Warum ich weiter Stoeckchen werfe!

Bin kein Fan von Tannenzapfen, einmal verkehrt in den Rachen und der Hund bekommt ihn nicht wieder raus wenn sich die Samenhalter spreizen.
Mach morgen ein Bild davon .
Es sind andere Zapfen als ihr sie hinter der Weißwurst Grenze:smilie_ironie:kennt.

Kannst aber auch eßbare Schwammerln nehmen z...B. Stinkmorchel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass` die Hunde immer Teebeutel suchen.:happy4:
Gestern hatten wir Apfel-Zitronengras. :happy33:

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab` jetzt zu Weihnachten zwei Freundinnen aus dem Boxerforum Bücher übers Mantrailen geschenkt - weil die trailen bei K9.

Da ich mich mit Trailen nicht auskenne, hab` ich erstmal bissel gegoogelt und mich in die Bücher per Leseprobe eingelesen, um zu sehen, ob ich sowas schenken kann.

Fast möchste ich mir selbst jetzt auch so ein Buch schenken. :happy33: Ich will zwar nicht trailen, aber es ist total interessant, wie die Nasenarbeit da beschrieben wird.

Ich hab` früher mit meinen Hunden immer IPO-Fährten gesucht. Ich hatte immer gute Fährtenhunde. Aber was Mantrailer leisten, ist schon grandios und geht weit über eine IPO-Fährte hinaus.

Das Thema Suchen fasziniert mich sehr.
 
Für mich, sind das Alles, " Boehmsche Dörfer", trailen,IPO usw. kenne auch kein Buch darüber.
Schaue mir nur an, was der kann und wenn dem langweilig wird, gibts ne andere Arbeit.
So ein Buch ist bestimmt nicht schlecht, denn ich ueberlege oft, wie ich ihm etwas " rueberbringen kann" bzw. ob er das RICHTIG versteht?
 
Am Dummy ist der sage mal " Heimgeruch" den kennt er.
Tannenzapfen XY hingegen ist neutral.
Also schwieriger zu er schnüffeln für ihn.
Dummy wirft Frauchen, das macht er im Schlaf.
Wenn ich mit den Zapfen spiele ( suchen laß )ist der anschließend KO.

@wautzi
Dann mal her mit der Idee.
Obwohl ich glaube, das ich das Teil ben halben Meter im Boden einbuddeln müsste.

Ich würde den Dummy nicht werfen denn das Wiederbringen ist einfach, das ist klar.

Ich würde Yacco absitzen lassen und dann verteilst du mehrere Dummys im Wald, auf einer Wiese usw. Es können ja ruhig 4 - 5 sein wenn Yacco das gut kann. Yacco darf dir dabei natürlich nicht zugucken.

Oder du legst zwei Dummys in ca. 10 Meter Entfernung aus, setzt Yacco ca. einen Meter hinter diesen Dummys in der Mitte ab und er muss einen 3. Dummy der einige Meter hinter den Beiden liegt holen.

Eine Idee habe ich noch:
Du legst die Dummys wie eben aus, schickest Yacco zu dem Dummy der geradeaus liegt und stoppst ihn auf Höhe einer der beiden parallelen Dummys und schickst ihn zu einem von diesen Beiden.



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht.
Ich würde ihn markieren. Und erstmal eine Weile mit mir rumtragen, bevor ich ihn in den Haufen werfe.

Die Idee ist aber super - das will ich mal ausprobieren.

Falls es klappt, mach ich vielleicht mal ein Video davon. :happy4:



Ich mach das mit meinen auch, meist mit ganz kleinen Ästen, also so ca. 10cm lang und ganz dünn. Da erkenn ich auch wirklich immer gleich ob es passt. Aber sie suchen da wirklich meinen Geruch. Ist bei uns das Kommando "Finde". Hab ich aus dem Obedience Bereich geklaut und im Wald bietet es sich super an. Da trag ich einen passenden Ministock mit mir rum, ca. 10 Min und dann verlier ich ihn einfach so am Wegerand bei so vielen anderen Waldgegenständen. Da müssen sie suchen, denn es liegt so viel rum. Süß find ich immer, wenn sie manchmal den falschen packen, weil der drüber oder nebendran liegt und ihn dann beim anheben gleich wieder fallen lassen, weil sie es gemerkt haben :happy33:

Ein Beispiel von Patty

https://www.youtube.com/watch?v=V_rnQepZgoY

Und Diego

https://www.youtube.com/watch?v=nYeu_gT6uu4


Wobei da der Stock im Beispiel größer ist als die, die ich normal nehme, ungefähr die Hälfte nutzen mir meistens :)
 
Ich nehme immer dünne frische Zweige , die verbiegen sich noch und bohren sich nicht so schnell wo rein
@ wautzi
Das mit den drei Dummys ist grundsätzlich gut.
Es ergibt sich für mich ein anderes Problem.

Aber großartig verstecken braucht man nicht immer, manchmal reicht ablegen
des Gegenstandes, über Hundekopfhoehe vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber großartig verstecken braucht man nicht immer, manchmal reicht ablegen des Gegenstandes, über
Hundekopfhoehe vollkommen.

Genau das war gestern meine Idee:

Aber auch einen Dummy kannst du so verstecken dass die Suche für Yacco schwierig ist. Du kannst den Dummy z.B. in einem Laubhaufen verstecken oder irgendwo in eine Astgabel einklemmen. Hunde suchen meistens erst mal auf dem Boden und müssen ihren Kopf anstrengen um auch auf die Idee zu kommen dass der Dummy nicht auf dem Boden liegt.
 
Zu mir passt die Überschrift. Mein Hund liebt Stöcke und es gibt keinen Ersatz, der auch nur entfernt die Qualität von Stöcken hat. Gehört für meinen armen Hund zum Lebensrisiko. Meinen Jungs waren Schwertkämpfe mit Stöcken auch nicht auszutreiben, obwohl ich einen Großonkel habe, der deutlich Sprachbehindert ist, weil er als Junge von einem Stock im Mund getroffen wurde.
Wir passen auf, dass die Stöcke nicht zu spitz sind, aber völlig auf Stöckchen zu verzichten, das geht einfach nicht. Und ja, ich hab das Video mit der Stöckchen-OP gesehen.
LG,
Stadtmensch
 
Das ist ein Tannenzapfen, nicht zu vergleichen, mit denen die es im bayerischen Wald gibt.

27706023dd.jpg

Mit diesem Knüppel, hat ein großer Rotti gespielt , der wurde auch geworfen ( der Knüppel ) :frech1:
27706024qn.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Genau das war gestern meine Idee:

Habs gestern überlesen, weil ich hanca geantwortet habe und nur mit Handy on war.:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben