Hund jagt Katzen

Erster Hund
Maxi/Mix(*)
Zweiter Hund
Amy/BernerSennen;6 M
Es ist wieder passiert...
ich, abgelenkt, gerade dabei die Hinterlassenschaften des letzten Abends einzusammeln, sprintet der Hund etwas Schwarzem hinterher 🤦‍♀️
Die Katze konnte sich irgendwo verkrümeln und Amy kam schwanzwedelnd angetrabt.
Jetzt liegt sie entspannt mit Geschirr und Schleppi im Gras, die Katzen springen um sie herum und sie zeigt kein Interesse.
Ich wette, ist die Schleppi ab, geht das Spiel wieder von vorne los...
Wette verloren, sie macht es auch mit Schleppi 😱 drinnen, kein Problem. Hat sie schnell begriffen, dass die Katzen nicht gestalkt werden. Draußen - keine Manieren.
Gibt es da irgendein Geheimrezept, außer das Verhalten zu unterbinden?
 
Nein. Gibt es nicht. Also zumindest kein Geheimrezept.

Den Katzen das Wegrennen abzugewöhnen ist unmöglich, weil für sie lebensrettend.


Also Hund entsprechend konditionieren: ist ausgesprochen schwer, auch wir (ich und meine Hündin) arbeiten da immer noch dran: denn, sie will doch nur spielen .........



M. E. müßte man als Mensch in 100%ig JEDER Situation vor Ort sein, um sofort Eingreifen zu können.
Ist man aber meistens nicht.
Deswegen ist es ja auch so schwierig.


Manche nutzen Stromhalsbänder.
Für mich indiskutabel.
 
Arbeite an der Impulskontrolle und erkläre deinem Hund, dass Katzen nicht gejagt werden.

Um gleich zu verhindern, dass sie einen Unterschied zwischen Schleppleine dran und Schleppleine ab macht, sollte die Schlepp möglichst dran bleiben, bis sie das gelernt hat.
Dabei darf die Schlepp aber nicht als lange Leine benutzt werden sondern nur als Notnagel.
 
Sorry, aber Hunde sind intelligent genug, den Unterschied zwischen "Schleppi dran oder ab" sehr wohl zu erkennen.

Es wären keine Hunde, wenn sie sich vom Menschen verar***** lassen würden ;)




Und jetzt würde ich gern noch wissen, wie genau Du diese "Erklärung" vornimmst.
 
Impulskontrolle, bestimmt schwer bei einem jungen Fratz 😗🎵

Die Mietzen kommen am Wochenende mit zum Gassi gehen. Ist super niedlich, aber auch frustrierend. Der Hund springt an der Leine herum und will mit ihnen Spielen. Dabei vergisst sie natürlich ihre eigentliche Mission.

Ich muss mich wahrscheinlich mehr auf den Hund konzentrieren, sie etwas runterholen und üben üben üben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben