Vronis Auge - Rolllid-OP und Verheilung

Hallo liebe Foris,

möchte hier mal eine Art Bilddokumentation starten über meine Vroni und ihr Gesundheitsproblem: Rolllid

Das Lid ist, wie der Name schon sagt, nach innen gerollt. Dadurch stechen die Wimpern immer ins Auge und das Auge ist entzündet und erblindete mit der Zeit.

Sie ist jetzt seit 3 Wochen in meinem Besitz und heute wurde sie deswegen operiert.

Momentan schläft sie, es geht ihr sehr gut. Sie ist fit und schmerzfrei, ich hoffe das bleibt so, wenn die Mittelchen aufhören zu wirken.

Da viele, vor allem große, Hunde unter diesem Problem leiden dachte ich es wäre vielleicht ganz interessant so einen Eingriff und seine Verheilung mal nachvollziehen zu können! Will hier keine "Blut / Schleim / Ekel - Show" auf kosten des Tieres machen. Aber ich wäre froh gewesen, ich hätte vorher ein paar Erfahrungsberichte gehabt.


So sah Vroni die letzen drei Wochen aus

sddw76.jpg

6yz40i.jpg


So sieht Vroni heute aus, frisch operiert
2ngse0z.jpg

nx6rz9.jpg


Cassy, übrigends auch frisch operiert (Kastriert und Gaumensegel, alles bis jetzt super überstanden!) macht sich ein bißchen Sorgen: "Was hat Vroni denn da um den Hals?"
s5yck8.jpg


Hab jetzt grad noch ne Weile überlegt, ob ich das wirklich reinstellen soll... Aber solche Dinge gehören ja auch zum Hundebesitzer-Leben dazu. Wie gesagt, mich hätte es vor dem Eingriff auch beruhigt zu wissen, was auf mich zukommt, vielleicht hilft es ja jemandem?!
Wenn nicht bin ich natürlich auch nicht sauer, wenn das Thema wieder entfernt wird, da die Bilder wirklich nicht schön anzuschauen sind!
 
Danke Cash!

Hab grad den ersten Gassi-Versuch gestartet! Keine Chance! Vroni ist völlig irritiert wegen dem Trichter und denkt nicht daran ihr Geschäft zu machen. Wieder in der Wohnung war sie völlig platt vor lauter Aufregung!

Zum Glück schläft sie jetzt wieder! Hab ihr ein Schlafliedchen gesungen, das liebt sie! ;)
 
Wann hatte sie denn die OP?

Was ist sie denn für eine Rasse - hat was vom American Bulldogg


Heute morgen um halb 9 haben wir sie in Narkose gelegt.

So genau weiß mans nicht was für eine Rasse. Ein Elternteil ist Alano, laut der Dame, die damals den Wurf vermittelt, aber nicht großgezogen hat. Eingetragen ist sie als Alano-Bulldoggen Mischling!
Irgendwas in der Art wirds wohl sein. Hauptsache keinen Listenhundnamen im Pass stehen haben!!! :zustimmung:
 
Finde die Fotos gar nicht so schlimm.
Schade, dass ich das mit der OP nicht vorher mitbekommen habe. Ich hätte Dir nämlich einige Tipps zum Ausleiten der Narkosemittel nennen können...
Diese beeinträchtigen jeden lebenden Körper (Mensch/Tier) auf eine ziemliche Zeit.

Das sie nicht raus wollte, ist normal. Denn die Narkose wirkt ja noch eine ganze gute Zeitlang!
Nach der OP meiner Lara im vorletzten Jahr war sie bis zum nächsten Tag ziemlich down (ich wußte damals noch nichts von Ausleitung :(!)

Eine baldige Besserung und alles Gute Deinen beiden Hundis! Zur Wundheilung kannst Du übrigens unbedenklich Arnica C 30 geben - auch noch nachträglich. Ich würde 3 x 5 Globulis geben... Das schadet wirklich nicht und hilft bei der Wundheilung...
 
Finde die Fotos gar nicht so schlimm.
Schade, dass ich das mit der OP nicht vorher mitbekommen habe. Ich hätte Dir nämlich einige Tipps zum Ausleiten der Narkosemittel nennen können...
Diese beeinträchtigen jeden lebenden Körper (Mensch/Tier) auf eine ziemliche Zeit.

Das sie nicht raus wollte, ist normal. Denn die Narkose wirkt ja noch eine ganze gute Zeitlang!
Nach der OP meiner Lara im vorletzten Jahr war sie bis zum nächsten Tag ziemlich down (ich wußte damals noch nichts von Ausleitung :(!)

Eine baldige Besserung und alles Gute Deinen beiden Hundis! Zur Wundheilung kannst Du übrigens unbedenklich Arnica C 30 geben - auch noch nachträglich. Ich würde 3 x 5 Globulis geben... Das schadet wirklich nicht und hilft bei der Wundheilung...


Danke für den Tip mit den Globolis...werd nachher gleich mal in die Apotheke düsen. Darf Cassy, ungefähr 7 kg schwer, auch fünf Globolis bekommen? Die ist ja auch frisch operiert!

Ansonsten geht es meinem Vrönchen sehr gut! Sie hat keine Schmerzen, keinen Juckreiz, durfte heute früh zum ersten Mal essen.

Morgends und abends schmiere ich die Wunden mit einer Salbe ein. Das einzige worunter sie leidet ist Langeweile!! :rolleyes: Nicht spielen, nicht toben, nicht über den Teppich rollen....

Werde nachher mal frische Bilder reinstellen, erste Fortschritte sind jetzt schon zu erkennen! Geht ratz-fatz :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben