht kennt vermisst er nicht! Die zwinger wo herere drinen sind sind noch nicht mal 2 m breit oder lange mache hunde werden in pferde boxen gehalten im stall dunken u kühl sein leben lang...
Mit dem verband weiß ich nicht muss ich mich schlau machen.
 
Wieivel Zeit ist denn bereits vergangen seit du das gemeldet hast?
Hast du es anonym gemeldet? Dann dauert es länger....



In welchem Land wohnst du denn? Gilt bei dir das Verbandsklagerecht? Dann kann ein Tierschutzverein helfen - ansonsten haben sie leider keine Befugnisse
 
Wieivel Zeit ist denn bereits vergangen seit du das gemeldet hast?
Hast du es anonym gemeldet? Dann dauert es länger....



In welchem Land wohnst du denn? Gilt bei dir das Verbandsklagerecht? Dann kann ein Tierschutzverein helfen - ansonsten haben sie leider keine Befugnisse

Eine woche is es jetzt her nein habe mit namen angegeben wohne in brandenburg genau märkisch oderland
das weiß ich nicht
 
Beim Veterinäramt muss man schon mit etwas Konkretem kommen. Die bekommen täglich hunderte Hinweise über angeblich schlechte Haltung, aber fast nie handfeste Daten.

Chaosbande hat etwas sehr wichtiges angesprochen: Handelt es sich um eine Zucht im Verein? Wenn ja, gehört der zuständige Verein sofort informiert.

Es gibt gesetzliche Richtlinien für die Mindestgröße eines Zwingers. Kannst du definitiv bestätigen, dass diese zu klein sind? (Hast du sie ausgemessen? Augenmaß ist manchmal trügerisch).
Lege ein "Gassiprotokoll" an. Dafür brauchst du dann schon ein wenig Geduld, bzw eine Videokamera (bitte nicht auf fremdem Grunstück platzieren). Mindestens eine Woche lang muss Material gesammelt werden, ob und wie lange die Hunde aus dem Zwinger kommen. Hole dir, wenn es geht, zusätzliche Nachbarn ins Boot, die deine Beobachtungen bestätigen können. Daten niemals an Dritte weitergeben, das könnte alles zunichte machen (zB an Nachbarn oder ins Internet).

Nur wenn du wirklich handfeste Beweise hast, bekommen die Behörden auch mal den Hintern hoch. Sie reagieren viel eher auf konkrete Daten als auf schwammige Hinweise. Informiere den örtlichen Tierschutz.

EDIT: Bis das Amt mal vor der Türe steht, können nach Eingang des Hinweises durchaus mal 6 Monate vergehen. Darum immer Konkretes liefern, das hilft ihnen sehr und sie kommen schneller in die Pötte.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben