Wäre ein Hund das Richtige für mich???

Also direkt "im Auge" nicht... ich denke eh, das sich das Tier den Besitzer aussucht, und nicht umgekehrt :)... allerdings muss man denke ich wenn man sich wirklich einen Welpen holen möchte eben doch eine genauere Vorstellung davon machen was man möchte... (gibt ja schließlich keinen Welpen-Sammelkorb wo man sich sämtliche Rassen angucken kann und sich dann den passendsten raussucht :p)

Also eigentlich fand ich Möpse schon immer niedlich... ich kenne jedoch eine Mopshalterin, die mir (ebenfalls wie der Buldoggen-Besitzer) von einem Mops abgeraten hat, da diese wohl durch die ganze Zucht auch oft Probleme haben (vor allem mit den Augen?) der Mops meiner Bekannten ist zwar ein ganz ganz lieber Hund, allerdings bekommt er, sobald es etwas windiger und kälter wird, ganz oft Augenprobleme, (denke mal weil die bei Möpsen ja etwas weiter vorstehen, und so vor allem Zugluft und Wind recht "schutzlos ausgeliefert" sind?)

Ich weiß, viele Hundehalter sehen diese Rassen die ich jetzt nenne nicht als Hunde an, jedoch finde ich sie recht passend für meine Wohnung: sie sind nämlich klein: Der Yorkshire Terrier, und der Chihuahua... allerdings kenne ich bis jetzt niemanden die einen solchen Hund besitzen, und kann mir vorstellen das der Chihuahua auch recht überzüchtet ist?? Wie sind denn solche "ganz kleinen" vom verhalten her? Das sie mehr zum Kläffen veranlagt sind als ihre großen Verwandten ist mir klar... aber wie siehts aus mit dem Energiepotential? Sind die arg "hyperaktiv"?
 
Es können prima Hunde sein:

1. wenn man sich einen seriösen Züchter sucht, der auf Wesen und Gesundheit züchtet.

2. man sie vernünftig erzieht und beschäftigt

3. die richtige Einstellung hat und sie als normale Hunde sieht, behandelt wie große Hunde.

Kläffen ist eine Sache der Sozialisierung, der Erziehung.

Den Papillon, Phalene könntest Du Dir auch noch anschauen.

Alle genannten Rassen haben ihre Bedürfnisse, wollen ausgelastet werden.
 
Der Papillon sieht ja auch niedlich aus!

Also sofern ich mir einen seriösen Züchter suche, habe ich auch Chancen das ich einen Mops oder eine Bulldogge finden kann, die nicht so von diesen Zucht-Problemen betroffen ist? Das wäre schon toll!

Das alle Hunde ausgelastet werden müssen ist klar... allerdings hatte ich halt gehofft vielleicht eine Rasse zu finden, die mir dann nicht wie ein Flummi durch die Wohnung springt :p (Beispiel: Die Nachbarn meiner Eltern haben einen Jack Russel - toller Hund!!! Allerdings haben wir mit dem regelmäßig den ganzen Nachmittag zu 6t Fußball gespielt, ihn quer über den ganzen Platz gejagt, er hat uns dabei teilweise an einem Tag 3 Bälle kaputtgebissen, aber war immernoch TOPFIT O.O ... so einen Hund könnte ICH jetz definitiv nicht gescheit auslasten!)
 
Einen Hund sechs Stunden hinter Bällen herhetzen zu lassen, hat nix mit Auslastung zu tun. Das ist einfach nur dumm, weil es den Hund überdreht und nervös macht.
 
Naja Jackie sollte eigentlich auch nicht mitspielen, ist jedoch im garten jedes mal so lange abgedreht, bis er mitspielen durfte :p. (ok - zugegebenermaßen wurde bei Jackie nicht wirklich auf Erziehung geachtet :p - sonst hätte er das vielleicht nicht gemacht... der kleine Kerl weiß nicht mal was "Sitz" bedeutet xD)
 
Da liegt das Grundproblem. Falscher Hund bei falschem Halter.

Wenn Du Dir einen guten Züchter suchst, kriegst Du auch einen gesunden Mops, French Bully.
 
und genau DAS soll mir ja nicht passieren, und genau deshalb schreibe ich hier mit euch :).

na gut... klingt ja schonmal nicht schlecht... jetzt rede ich heute abend mal mit meiner nachbarin und versuche erst mal das Zeitproblem zu klären. Sollte ich dafür eine akzeptable Lösung finden, werd ich mich sicher nochmal melden :)
 
Dem Jack Russel, von dem du sprichst, fehlt wahrscheinlich in erster Linie konsequente Führung und sinnvolle Auslastung. Was sie da mit dem Hund an "Beschäftigung" machen, ist absolut kontraproduktiv.
Der Hund wird bis ins unermessliche hochgefahren, hat Stress und wenn er danach noch was zerstört, dann weil er seinem Stress irgendein Ventil geben muss :jawoll:
JRT sind sehr energiegeladen und ich würde sie kaum jemandem empfehlen. Aber aus deiner kurzen Beschreibung geht schon hervor, dass da genau das gemacht wird, was Powerpaketen schadet... nämlich sie hochdrehen lassen.
Der Jacky wird bei jedem Fussballspiel einen Haufen Adrenalin etc ausstoßen, der aber nur sehr langsam abgebaut wird. Das führt tagelang zu erhöhter Reaktion auf Reize aller Art.. der kleine Kerl kommt also kaum zur Ruhe.
Dem würde sinnvolle, ruhige Kopfarbeit zum Beispiel sehr gut tun.

So, aber zu deiner Hundewahl:

Auch Möpse haben sehr häufig ein Schnarch-Problem. Ich kenne freiatmende Möpse ( solche, aus guten, seriösen Zuchten, die auch etwas langbeiniger und sportlicher sind), die aber durchaus schnarchen können.
Aber im Zweifelsfall gewöhnt man sich auch dran ;)

Und folgende HP, vllt ist da ja was passendes für dich dabei:
http://www.liberty-for-dogs.de
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben