Jagt Fahrräder, wenn ein anderer Hund dabei ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sharamy

Gesperrt
Es wird zwar besser, aber gut ists noch immer nicht: Bobs liebt Radler.

Näher definiert: Solange ich mit ihm allein unterwegs bin, interessieren ihn Radfahrer nicht. An der Leine hat er sogar Angst vor ihnen.

Doch wehe, ein Hundekumpel ist dabei - dann wird losgeflitzt und der sonst so gehorsame Hund (doch, er gehorcht sonst wirklich gut) ist nicht mehr abrufbar. Es sieht aus wie eine Angeberei vor seinem Hundefreund, denn aggro wirkt mein Hund dennoch nicht. Schätze, es ist auch irgendwie "Angeberei" nach dem Motto: "Schau mal, was ich kann - Radler verjagen".

Wobei - aber das weiß halt nur ich oder es wissen die, die ihn hier schon kennen - er niemals ins Rad läuft oder gar schnappt! Er rennt lediglich kläffend ein paar Meter nebenher und kehrt dann um.

NEIN, ich will das Problem nun NICHT schmälern!!! Denn nicht alle Radler kennen ihn und können demzufolge in Panik geraten. Unfall vorprogrammiert... :traurig2:

Inzwischen sind wir im Gegensatz zum Anfang schon ein ganzes Stück weiter: Sehe ich den Radler rechtzeitig kommen, kann ich Bobs zu mir rufen, ihn "sitz" machen lassen, auf mich fixieren und die Gefahr ist gebannt. Auch, wenn ein anderer Hund dabei ist. Das war lange Zeit nicht so.

Gefahren sind 2 Situationen: 1. Ich sehe den Radler zu spät. Dann rennt Bobs los - s.o.
2. Die anderen Hundehalter, die den Radler kommen sehen, mischen sich ein und zig Leute rufen "Bobs, Bobs, Bobs". Dann hab ich ebenfalls null Chancen, das alles rechtzeitig abzufangen.

So, was mache ich nun? Da Bobs wie in einem anderen thread erwähnt, ein extrem ängstlicher Hund ist, muss ich jedes Erschrecken vermeiden. Denn dann würde er bald überhaupt nicht mehr mit mir rausgehen ohne Angst.

Schleppleine und Co bringen nichts - sobald Bobs merkt, dass er an der Leine hängt, hat er sofort Angst vor Radlern und weicht ihnen nur aus. Also keine Hilfe.

Jemand eine Idee?? :denken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Eine andere Hundehalterin riet mir zu einem Quietschball. Hm.
Mein Prob ist, dass Bobs eh schon ein extrem ängstlicher Hund ist. Und demzufolge auch, warum auch immer, Angst vor Bällen hat. Und lauten Geräuschen.
Haltet ihr das für sinnvoll?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben