Ein paar Fragen zu Giardien

Meine beiden haben leider öfter Giardien. Wir scheinen hier in einer Giardien Hochburg zu leben. Giardien sterben ab einer Temparatur von 60 Grad. Handelsübliche Desinfektionsmittel reichen nicht aus, um die Biester zu killen.

Die Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG) hat eine Liste für Desinfektionsmittel im Tierhaltungsbereich erstellt. Die wenigen, gegen Giardien zugelassene Desinfektionsmittel, sind für den Stallgebrauch gedacht. Diese Mittel sind eher für Zwinger und Tierheime und nicht für den Haushalt.
Weil wir öfter mit Giardien zu tun haben, habe ich meine Erfahrung und mit den Biestern in einem Artikel zusammengefasst.

http://hundebox-spezialist.de/giardien/
 
Ich möchte dazu noch mal anfügen, dass ich in allen 4 Fällen die Giardien durch die Medikation eliminiert habe.
Obwohl ich lediglich handelsüblichen Frosch Essigreiniger zum Putzen benutzt habe und die Katzenklos nur mit sehr heißem Wasser gereinigt habe.

Ich habe in den Folgemonaten bzw. -jahren des öfteren eine Laboruntersuchung bei Laboklin gemacht, die immer negativ ausgefallen ist.
Es gab auch keinerlei Anzeichen bei den Tieren, dass im Verdauungstrakt noch etwas in Unordnung sein könnte.

Daraus schlussfolgere ich, dass es zwar wichtig ist, eine gewisse Hygiene einzuhalten, dass diese hochaggressiven Desinfektionsmittel aber definitiv im Privathaushalt nicht nötig sind.

Ob und wie schnell die Giardien verschwinden hängt nach meiner Meinung maßgeblich vom Immunsystem des betroffenen Tieres ab und nicht von hochaggressiven Desinfektionsmitteln.

Und ich wohne in einem Haus mit 2 Etagen, von daher war es in den beiden Fällen als die Hunde betroffen waren sehr viel Wohnraum, der gereinigt werden musste. Im Garten (und unterwegs natürlich auch) habe ich die Hinterlassenschaften sehr sorgfältig entfernt, ansonsten habe ich nichts gemacht, hatte aber Anfang diesen Jahres das Glück, dass es während der Behandlung Dauerfrost mit tiefgefrorenem Boden gab.

Ganz ehrlich, nie im Leben würde ich eines dieser Desinfektionsmittel in meinem Haus ausbringen. Lieber würde ich mit den Giardien leben.
 
Ganz ehrlich, nie im Leben würde ich eines dieser Desinfektionsmittel in meinem Haus ausbringen. Lieber würde ich mit den Giardien leben.

Ich putze seit Jahren in diversen Abständen die Böden sowie die Terrasse mit Hamalid.
Ich kann nichts negatives feststellen?
 
Hallo Foris,

Lumen hat leider wieder (oder immernoch) Giardien, daher habe ich nun mal ein paar Fragen, die mir google bisher nicht beantworten konnte.
Reicht ein normales Desinfektionsmittel wie Sterillium oder Brennspiritus wirklich nicht aus, um Böden zu desinfizieren?
Lumen hat 2 mal in ihr Bettchen gemacht (Durchfall) und dabei 3 oder 4 Decken erwischt. Ich habe diese bei Kochwäsche gewaschen. Reicht das oder soll ich die Decken lieber wegschmeissen?

Schon mal vielen Dank für Antworten :)

Das dein Hund ein ganz schwaches Immunsystem hat, das ist dir Sicherlich klar, also was ist zu machen, die Frage würde sich mir z.B. erst gar nicht Stellen denn meine Säugenden Hündinnen bekommen in der Zeit Extra jeden Tag einen Vitamincocktail der 100% sehr hoch ist.

Aber ganz Abgesehen davon bei meinen anderen Hunde mache ich es auch nicht viel anders, wenn ich da z.B. das eine oder andere nicht gerade zu Hause habe da kommt eben von dem mehr rein was ich zurzeit eben habe, nur wie Gesagt bei den Tragenden und Säugenden Hündinnen da halte ich das genau alles ein, denn das ist dann in der Milch drin was die Welpen dann Fressen.

Da wäre erst mal Kokosmilch, Kokoswasser, frische Kokosraspeln und Kokosöl.
Dann kommen dazu Mangos und Bananen bei dir kannst du an stelle von Mangos, auch Erdbeeren oder Aprikosen dazu geben, klar und auch Bananen.

Das ganze kommt bei mir in den Mixer und da kommen noch 160 gram Joghurt und ein Esslöffel voll Honig mit dazu, das kommt mit unter das Futter, ich habe aber auch einige dabei die Fressen das auch so, als sogenannte Vorspeise eben.

Bei mir z.B. ist Giardien in 20 Jahren Zucht noch nie Aufgedrehten und damit das auch so bleibt, da gibt es eben jeden Tag ein gutes Futter und wie oben Beschrieben die Vitamincocktails.

Aber gleich vorab ich will dir nicht Unterstellen, das Du deinen Hund mit schlechten Futter versorgst, aber was Du ihm gibst das ist scheinbar doch nicht gerade das Beste, denn sonst hätte Er ja kein Giardien was aber jetzt auch nicht Direkt heißen soll das es nur am Futter liegt denn auch Stress kann da mit ein Auslöser sein, aber in 99% aller Fälle liegt es nur an Vitaminmangel.

Ja und jetzt wo er es hat da ist es ganz klar alles gut mit Chemie zu Reinigen und sein Futter mit etwas mehr Vitamine anzureichern, denn sonst Bekommst du das nie in den Griff.
 
Ich habe PVC im ganzen Haus da hab ich noch keine Verfärbung bemerkt, obwohl ich teilweise sehr dunkle Böden habe.
Auf Parkett würd ich das erst testen, der ist ja eh empfindlicher
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben