Fragen zur Kastration

Hallo zusammen. ich habe jetzt mehrfach gelesen dass eine Kastration laut Tierschutzgesetz ohne einen Gesundheitlichen Hintergrund verboten ist; anderseits ist aber doch in fast jeden Tierheim und in jeder seriösen Tierschutzorganistation das Kastrieren quasi eine Pflichtauflage. Auch bei meiner Nala ist vertraglich festgehalten dass sie wie alle anderen Hunde die von dem Verein vermittelt werden kastriert werden muss wenn sie in einem bestimmten Alter ist.
Nun stellt sich mir aber die Frage wieso so gut wie fast alle Tierschutzvereine ihre Tiere Kastrieren lassen und/oder dies als Auflage bei der Vermittlung haben? das ergibt doch keinen Sinn wenn es eigentlich verboten ist?
Ich weiss natürlich dass solche Verträge generell rechtlich immer so eine Sache ist aber alleine halt die Tatsache dass ausgerechnet sämtliche Tierschutzvereine ihre Tiere kastrieren lassen ergibt für mich keinen Sinn wenn es eigentlich laut Tierschutzgesetz verboten ist.
das würde ja bedeuten dass 90% der Hunde quasi illegal Kastriert werden und das von sämtlichen Tierschutzvereinen

Ich habe einen unkastrierten Rüden, aber wie gesagt bei Nala habe ich eigentlich vertraglich die Auflage sie später kastrieren zu lassen, in wie weit das natürlich auch kontrolliert wird weiss ich natürlich nicht.

ich weiss dass im Tierschutzgesetz steht : Die Kastration ist gesetzlich nur dann erlaubt, wenn sie im Einzelfall medizinisch indiziert ist oder zur Verhinderung einer unkontrollierten Fortpflanzung oder zur weiteren Haltung des Tieres notwendig ist....

.... aber genau das würde ja quasi bedeuten dass sich 90% der Tierheime und Tierschutzvereine täglich strafbar machen, da die ja alle ihre Tiere in der Regel kastrieren lassen?

lg
 
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Die TS verlassen sich darauf, dass der Adoptant das durchführt. Sofern es denn im Vertrag steht. Ich habe einen TS-Hund, da steht das z. B nicht drin.. bei meiner Freundin mit einem Hund aus einem anderen TH auch nicht, die Hündin ist bis heute intakt.

Eine Alternative, um dem Wunsch der TS-Orgas nach weiterer Vermehrung durch ihre vermittelnden Tiere zu entsprechen, ist die Sterilisation. Fortpflanzung unterbunden, aber die Hormone agieren, wie sie sollen. Da hat auch das TS-Gesetz kein Problem mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... aber genau das würde ja quasi bedeuten dass sich 90% der Tierheime und Tierschutzvereine täglich strafbar machen, da die ja alle ihre Tiere in der Regel kastrieren lassen?

Ja, sie machen sich strafbar. Würde man die Tierschutzvereine und Tierheime anzeigen, gäbe es saftige Strafen.

Durch unermüdliche Aufklärungsarbeit ist es heute so, dass die meisten deutschen Tierheime nicht mehr die Hunde kastrieren. Man findet auf der jeweiligen Homepage auch immer unkastrierte Hunde.
 
Im Prinzip sind Tierschutzverträge mit Kastrationsklausel ungültig.
Du musst deinen Hund nicht kastrieren lassen nur weil es im Vertrag steht.Schon gar nicht ab einem gewissen Alter.Um unerwünschten Nachwuchs zu verhindern gibt es andere Möglichkeiten,wie die Sterilisation.
In Jollys Vertrag steht keine Kastrationsklausel.Mir wurde auch freigestellt ihn kastrieren zu lassen.Ich habe es bis jetzt noch nicht für nötig gehalten.
Was bei der Suche nach dem Zweithund dann natürlich die Übernahme einer intakten Hündin unmöglich machte.
 
anderseits ist aber doch in fast jeden Tierheim und in jeder seriösen Tierschutzorganistation das Kastrieren quasi eine Pflichtauflage.
Dass kenn ich eigentlich nur (in den letzten Jahren) von den Auslands- TSO. Deutsche Tierheime kastrieren eigentlich kaum noch. Darüber sind die deutschen Tierheime eigentlich auch froh, denn so eine Kastration ist nicht gerade billig. In TH ist Geld nun mal leider knapp.
Nun stellt sich mir aber die Frage wieso so gut wie fast alle Tierschutzvereine ihre Tiere Kastrieren lassen und/oder dies als Auflage bei der Vermittlung haben?

Ich habe einen unkastrierten Rüden, aber wie gesagt bei Nala habe ich eigentlich vertraglich die Auflage sie später kastrieren zu lassen, in wie weit das natürlich auch kontrolliert wird weiss ich natürlich nicht.
Dein Hund kommt ja aus Bosnien, also Auslandstierschutz. Da steht dass im Vertrag. Wir haben aber deutsche TS-Gesetze und damit ist dass ja so wie so hinfällig. Kontrollen diesbezüglich wirst du dem nach nicht befürchten müssen.
ich weiss dass im Tierschutzgesetz steht : Die Kastration ist gesetzlich nur dann erlaubt, wenn sie im Einzelfall medizinisch indiziert ist oder zur Verhinderung einer unkontrollierten Fortpflanzung oder zur weiteren Haltung des Tieres notwendig ist....

.... aber genau das würde ja quasi bedeuten dass sich 90% der Tierheime und Tierschutzvereine täglich strafbar machen, da die ja alle ihre Tiere in der Regel kastrieren lassen?

lg
Früher wurde in TH viel kastriert. Der Grund war eben die Gefahr der unkontrollierten (ungewollten) Fortpflanzung. Die Hunde standen unter Dauerstress, wenn eine oder mehrere Hündinen läufig waren. Außerdem wollte man das vermehren durch die neuen Besitzer verhindern. Das Problem ist nun aber wieder da. Viele Hunde bleiben ja Dauergäste im Tierheim. Da bleibt der Stress nicht aus.
 
Die Kastrationsklausel ist rechtlich nicht haltbar. Da kann der Verein Strafe androhen, wie er will.

Ich würde meinen Hund nicht kastrieren lassen, nur weil ein TSV das so will (und per se jedem HH mißtraut, der könnte ja möglicherweise verantwortungslos oder dämlich sein und jede Menge Hunde-Nachwuchs produzieren).

Bei Paarhaltung würde ich, wenn nötig eher den Rüden kastrieren lassen.
 
mein rüde ist schon über 13 Jahre und da will ich ihn nicht mehr unters Messer legen. ich bin mir da echt noch nicht sicher, ob ich sie kastrieren lassen, gibt ja vor und Nachteile. Im vertrag steht zwar dass ich Bestätigung der Kastra zuschicken muss und geldstrafe wenn nicht etc, aber wie gesagt ob das letzten endes wirklich dann jemand kontrolliert oder nicht weiss ich nicht.
 
Von der Website des Münchner Tierheims (Häufige Fragen):

"Warum sind nicht alle Hunde kastriert?​


Laut Tierschutzgesetz (Nach § 6 Abs. 1) dürfen Hunde nicht ohne medizinische Indikation kastriert werden."

Wenn eine deutsche Auslandstierschutzorga was anderes verlangt, wäre das für mich ein Punkt gegen die Orga, denn eigentlich sollte man das Tierschutzgesetz kennen, wenn man im Tierschutz aktiv ist.
 
Ich vermute Tierheime lassen die Hunde dort kastrieren weil die Gruppenhaltung von kastrierten Hunden einfacher ist. Kein Rüde der in seinem Zwinger jammert weil die Hündin im Nachbarzwinger läufig ist, die Hunde können zusammen auf eine Freilaufwiese usw. Ich bin trotzdem ganz klar gegen eine Kastration außer aus medizinischen Gründen

Meine Tierärztin hat, als Balou ca. ein Jahr alt war, gefragt wann wir den Termin für eine Kastration machen. Unsere Antwort: Gar nicht. Hier wird keiner außer aus medizinischen Gründen kastriert.

Tierärzte können natürlich immer den Grund, dass eine unkontrollierte Fortpflanzung verhindert werden soll für eine Kastration angeben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben