Warum werden manche Hunde von der Kommunikation...

Ich stimme Frau Grimm da voll und ganz zu...

Es gibt eben Hunde die weniger "nett" zu Artgenossen sind oder eben auch krank und vielleicht sogar ansteckend sind... Da erinnere ich mich daran, als mein Sammy eine ansteckende Lungenentzündung hatte... Mir sind dort viele Hundebesitzer beim Gassi gehen entgegengekommen, die ich bereits vom weiten auf Sammys Krankheit hingewiesen habe und die dennoch ihren Hund dann immer noch nicht an die Leine gemacht haben... :frech1:

Wenn ich auf sowas hingewiesen werden würde, dann würde ich mit meinen Hunden einen riesen Bogen machen... Denn eine Lungenentzündung beim Hund ist nun wirklich keine angenehme Sache...
 
Ich lasse die beiden JRT nun auch nicht mehr zu anderen Hunden, wenn sie an der Leine sind. Die Gründe finde ich für mich zwar irgendwie... ich will nicht sagen unverständlich aber ich seh es eben nicht so verbissen ;)
Aber da es ja anscheinend so gemacht wird... halte ich mich nun auch dran.

Nun muß ich aber sagen, wo hier immer andere HH verteidigt werden, dass wirklich 90% der Leute ihren Hunden nachgeben wenn sie zu mir hin ziehen! Gibt es gebelle und geknurre, wird der Hund eben wieder weggezogen...

Wenn der andere Hund nicht angeleint ist und der Besitzer uns gesehen hat lass ich den einen JRT hinlaufen... bei dem anderen weiß ich ja vorher nie ob die sich nun vertragen oder nicht.

Heute kam uns eine sehr alte große Hundedame entgegen (die kannte ich schon...) und hab da mal geübt wie lang ich es schaffe den Stinker abzurufen ;) Hat paar mal geklappt (aber auch nur weil er nah bei mir war) und dann hab ich ihn hingeschickt (kam mir besser vor als wenn ich solang warte bis er nicht mehr hört...).

Bis jetzt war es immer so, wenn ein aggresiver Hund an der Leine war und mein verträglicher hin lief und der andere anfing zu bellen und zu schnappen, dass meiner dann einfach wieder wegging bzw. weiter lief.
Also denke ich das WENN der andere Besitzer seinen Hund halten kann (was man ja vorher erahnen kann) eigentlich nichts passieren sollte... bzw. ist halt noch nichts passiert.
Aber wie gesagt, jetzt lass ich sie ja nicht mehr zu angeleinten Hunden hin.

Und wenn andere ihren Hund kommen lassen... haben sie selber Schuld ;)
Einmal kam ein Beagel und hat unseren angeleinten Stinker von hinten angegriffen und am Ohr erwischt. War zum Glück nicht weiter schlimm... der Halter meinte der Hund hätte vor 3 Tagen eine hormonspritze bekommen und er dachte er geht nicht mehr auf andere Hunde los... (Dem anderen JRT von uns hatte er auch nichts getan... beide JRT sind unkastrierte Rüden).

Wie gesagt ich finde es auch schade das so oft der Kontakt untersagt wird!
Die JRT haben hier noch NIE mit einem anderen Hund gespielt... das finde ich sehr schade.
Aber mal schaun... vielleicht wird das irgendwann noch :) Hab sicher noch nicht alle Hunde getroffen, die hier in der Umgebung wohnen ^^

PS: Wäre mein Hund krank oder würde wirklich wie eine Killermaschiene andere Hunde zerpflücken würde ich auch andere Besitzer vorher warnen! Bzw. sie bitten ihren Hund nicht ran zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich denke ihr werdet schon die passenden Spielgefährten noch finden... Wir machen es bei neuen unbekannten Hunden meist so, dass wir uns erst gemeinsam zum Gassigehen an der Leine verabreden, ohne das die Hunde großartig Kontakt haben... Und nach und nach lassen wir immer ein bisschen mehr Kontakt zu... Und irgendwann klappte es dann auch gut im Freilauf... Mein Problem war aber auch meist, dass mein Hund im Freilauf gestenkert hat... Dies hat er aus Unsicherheit gemacht, weil er uns als Welpling leider dreimal vom Nachbarshund gebissen worden ist...

Ich muss aber auch gestehen, dass ich die Leute die ihren Hund einfach zu anderen Hunden hinlaufen lassen, auch nicht immer ganz verstehen kann... Z. B. suche ich mir eine abgelegene Stelle mit meinem Hund, wo auch mal mein Hund freilaufen kann und dann kommt ein Hund... kein Besitzer in Sicht und dieser stürmt auf meinen nicht gerade freundlichen Sammy zu... Na ja... eine gewisse Zeit, lässt sich Sammy das Anspringen usw. gefallen, aber irgendwann ist seine Geduld dann auch mal am Ende... Das sind dann wieder Situationen die ich nicht nachvollziehen kann... Weil sowas kann auch mal böse ausgehen...
 
Kein Besitzer in Sicht... das erinnert mich an neulich... ich hab mich im Maisfeld versteckt, weil die Hunde einfach mal öfter nach mir schauen sollen. Klappt auch eigentlich ganz gut. Ein JRT hat mich gleich gefunden. Der andere lief vorbei... er kam nochmal zurück lief 2m vor mir ins Maisfeld und sah mich wieder nicht. Da das der Hund ist der alle anderen Hunde erstmal blöd anmachen muß, hab ich halt nachgeschaut. Ich sah schon 300m entfernt einen Mann mit 2 Dalmatienern kommen... und den JRT durch den Zaun springen (Er war auf der Wiese wo wir vorher Ball gespielt hatten)... Rufen hatte keinen Zweck... ich fang schon an mich aufzuregen... seh wie der Mann seine Dalmatiner zu sich ruft und anleint... fang an loszugehen... und was passiert!?
Der JRT kommt doch tatsächlich zu mir gelaufen ;D Mann war ich stolz ;) Vielleicht waren ihm die 2 Dalmatiner zu groß im Alleingang ;P

Sonst behalte ich die beiden immer ganz genau im Auge und vor allem auch das Umfeld, weil ich ja weiß das sie sich auf Entfernung und vor allem bei anderen Hunden noch nicht abrufen lassen.

Übrigens hat genau der gleiche Mann mich ne halbe Stunde nicht gesehen... da hatte ich die beiden JRT an der Leine und er hatte seine noch frei ^^'
Seinem 'Diego' standen ganz schön die Haare zu berge... aber ist nicht zum Kampf gekommen... der Mann blieb dann auch kurz stehen bis sein Hund weiter ging...
 
Hi... ich sag mal, dass ein Hund sich nicht abrufen lässt, dass kann immer passieren, aber bei uns ist es so das es Gang und Gebe ist, dass man sich unten am Feld hinstellt und den Hund quasi alleine Gassi gehen lässt... Das Feld ist von dort, wo die Besitzer stehen nicht einsehbar... Demnach bekommen sie gar nicht mit, was da abgeht... und das sind so Dinge, die kann ich nicht verstehen... :)
 
Hi... ich sag mal, dass ein Hund sich nicht abrufen lässt, dass kann immer passieren,

Kann, aber sollte nicht.

aber bei uns ist es so das es Gang und Gebe ist, dass man sich unten am Feld hinstellt und den Hund quasi alleine Gassi gehen lässt... Das Feld ist von dort, wo die Besitzer stehen nicht einsehbar... Demnach bekommen sie gar nicht mit, was da abgeht... und das sind so Dinge, die kann ich nicht verstehen... :)

Siehe oben.
 
Klar sollte es nicht, aber es sind ja nunmal immer noch Tiere und keine Roboter :zwinkern2:... Ich selber habe da weniger Probleme mit, weil sich meine Hunde wirklich aus fast jeder Situation abrufen lassen... Und wenn sie mal nicht hören, habe ich einen Notpfiff und dieser klappt in 99,9 % der Fälle :happy:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben