Hündin bellt durchgehend, wenn ich nebenan rede od. sie einen meiner Mitbewohner hört

Hey.

Ich habe leider auch ein kleines Problem mit meiner bald 12 jährigen Hündin.
Ich wohne in einer 4er WG. Seit ein paar Monaten bellt sie, wenn ich z.B. nicht da bin und sie die anderen Mitbewohner hört oder wenn ich da bin und mich mit ihnen unterhalte, sie aber im Raum ist.
Dadurch,dass einer meiner Mitbewohnern einfach irgendwann angefangen hat, sie dann auch aus dem Raum zu lassen (wenn ich nicht anwesend war und sie bellte), hat sie gelernt, dass sie damit immer durchkommt.
Wie kriege ich das wieder in den Griff? Wie bringe ich ihr bei nicht mehr zu bellen, sondern weiterhin ruhig im Zimmer zu bleiben?
Natürlich gehen wir viel raus und ich lasse sie schon auch aus dem Zimmer, aber das Gebelle geht halt einfach nicht. Es ärgert mich, da mein Hund dies nie davor gemacht hatte.

Habt ihr Tipps oder Ratschläge, was ich machen kann?
 
Könnte mit dem Alter zu tun haben, oder?

Soweit ich weiß, bleiben alte Hunde manchmal nur noch sehr ungern (länger) alleine, auch wenn es früher immer problemlos klappte.
 
Ich hatte auch den Gedanken, dass das irgendwie altersbedingt ist.

Meine Hunde sind im höheren Alter auch nicht mehr gern allein geblieben, obwohl es die ganzen Jahre vorher kein Problem war.
Die sind dann auch gern überall hinterher gekommen. Oder haben plötzlich vor der geschlossenen Badtür gejammert, was nie ein Thema war.

Und - so alte Hunde bellen manchmal auch einfach so (ohne das wir einen Grund sehen) oder verhalten sich seltsam, anders.
 
Es hilft Deiner Hündin nicht, wenn Du sauer bist. Sie wird es nicht machen, um dich zu ärgern.
Wie ist sie so drauf mit ihren 12 Jahren? Fängt sie an, alt zu werden?? Sie ist ja ein kleiner Hund, da ist das eigentlich noch kein Alter.

Bei wirklich alten Hunden ist das oft eine Altersmarotte, die wahrscheinlich mit schlechterem Sehen und Hören einhergeht.
Die Hunde werden unsicherer, können nicht mehr gut alleine bleiben.
Wenn Du dabei bist, dann streichle sie doch mal, wenn sie bellt. Das mache ich bei meinem fast 14-jährigen Rüden auch.

Dadurch,dass einer meiner Mitbewohnern einfach irgendwann angefangen hat, sie dann auch aus dem Raum zu lassen (wenn ich nicht anwesend war und sie bellte), hat sie gelernt, dass sie damit immer durchkommt.

Meinst Du wirklich, Deine Hündin will mit 12 Jahren auf einmal ihren Willen durchsetzen?
Warum darf er sie nicht aus dem Zimmer lassen, wenn sie damit zufrieden ist?
Ein wenig mehr Verständnis wäre echt wünschenswert.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Alte Hunde machen halt öfter mal seltsame Dinge, die sie vorher nie gemacht haben. Und es gibt bei Hunden auch Altersstarrsinn. Wie bei alten Menschen auch. Oder Demenz.

Der Staffrüde von meinem Schwiegereltern war auch so einer. Der stapfte lautstark nörgelnd durchs Haus, vergaß dann, wo er eigentlich hinwollte, grummelte vor sich hin und stapfte nörgelnd in ne andere Richtung [emoji23] Ok, der alte Herr war aber auch schon 17 Jahre alt.

Unser alter Riesenschnauzer ist 13 geworden und im Alter auch ein sturer schlecht gelaunter Bock geworden.

Meine Nelly ist zwar erst 8 aber die bellt auch gerne mal, wenn sie meint, dass sich jetzt alle Aufmerksamkeit auf sie zu richten hat. Ich finds ok, da sie ja die Schnute hält, wenn ich ihr dann "aus" oder so sage und kein hysterischer Kläffer ist. Die Natur hat ihr ne Stimme gegeben, also soll sie sie ruhig benutzen, wenn sie was mitzuteilen hat [emoji6][emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben