Warum sind so viele Hunde an der Leine aggressiv ?

Erster Hund
Luna/ Aussiemix (14.07.06)
Zweiter Hund
Erna/Terroristin (15.08.13)
Dritter Hund
Gipsy 18.11.1995-10.5.2013
Vierter Hund
Polly/Pudel Tageshund
in anlehnung an meinen thread
" Warum haben hier so viele aggressive Hunde?

möchte ich mal von euch wissen
"warum sind viele hunde an der leine agressiv ?"

um nicht wieder missverständnisse aufkommen zu lassen -
es geht mir um hunde allgemein.

außer den hunden die ich kenne und die auch des öfteren mit uns gassi gehen
gibt es kaum einen hund der nicht bellt und böse reagiert wenn dieser
hundebegegnungen hat.
alle diese hunde sind immer an der leine !

hunde die nicht angeleint sind verhalten sich "normal".
als normal empfinde ich....schnüffeln,evtl. etwas spielen,weiter gehen....
manchmal macht der ein oder andere auch eine "bürste",dann gehen wir
besis einfach weiter und die situation ist entschärft.

ich bin bekennender "offline" gänger,d.h. meine hunde sind immer
ohne leine unterwegs.
(ausnahme ist bruno im eingangsbereich unseres hauses wegen seinem
aggrofeind - den er ohne weiteres fressen würde.aber das ist eine andere geschichte die einige kennen.)

mich würde mal interessieren wie ihr darüber denkt.
ist es die leine und/oder merken die hunde das der besi
sich anspannt und reagieren deshalb so ?
 
Also mein Toc ist an der Leine auch voll der Kläffer(er denkt wohl manchmal er is ne Dogge) :verlegen1:, aber ohne Leine haben wir kaum Probleme. Und ich bin jetzt auch nicht sonderlich angespannt wenn ich ihn an der Leine habe....

Aber mir ist das auch schon aufgefallen, wenn die Hundis an der Leine sind, sind sie meistens "aggressiver" als wenn man sie offline laufen lässt. Also muss es doch am Besitzer liegen.... :traurig2:
Jetzt bin ich verunsichert :denken24:...
 
Felix ist an der Leine vollkommen entspannt, selbst wenn seine Feinde kommen. Er weiss genau, dass - wenn es Probleme gibt - ich direkt neben ihm bin, um die Situation unmisverständlich zu klären. Er zieht nicht, er pöbelt nicht - gar nix. Läuft er ohne Leine sieht die Sachlage anders aus. Kommt ein Feind, dann will er - wenn ich nicht sofort da bin - die Sache selber regeln. Wobei das jetzt im Alter ein wenig anders aussieht.

Ich denke, dass bei vielen Hunden auch eine gewisse Unsicherheit eine Rolle spielt. Viele glauben, dass Leinenkläffer besonders aggressive, mutige Hunde sind, die sich - wie Elli es ausdrückt - für eine Dogge halten. Meine Erfahrungen sind da anders. Ich halte viele Leinenpöbler für relativ unsichere Hunde, die im Freilauf keine dicke Lippe riskieren.
 
a) Sie haben dieses Verhalten generalisiert, weil der Besitzer Mist gebaut hat und sich bei Hundesichtungen daneben benimmt.
b) Sie haben dieses Verhalten durch Sensibilisierung erlernt, weil bei der Sichtung eines Fremdhundes ein negativer Reiz (Leinenruck o.Ä.) auftritt.
c) Sie erleiden (aufgestauten) Frust, für welches sie ein Ventil brauchen.

Mehr fällt mir grade nicht ein. :)
 
Die Hunde sind durch die Leine in ihrer Bewegungsfreiheit und Ausdrucksfähigkeit eingeschrenkt. Und wenn der Hund nicht zurück kann, bzw keine "Fluchtmöglichkeit hat" geht er nach vorne und pöbelt rum.

Wenn der Hund an der Leine Kontakt zu anderen Hunden hat, zieht er ja an der Leine zum Hund hin. Vllt wird auch mal geruckt, aber auf jeden Fall ist die Leine stramm. Das ist nicht angenehm und auf dauer verbindet der Hund den negativen Reiz, der Strammen Leine mit dem anderen Hund.
 
Lio, alles was Du beschreibst, hängt mit dem Verhalten des Halters zusammen, der nicht auf die Körpersprache des Hundes achtet, nicht die Führung übernimmt.
 
Lio, alles was Du beschreibst, hängt mit dem Verhalten des Halters zusammen, der nicht auf die Körpersprache des Hundes achtet, nicht die Führung übernimmt.

Ist nicht alles, was wir später als "Problem" mit dem Hund bezeichnen, die Schuld vom Halter?!
 
Lio, alles was Du beschreibst, hängt mit dem Verhalten des Halters zusammen, der nicht auf die Körpersprache des Hundes achtet, nicht die Führung übernimmt.

Ist der Hund verunsichert kann man die "Führung übernehmen" (wie auch immer man das definiert) wie man lustig ist, die Unsicherheit und die damit einhergehenden Drohgebärden werden bleiben. :denken24: Um ein Training wird man da nicht herumkommen.

Und: hatten wir das Thema nicht letztens schon? Ich meine es ging vorrangig darum warum so viele Hunde an der Leine geführt werden und daraus wurde dann ebenfalls eine Diskussion warum Hunde an der Leine so oft aggressiv reagieren.
Und auch wenn ich es dort schon schrieb: Pina macht Halligalli weil sie der Anblick anderer Hunde immernoch verunsichert/ aufregt und Timmi zieht mit aufgrund von Stimmungsübertragung und er durfte in der Vergangenheit auch einige nicht so nette Hundebegegnungen erleben.
Ob blöde rumbellen jetzt allerdings unter "aggressiv" fällt... aus meiner Sicht eher nicht. Wirklich bösartig wird die Püpp bloß bei ihrer ganz speziellen "Hundefreundin" und Timmi bei irgendwelchen Männern die uns zu nah kommen oder ihn ansprechen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben