Warum sind so viele Hunde an der Leine aggressiv ?

danke elli,du hast meinen post anscheinend richtig verstanden.:jawoll:
ich habe mitunter pflege- und urlaubshunde wo ich vom besitzer höre das
der hund bei ihm zieht und bellt was das zeug hält wenn ein anderer hund
kommt.
wenn ich diesen hund dann führe ist er brav.

ich schließe daraus das der besi schon bei hundesicht anspannt und das
dann auf den hund übertragen wird.

leider laufen die besagten hunde immer an der leine und deshalb kann ich nicht
sagen ob sie im freilauf anders wären.
 
Hachiko läuft nur an der Leine - weil er wohl weg wäre, wenn ich ihn ohne Leine laufen lassen würde. Er ist allerdings bei Hundebegegnungen sehr entspannt, schnüffelt, spielt kurz und geht weiter (jaja, ich weiß, an der Leine sollten Hunde nicht spielen, ist aber hier in der Stadt doch üblich :verlegen1:).

WENN er allerdings mal kläffend in der Leine hängt - so einmal im Monat und ich hab noch nicht raus, woran das liegt - bin ICH überfordert. Weil ich gar nicht damit rechne, mein Hund ist ja nicht so :happy33:
 
Ich denke, es kann eine Mischung aus mehreren Komponenten sein.
Unsicherheit, die eingeschränkte Kommunikationsfähigkeit, ein Gefühl des "Herrchen/Frauchen steht hinter mir" (oftmals verstärkt durch schimpfende Herrchen und Frauchen, die mit ihrem lauten "Mitbellen" den Hund bestätigen) oder auch das Erlernte "Herrchen/Frauchen ist ne Flachpfeife, ich habe nicht gelernt, dass er/sie die Dinge regelt, deswegen tue ichs lieber selber."

Ich erlebe diese Verhaltensweisen oft bei Hunden, die an der Leine sind und hoffe, bei meinem Welpen vorbeugen zu können...
 
ich habe mitunter pflege- und urlaubshunde wo ich vom besitzer höre das
der hund bei ihm zieht und bellt was das zeug hält wenn ein anderer hund
kommt.
wenn ich diesen hund dann führe ist er brav.

Könnte auch einfach an der leichten Verunsicherung durch den Ortswechsel und dem neuen Hundeführer liegen. :denken24:
Und das ist öfter der Fall als man denkt. Für viele Hunde ist es schon anders und verunsichernd wenn jemand Unbekanntes einen Spaziergang nur begleitet. Erlebe ich in 90% der Fälle bei Vorgesprächen inkl. Spaziergang, dann kommen Sachen wie "komisch, warum verhält er sich denn heute nicht wie sonst?".
 
Bei meiner Hündin ist das leider auch so. An der Leine ist sie voll aggro und ohne Leine total lieb. Und es lag an mir!!
Wir haben im ersten Jahr so viel falsch gemacht an der erziehung. Bis wir dann unsere Trainerin kennen gelernt haben, Sie ist wirklich ein toller Hund geworden aber das Problem an der leine haben wir noch nicht ganz im Griff

Ach ich vergass unsere Hündin ist im ganzen eine ganz unsichere Hündin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es kann eine Mischung aus mehreren Komponenten sein.
Unsicherheit, die eingeschränkte Kommunikationsfähigkeit, ein Gefühl des "Herrchen/Frauchen steht hinter mir" (oftmals verstärkt durch schimpfende Herrchen und Frauchen, die mit ihrem lauten "Mitbellen" den Hund bestätigen) oder auch das Erlernte "Herrchen/Frauchen ist ne Flachpfeife, ich habe nicht gelernt, dass er/sie die Dinge regelt, deswegen tue ichs lieber selber."

Ich erlebe diese Verhaltensweisen oft bei Hunden, die an der Leine sind und hoffe, bei meinem Welpen vorbeugen zu können...
Da ist einiges Wahres dran! Es ist nie nur eine Sache, die den Hund zu einem anderen Verhalten an oder ohne Leine bewegt.
Grundsätzlich: die Leine ist der verlängerte Arm des Hundehalters. Daraus ergibt sich z.B. alleine schon bei einem unsicheren Hund, dass er mit dem Halter zusammen an der Leine stark, sicher ist. Ohne Leine fehlt ihm da die "Unterstützung" und prompt verhält er sich nicht mehr so aufmüpfig! Das ist bei meinem Timmi so der Fall, was allerdings mit zunehmendem Alter und Erfahrung nachlässt.
Deswegen gibt es auch bei mir keine Bekanntshaftmachung der Hunde an der Leine. Es wird entweder strack vorbeigegangen, oder auf Abstand mit dem anderen Halter kommuniziert, und wenn man merkt dass keine Aggressivität auftaucht, beide Hund von der Leine gelassen. Klappt bei uns hervorragend.
 
Grundsätzlich: die Leine ist der verlängerte Arm des Hundehalters. Daraus ergibt sich z.B. alleine schon bei einem unsicheren Hund, dass er mit dem Halter zusammen an der Leine stark, sicher ist.

Das mag vereinzelt der Fall sein, aber die Regel ist das nicht. Im Gegenteil fühlen viele Hunde sich an der Leine beim Kontakt mit Artgenossen wie "eingeengt" aufgrund des geringen Bewegungsspielraums. Bei einem unsicheren Hund ist das Stress hoch 2 und alles andere als "sicher".

Man darf außerdem nicht vergessen dass lang nicht jeder Hundehalter seinem Hund auch Sicherheit vermittelt und wenn dies nicht der Fall ist, wird sich ein Hund angeleint auch nicht sicher fühlen. :denken24:
 
Lucky hat das Problem ja auch mit den anderen Hunden.

Warum Lucky bellt? Ich vermute weil er 1.Total unsicher ist und den Hund erstmal verbellt bevor er ihm was tun kann 2. Werde ich sobald ich einen Hund sehe total Panisch und erwarte schon das er anfängt zu Bellen und ziehen und weiß dann leider nicht wie ich reagieren soll und stress ihn und mich mit meinem verhalten dann .. und 3. Ist sicher auch ein teil Frust bei weil er nicht zu dem anderen Hund darf


Hier in der gegend gibt es wenig Hunde die andere Hund anmachen warum? Keine ahnung oô

Sally zb. Bellt gar nicht sie bekommt aber eine Bürste aber nicht weil sie Böse ist sondern weil sie total unsicher ist. Dadurch das sie dann meist zu den anderen Hunden darf entspannt sich das ziemlich schnell und sie reagiert auch nie aggresiv.

Ich denke nicht das jeder Hund der andere an der Leine anbellt aggresiv ist
 
nicht unbedingt agressiv....
aber ich wusste es nicht besser auszudrücken.

mir geht es ja auch vorrangig darum ob der halter
"schuld" ist.
ich kenne so ein verhalten bei meinen hunden nicht.
 
Ich denke das kann man schlichtweg nicht pauschalisieren. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben