Warum werden manche Hunde von der Kommunikation...

Erster Hund
Finja - Dackel-Mix
... mit Artgenossen ferngehalten?

Jeder hat es vermutlich schon erlebt. Wir gehen mit unseren Fellnasen, sie treffen einen Artgenossen und die Begrüßung der beiden wird durch den "Zweibeiner" unterbunden. Da wird an der Leine des anderen Hundes gezogen, "nein" und "aus" gesagt und es kommt noch nicht einmal zu einem "Hallo" zwischen den Zweibeinern.

Warum ist das so?
 
Boomer darf auch nicht an der Leine zu einem anderen Hund hin zerren. Er muss nicht jeden Hund begrüßen. Wenn er Freilaufen darf hat er immer noch die Chance dazu. An der Leine wird bei uns nicht gespielt und getobt ;)
 
Naja ich lasse Cary auch nicht zu jedem Hund hin.

Ich kenne das Tier nicht und weiß nichts über seinen Halter. Es kann also gut passieren das das gegenüber den Hund machen lässt was er will und wenn ich Pech habe, habe ich am Ende einen verletzten Hund. Und das habe ich leider schon so erlebt...

Ein bekannter beißer der auf meinen Westi drauf ging weil Herrchen den Hund "Hallo sagen " lassen wollte.

Und deswegen lasse ich Cary nicht an jeden fremden Hund und wenn dann nur wenn der Hund aufgeschlossen wirkt und Herrchen ihn im Griff hat....

Edit: anderes Beispiel : Ich sitze in einer Bar mit Cary, für sie das erste mal Bar, und eine Dame kommt rein mit einer riesen Dogge. Das Tier zieht auf uns zu, Frauchen lässt ihn zu uns und Cary bekommt totale Panic. Ich will sie grade bitte zu gehen, weil Cary schon an der Wand sitzt da wird die Dogge sauer und zieht wie irre.... Ich hab nen Herzinfakt und nur dank eingreiffen eines Bekannten konnte die Dame das Tier halten... *Grusel* Danke nein. Nie wieder wenns den geht.
 
jaaaaa, Finja darf auch nicht an der "unkontrollierten" Leine zu Artgenossen.
Kannst mir glauben, ich achte schon darauf, daß sich nix verhädert :jawoll:

Mir geht es einfach um die Frage, warum Hunde immer wieder weggezogen werden von der Möglichkeit miteinander zu "reden" :nachdenklich1:
 
So schnell wäre ich gar nicht, dass ich ausschließen könnte das sie sich nicht verhädern.

Warum sie weggezogen werden? Weils "gefährlich" ist. Die Hunde haben keine Chance auszuweichen, wirlich Körpersprache ist auch begrenzt im Leinenwirrwarr. Und warum muss mein Hund an jedem Schnuppern? Wenn Boomer an der Leine ist soll er sich (meistens) auf mich konzentrieren. In der Stadt und auf Austellungen oder so wäre es echt unpassend wenn er sich jeden Hund begucken würde...
 
Ich ziehe es auch vor, dass sich die Hunde ohne Leine kennen lernen können.
Vor allem weil meine Zicke gerne Terror an der Leine macht.:verlegen1:
 
ich denke, da schätzt jeder hh seinen hund eben ein...

die leutz lesen die körperhaltung ihres hundes und können erkennen, ob ihr hund den anderen gut findet, oder nicht.
oder sie wissen eben, wie ihr hund auf fremde reagiert...

unser hund ist schwer und immer auf suche nach spielgefährten.
so zieht er leider auch zu jedem hund hin - das habe ich noch in keinster
weise im griff! - ich kommuniziere grundsätzlich erst mit dem halter,
ob ein treffen ok ist, oder eher nicht.

unser letzter hund war völlig weltoffen und nett zu allen 2- und 4-beinern
(katzen ausgenommen...) - dann ist er auf einen schäfi getroffen, der ganz anders drauf war.
er hat unseren böse zerbissen - ohne ankündigung - ohne warnung.

unser franz war nie wieder der alte - übertrieben könnte man ihn als angstbeisser bezeichnen,
nach dieser erfahrung.

das hab ich noch gut im kopf und möchte nicht, daß scotti auch ein solches erlebnis hat
und dadurch vielleicht seine so fröhliche, offene art verliert.

auch das ist ein grund für mich, ihn nicht ohne absprache mit dem hh
(ausser natürlich im freilauf) an jeden hund heranzulassen.

es ist eigentlich schade, aber aus meiner sicht besser so.

ulla :winken5:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch absolut dafür, dass die Leine endlich endlich beim Kauf immer einen Beipackzettel dabei hat, auf dem steht, dass Hundekontakt an der Leine grundsätzlich tabu ist.

Es wurden auf nur einer Seite hier bereits ausreichend Gründe dafür genannt, Hundekontakt nicht an der Leine stattfinden zu lassen. Die Palette reicht vom banalen Leinengewirr bis hin zu fiesen Krankheiten, die die Hunde haben könnten...

Ein angeleinter Hund bedeutet immer "Kein Kontakt".

Spricht man sich ab mit den jeweiligen HH, finde ich es okay... wobei ich meine dann immer ableine... aber selbst wenn meine Hunde frei laufen, haben sie nicht zu jedem anderen freilaufenden Hund in der Ferne hinzurennen.
Ich finde es sehr sehr sehr wichtig, Kontakt zu kontrollieren. Aber zu so einer Einsicht kommt man vielleicht erst, wenn man in der Stadt mit den meisten Idioten- Hundehaltern gelebt hat und sehen durfte, was für Ausmaße die Folgen fehlender Kontrolle haben können ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben