"Warten" vor dem Fressen beibringen

Erster Hund
Leni (4), Wolfspitz-Mix
Hallo,

ich würde Leni (12 Wochen) gerne beibringen, dass sie vor dem Futter warten soll, bis ich ihr ein "OK" gebe.

Wenn ich ihre Schüssel auf den Boden stelle, habe ich versucht sie bei dem Versuch an diese heranzukommen mit einem "NEIN" zu ermahnen und zusätzlich ganz leicht von der Schüssel wegzustupsen, damit ich sie auf Distanz halten kann. Sie ist aber so wild auf das Futter, dass es nie eine Sekunde gibt, wo sie ablässt, sodass ich in diesem Moment das "OK" geben könnte. :nachdenklich1: Nach einer Weile knurrt sie sogar während des wegstupsens....

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich ihr das beibringen könnte?

Ganz liebe Grüße
Julia
 
Hallo,

ich würde bei Futter NIE negativ arbeiten. Du erziehst sie nahezu zum Futterneid. Das "Nein" und das Wegstubbsen ist hier nicht sehr gut.

Beherrscht sie schon ein "Sitz"...?

Bau es positiv auf. Laß sie sitzen...stelle den Napf hin. Steht sie auf, um zum Napf zu kommen, nimm ihn wieder hoch. Und belohne das Sitzen und Warten mit freundlicher Stimme (gib ihr ein Bröckchen aus dem Napf, den Du ja noch in der Hand hast).

Sie ist ja noch klein und sehr jung. Geh es langsam und positiv an (nicht mit Nein und stubbsen).

Vielleicht fängst Du auch gar nicht bei der Hauptmahlzeit mit dem Training an, sondern zwischendurch wenn sie weniger hungrig ist. Mit Trockenfutter...halt es in der Hand und schließe die Hand, wenn sie es nehmen will. Dreht sie sich für einen Moment von der geöffneten Hand mit dem Futter weg, gib ihr mit dem Kommando (OK) aus der anderen Hand ein Bröckchen. So verbindet sie das Abwarten mit dem Okay-Kommando und sie lernt es besser als mit dem vollen Napf.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Oh je, da habe ich jetzt schon wieder ein schlechtes Gewissen... :wuetend2:

Das "Sitz" kann sie und ich werde es in Zukunft mit deinem Tipp versuchen.
 
Sie ist noch ein Baby...hast du das "nein" denn schon wirklich aufgebaut, dass sie versteht was es bedeutet und das warten sich lohnt?
Das wäre die Grundvoraussetzung, dass es bei so was Tollem wie dem Futternapf klappen kann. Bis es bei einzelnen Leckerchen oder Spielzeugen nicht super klappt würde ich am Futternapf nicht anfangen, sonst lernt sie höchstens das füttern Frust bedeutet und knurren sogar manchmal zielführend ist. Das wäre für mich ein No Go. Ich würde da lieber gelassen ohne Kommandos füttern, bis "nein" oder "warte" so sicher sitzt, dass sie sich in nichts mehr reinsteigern muss.
 
Wir haben auch erst "Sitz" und "Warte" trainiert und das dann beim Füttern angewendet. Also Futterschüssel hingestellt, vorher Sitz und Warte und erst dann das Lösekommando (bei uns übrigens Ferrari.... Und Sitz ist Porsche....), mal nach kurzer, mal nach längerer Zeit. Das klappt ziemlich gut und auch wenn das Warte in anderen Situationen nicht gut klappt, vorm Futternapf wartet der Hund so lange, bis ich Ferrari sage....
 
Ich sehe das mit dem Komando eh problematisch den wenn der Hund dann nur auf Komando frisst was ist dann wenn Du im Krankenhaus liegst und Deinem Hund das Komando nicht geben kannst ?
 
Bei uns läuft das folgendermaßen ab: Futterschüssel in die Hand nehmen, Hund setzt sich dann gehe ich 2m weg und stelle den Napf auf den Boden. Bin zwischen Hund und Napf. Dann gehe ich zur Seite, das ist das Kommando zum Fressen. Klappt bei allen dreien sehr gut.
 
Hallo,

dann gibt es jemand anders...manche bringen ihren Hunden bei, von Fremden generell nichts (oder nur auf Kommando) zu nehmen. Diese Hunde würden ja verhungern, wenn dem Halter was passiert.

Ich lasse Ronja auch an der Straße sitzen. Wenn ich im Krankenhaus bin, wäre es mir egal, ob jemand anders das dann auch so macht, Hauptsache mein Hund wird versorgt.

Ich sehe den Sinn darin, daß gerade ein aufgedrehter Hund eine Struktur beim Füttern bekommt und mir nicht schon beim Hinstellen den Napf aus der Hand springt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine machen das von alleine :tanzen2:Sie warten vor der Küche bis die Näpfe auf dem Boden stehen....

Wegen des Kommados wenn du nciht da bist würde ich mir auch keinen Kopp machen.
Ich arbeite als Tierpflegerin in einder Hundepension und habe dort auch schon festgestellt dass manche Hunde beim Füttern auf ein Okay warten. Ich probier dann alles durch was es so geben könnte..."Okay", "Friss", "Happihappi", "Hols dir" etc.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben