Warum jagt Sina plötzlich Autos?

Erster Hund
Sina,Labrador-Mix (9)
Zweiter Hund
Maggy,Jack-Russel (4)
Hallo zusammen
Sina jagt plötzlich Autos hinterher. Sie hat das vorher noch nie gemacht und jetzt plötzlich fängt sie das an.Sie wird dann richtig böse bellt wie wild und zieht ganz arg an der Leine.Warum macht sie das plötzlich? Und wie können wir ihr das wieder abgewöhnen?
LG Julia
 
Hallo,

sie ist fast 9 Jahre alt, richtig...?

Wenn sich nichts weiter am Umgang mit ihr geändert hat, würde ich mal einen TA-Check vorschlagen.

Vielleicht hat sich altersbedingt ihre Wahrnehmung (Ohren, Augen...) geändert / verschlechtert und sie kann vorbeifahrende Autos nicht mehr einschätzen. Vielleicht erschreckt sie auch davor, weil sie sie erst später wahrnimmt...!?

Nur so eine Idee...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,ich bin die Mama von Julia.Ich versuch das mal zu erklären.
Also,erstmal,Ja, Sina wird im Oktober 9 Jahre alt. Aber daß es an dem Gehör oder an den Augen liegt,glaub ich kaum.Sie wird ja schon ganz aufgeregt,wenn sie das Auto von weitem schon kommen sieht. Und je näher das Auto kommt,desto aufgeregter wird sie.Und wenn es dann auf unserer Höhe ist,gehts los.Gesträubtes Fell,gefletschte Zähne,ein richtig agressives Bellen und sie zieht so sehr auf die Straße auf das Auto zu,daß ich sie fast nicht mehr halten kann und jedesmal Angst hab,daß sie an der Leine überfahren wird. Das seltsame an der Sache ist,daß sie es nur auf einer Straße macht. Also,wenn wir loslaufen,mussen wir ja auch an einer Straße entlang.Und diese Straße ist mehr befahren,als diese,in die wir dann einbiegen.Und nur auf dieser Strasse macht sie das. Ich bin echt langsam ratlos.
@Scaramouche: Was meinst du mit "noch eine Aufgabe" Sie ist fast 9 Jahre alt.Ihr Tagesablauf besteht aus viel Schlafen,Ball spielen,Seil ziehen,mit Maggy spielen und spazieren gehen. Früher war sie in der Hundeschule,die wir aber nicht fertigmachen konnte,weil die Trainerin Schäferhunde hatte und Schäferhunde sind für Sina-warum auch immer-ein rotes Tuch.
Achja,der letzte TA-Check war letztes Jahr.Was könnte denn ein TA mit Autos jagen zu tun haben?
So,jetzt freuen wir uns auf eure Antworten:danke:
LG Carmen,Julia und Sina:D
 
Hallo,

der TA hat nichts mit dem Auto-Jagen zu tun, aber er könnte sie durchchecken, ob sich von der körperlichen Verfassung her was verändert hat, was evtl. Ursache für diese "Marotte" sein könnte.

Wenn Du sagst, sie macht das nur an einer bestimmten Straße und ansonsten sind ihr Autos egal...dann tippe ich eher auf eine Fehlverknüpfung.

Könnt Ihr Euch erinnern, daß AN DIESER STELLE mal irgendwas war...?

Keine Ahnung...ein Auto hat nen Steinchen aufgewirbelt, welches den Hund getroffen hat...ein Auto hat gehupt auf Eurer Höhe und sie hat sich furchtbar erschrocken...IRGENDETWAS...!

Und sie hat es falsch verknüpft...eben mit dem Ort und mit Autos.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wenn das so ist, das sie das nur auf diesem einen Weg macht dann schließe ich mich blackbetty an. Klingt nach Fehlverknüpfung.
Mit Aufgabe meine ich ob sie eine Auslastung hat, zb. Suchspiele, klickern... irgendetwas geistiges eben.
 
Also,ich kann mich nicht daran erinnern,daß da mal was war.Aber ich befrage mich mal bei den anderen,die auch schon mit Sina galaufen sind.
Aber wie kann man ihr das wieder abgewöhnen? Habt ihr irgendwelche Tipps?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben