"Warten" vor dem Fressen beibringen

Mir war vor allem wichtig, das Hagrid nicht sofort losspringt auf den Napf und den Napfgeber. Ich habe ja drei Kinder im Alter von 13 bis 9 Jahren und die füttern den Hund ja auch mal und wenn Haggi mit seinen 25 Kilo meine kleine Tochter mit 28 Kilo anspringt, dann kippt die einfach um (Ist zum Glück noch nie passiert, bei ihr ist der Hund interessanterweise immer extrem vorsichtig und langsam...). Der Hund meiner Freundin dreht einfach immer total durch, sobald sie ihren Futternapf sieht und reißt auch schon mal Dinge und Menschen in der Nähe um und DAS wollte ich einfach auf gar keinen Fall.

Und: Hagrid isst sein Futter von jedem, der es ihm hinstellt........
 
Bei Lucky hab ich das einfach so gemacht.
Sitzen lassen, Fressen hinstellen, stand er auf hab ich den napf wieder hoch genommen und wieder sitzen lassen. Das hat 2,3 mal gebraucht und dann hat er gewartet.

Warum soll ein Hund den das Kommando nicht von wem anders annehmen? Wenn ein Hund sitzt kann macht er das doch auf bei jemand anderen (zumindest kenne ich nur Hundi die das auch bei anderen machen)
 
Bei meine habe ich erst mal bleib und nein geübt.
Wenn er beides so konnte, mit Leckerli, bin ich an den Napf gegangen.
 
Ich habe es über das Kommando ,,nein...Wehe,, gemacht.
( aber dann darf Sabhi, das (Katzen)Futter auch nicht nehmen. Ich füttere unseren Kater 2 x tägl. In der offenen Küche auf dem Boden. )

Wenn ich Sabhis Futter danach hinstelle, wenn der Kater fertig ist, dann mach ich das Kommentarlos und sie frisst.

Das funktioniert prima! Sabhi ist auch nicht futterneidisch auf den Kater...Leckerlies werden nebeneinander gleichzeitig gefressen.

Zusammengefasst, gibt's ein ,,nein,, , aber dann kriegt sie es auch nicht.

Auf das ,,nein,, hört sie auch bei Anderen ( auch bei meiner 5 jährigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit gewartet, bis Emma ihr Sitz gut beherrschte und auch das Bleib dazu. Seit dem baue ich das immer wieder mal, nicht immer, beim Futtergeben ein, also Sitz und Bleib und dann das Futter hin und dann gibt's ein Lauf von mir. Manchmal gleich, manchmal erst nach 5 Sekunden, manchmal mache ich das gar nicht. Ich seh es als Training für Sitz und Bleib und Lauf.
 
Unser racker ist auch immer auf sein Näpfchen los gestürmt. Hab ihn sitz machen lassen dann bleib gesagt und kurz gewartet dann natürlich sehr gelobt musste das 5-6 mal machen nun setzt er sich von allein hin und wartet bis das Fressen steht und ich einen Schritt zurück gegangen bin. So sind wir alle zufrieden er ist nicht mehr stürmig und schlingt das Essen nicht mehr so.
 
Meine beiden warten auch bis ihrer Näpfe auf dem Boden stehen.

Als Balou noch ein Welpe war,war er auch sehr hektisch und stürmisch..er hätte auch alles und jeden umgerissen der ihm im Wege gestanden hätte..

Nachdem er das Kommando "Sitz" beherschte,habe ich ihn absitzen lassen bevor ich den Napf auf den Boden stellte..stand er auf bevor der Napf stand - ging der Napf wieder weg.. man braucht dafür ein bisschen Geduld,er ist ja schließlich auch noch klein und muss es erst verstehen..

Sie bekamen da noch Trockenfutter,Balou war ganz wild drauf, Snoopy war nie der Freund von Trockenfutter..
Jetzt wo wir barfen hat sich das zwar geändert,aber beide warten brav bis der Napf steht...nur Geduld :zustimmung:
Futterneidisch sind sie beide nicht.. ;)
 
Bruno wartet auch bis ich das Essen freigebe. Da er total auf sein futter abgeht war mir das auch wichtig mittlerweile kann ich vorher noch alles in den Kühlschrank räumen und kann sogar den raum verlassen und er wartet dennoch. Ist mir einfach wichtig das er weiss das ich das Essen verwalte. Sei es das geben bzw auch das ich es ihm wieder wegnehmen kann. Klappte immer besser mittlerweile sitzt er automatisch wenn er seinen napf sieht. Und das klappt auch be allen anderen wie meiner Mama und meinem Freund ohne Probleme
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben