Vorgeschriebener TA? Und fragen zur Kastration/Hündin

Hallöchen,
wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt, haben wir ja am Samstag Shelby komplett übernommen.
Ich hatte sie heute bei uns in der Kaserne zum anmelden und da wurde festgestellt, dass bei ihr der Impfschutz ( Staupe und Parvo) nicht stimmt, dass die nachimpfung schon vor 4 wochen hätte erfolgen sollen.
Die teilte ich der Orga mit und nun heisst es, dass ich es bei Ihrem TA machen lassen muss bzw. ihr TA erstmal schauen soll ob das überhaupt stimmt...
ja glauben die denn, dass mein TA unfähig ist? Auch die behandlung des Pilzes, den sie wahrscheinlich am bein hat ( ist net sicher) MUSS bei dem TA der Orga gemacht werden.
Jetzt fahr ich halt morgen früh ( sie haben schon einen Termin gemacht) dorthin, lass ihr die Spritze gegen den Pilz geben ( fragt mich net was für eine Spritze das ist), die 90 km einfach um sie Nachimpfen zu lassen und ihr die andere spritze zu geben.
Ich lass es mir ja eingehen, dass die kastration, bei ihrerm TA gemacht wird, da die Orga die Kosten dafür noch übernimmt, aber für sachen, die ich selber zahlen muss, würde ich eigentlich gerne zum TA meines Vertrauens gehen.
Ab wann würdet ihr denn eine Hündin kastrieren lassen.
Shelby ist im Januar/Februar geboren und soll laut Orga sp. im Oktober kastriert werden. Sie währe dann um die 8-9 Monate alt.
Ist das zu früh, oder sollte das in Ordnung gehen?
LG
Nicole
 
Hallo,

bezüglich der Kastration kannst Du Dich auf's Tierschutzgesetz berufen.

Dieses steht immer noch über dem Schutzvertrag einer Tierschutz-Orga und somit ist die Klausel mit der Kastration rechtlich nicht haltbar und somit nichtig.

Ob der Zeitpunkt zu früh ist, ist Ansichtssache. Da gibt es zig Meinungen. Diese Entscheidung sollte mir persönlich aber bitte keine Tierschutzorganisation abnehmen oder "aufdrücken".

Die Sache mit dem TA find ich auch sehr speziell. Kosten hin oder her...ich lasse die OP doch lieber wohnortnah durchführen als den frisch kastrierten Hund noch 100km durch die Gegend zu fahren. Ich glaube nicht, daß Dir die Orga auch noch die Wahl des Tierarztes vorschreiben kann.

Diese Orga scheint mir eh ein wenig merkwürdig zu arbeiten, was ich so bisher gelesen habe...nee...nee...

Kann Dich aber auch gut verstehen, daß Du keinen weiteren Ärger riskieren willst, jetzt wo die Maus bei Dir bleiben darf (oder auch nicht, wenn's jetzt Streß gibt).

Nicht schön, das alles...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja Betty,
ich habe Angst, das sie mir die kleine wieder wegnehmen wollen/können, wenn ich nicht so springe wie sie wollen... bekomm ja immer gesagt, ich könnte froh sein, sie überhaupt bekommen zu haben.
Natürlich verstehe ich, dass sie die Kastration machen lassen wollen, bevor wir in die Staaten gehen.. obwohl ich eigentlich absoluter Kastrations gegener bin, wenn kein medizinischer Grund vorliegt.
Ich lasse das jetzt morgen alles machen und ab dann wird sie nur noch von MEINEM TA behandelt... im vertrag steht nämlich nur, dass die Kastra von dieser Ärztin gemacht werden soll..
Nunja am 26. August lass ich ihr jetzt noch den "amerikanischen" chip setzen, Molly bekommt den auch.. und gut ist!
 
Ich habe meine Punkte ja auch von einer Tierschutz-Orga und bei uns ist es so, dass ich so etwas wie das Nachimpfen und die nächste Impfung (1 Jahr später) mir auf einem Zettel (Formular der Orga) vom TA bestätigen lasse und dann dort hinschicke.
Vllt. wäre das auch eine Möglichkeit für Euch?

Wenn die die Kastrationskosten übernehmen, könnten Sie den Teil auch Deinem TA geben und Du bezahlst ggf. den Rest.

Ich finde es auch sehr dubios und würe das noch einmal mit denen besprechen, wie man am besten vorgeht.
 
Wenn du den Hund komplett mit Schutzvertrag übernommen hast, dann kann die Orga dir doch den TA nicht vorschreiben, wenn du die Behandlungskosten selbst tragen musst.:frech1:
Sollen sie dir doch die Benzinkosten ersetzen.:tanzen2:
Und 4 Wochen Verspätung bei einer Nachimpfung sind kein Problem, der Immunstatus bleibt trotzdem erhalten.
Sollte das am Bein tatsächlich ein Pilz sein, würde ich auch erstmal auf die Nachimpfung verzichten.
Schließlich ist der Hund nicht ganz gesund.:frech121:

Ich bin kein Kastrationsgegner,aber mit 8/9 Monaten würde ich keinen Hund kastrieren lassen.
Eine Hündin frühestens nach der ersten Läufigkeit.
 
So wir sind wieder da... ( haben gleich die möglichkeit genutzt und einen Ausflug gemacht, wenn wir schon so weit fahren müssen). Sie hat diese Pilzimpfung bekommen und jetzt wollen sie sie schon in 4-6 wochen kastrieren, weil mir, ehrlich gesagt Dezember zu spät ist, wenn wir im Januar in die Staaten gehen. Ich würde sie ja gerne im Februar/März kastrieren lassen.. aber das lässt die Orga net zu und die TÄ meinte heute.. naja strassenhunde/ streuner haben ja nur ne Lebenserwartung eigentlich von 5-6 Jahren, also sind sie auch früher reif und man kann sie schon vor der ersten läufigkeit kastrieren... sollte sie nicht in den nächsten 3 wochen läufig werden.

Ugh auf was hab ich mich da eingelassen.. also nicht mit Shelby sondern der Orga...
 
Also mir sträuben sich gerade die Nackenhaare, ganz ehrlich!? Hast du denn nen Grund, warum die deren komischen Ansichten folgen musst? Du hast die Kleine doch nun bekommen, oder nicht? Und in 3 Wochen kastrieren ist ja noch schöner :uebel1:

Ich würde die Kosten für die Kastration einfach selber zahlen und mich von denen ned mehr abhängig machen.
 
Also mir sträuben sich gerade die Nackenhaare, ganz ehrlich!? Hast du denn nen Grund, warum die deren komischen Ansichten folgen musst? Du hast die Kleine doch nun bekommen, oder nicht? Und in 3 Wochen kastrieren ist ja noch schöner :uebel1:

Ich würde die Kosten für die Kastration einfach selber zahlen und mich von denen ned mehr abhängig machen.

Schön währe es...du ich habe kein Problem die Kastra selber zu bezahlen.. nur die Vorraussetzung war, dass wir Shelby bekommen, die Kastra durch die Orga.. sie haben Angst, dass wir in den Staaten das züchten anfangen.. sie kommen uns ja schon damit entgegen, das wir sie übernehmen durften und mit in die Staaten nehmen dürfen...
So leid es mir tut... NIE wieder mach ich das!
 
Hallo,

das alles wären für mich Gründe, KEINEN Hund von einer Auslandsorga zu mir zu nehmen.

Die Begündung der TÄ ist ja mal mehr als an den Haaren herbeigezogen. Wer sagt, daß Auslandshunde nur 6 Jahre alt werden...? So ein Blödsinn. Und der Hund weiß das natürlich auch und wird somit vorsorglich schonmal mit 5 Monaten geschlechtsreif...ja klar.

Richtig blöde Situation jetzt grade, ehrlich. Möchte nicht in Eurer Haut stecken.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Es sind aber nicht alle Orgas gleich.

Irgendwo kann man ja die Bedenken der Orga verstehen, warum sie möchten, dass Shelby vor der Auswanderung kastriert wird.
Aber könntest du sie nicht fragen, ob du von da üben von dem TA dann eine Bescheinigung rüber schickst? Ist ja doch ein wenig
früh, sie unters Messer zu legen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben