Ein paar Fragen zu Giardien

Hallo Foris,

Lumen hat leider wieder (oder immernoch) Giardien, daher habe ich nun mal ein paar Fragen, die mir google bisher nicht beantworten konnte.
Reicht ein normales Desinfektionsmittel wie Sterillium oder Brennspiritus wirklich nicht aus, um Böden zu desinfizieren?
Lumen hat 2 mal in ihr Bettchen gemacht (Durchfall) und dabei 3 oder 4 Decken erwischt. Ich habe diese bei Kochwäsche gewaschen. Reicht das oder soll ich die Decken lieber wegschmeissen?

Schon mal vielen Dank für Antworten :)
 
Meines Wissens finden Giardien Temperaturen über 70° nicht sonderlich toll :rolleyes:
Decken in die Kochwäsche zu packen dürfte also ausreichen.
 
Kochwäsche und Trockner, dann ist alles platt!
Normale Desinfektionsmittel machen die Dinger nicht platt, Halamid fällt mir jetzt grad auf Hieb ein das wirkt.
 
Kolloidales Silber soll auch helfen, die Dinger platt zu machen. Einfach ins Putzwasser kippen...
 
Jepp...was an Wäsche zum kochen geht kochen, ansonsten so hoch wie möglich waschen.
Halamid tötet Giardien, wäre jetzt auch das Mittel meiner Wahl
Und die Näpfe nicht vergessen, am besten in die Spülmaschine

Gute Erfolge werden mit Spatrix (für den Hund) erzielt.
Wobei ich nicht zu den Leuten gehöre die das Haus ab brennen wenn der Hund Giardien hätte (und da gibt es echt viele die das täten)

Hier noch ein Artikel den ich super finde
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19372
 
Wie lange und womit ist Lumen denn behandelt worden?

Ich hatte in den letzten 10 Jahren schon häufiger mal Giardien im Haus, zweimal wegen Neuzugängen bei den Katzen, dann bei Kiras Ankunft und Anfang des Jahres bei Amy.

Die Katzen waren jeweils separiert, so dass ich nur ein Zimmer sauber halten musste.
Dort habe ich jeden Tag nass gewischt mit handelsüblichem Essigreiniger, alle Sitz- und Schlafplätze mit kochfesten Handtüchern/Leintüchern ausgelegt, die ich jeden Tag gewechselt, in die Kochwäsche und den Trockner getan habe.

Bei allen Tieren außer bei einer Katze waren die Giardien nach dem ersten Behandlungszyklus weg und sind auch nicht wieder gekommen.

Bei Kira und dieses Jahr bei Amy habe ich natürlich nichts separiert, sondern anfangs täglich, später alle zwei Tage saubergemacht.
Couch, Betten, Hundekissen, alles war mit kochfesten Tüchern ausgelegt und gewischt habe ich wieder nur mit Essigreiniger.
Bei Amy habe ich alle Tiere mitbehandelt, also auch Kira und die Katzen.

Behandlungsschema war bei den Hunden 5 Tage Panacur, dann 3 Tage Pause, dann wieder 5 Tage Panacur.
Nach 2 Wochen nochmal 5 Tage Panacur.

Bei Kira war das Schema vor 6 Jahren 5 Tage Panacur, dann 2 Wochen Pause und nochmal 5 Tage Panacur.

Wie gesagt, das hat in allen Fällen bisher gereicht und ich mache hier öfter mal Kontrolluntersuchungen im Labor.

Die Katze, bei der es nicht gereicht hat, hat im Anschluss 10 Tage Metro bekommen und 3 Tage später nochmal 2 Tage Spartrix.
Damit war es dann auch bei ihr geschafft.

Diese Katze hatte aber ein ziemlich schlechtes Immunsystem und noch einige andere Baustellen, die sie aus Spanien mitgebracht hatte.
Bei ihr habe ich im Anschluss das Immunsystem aufgebaut und sie hatte dann später keine Probleme mehr mit Giardien.
 
Es gibt nur zwei Desinfektionsmittel, die helfen. Halamid ist eins davon.
Auch super ist ein Dampfreiniger (Smillas Giardien waren der Auslöser für den Kauf und ich will den nicht wiederhergeben).
Ansonsten:
- Kacke auf dem Grundstück einsammeln und Stellen mit heißem Wasser übergiessen
- auf sämtliche Kohlenhydrate verzichten, um die Giardien auszuhungern
 
Wie lange und womit ist Lumen denn behandelt worden?

Ich hatte in den letzten 10 Jahren schon häufiger mal Giardien im Haus, zweimal wegen Neuzugängen bei den Katzen, dann bei Kiras Ankunft und Anfang des Jahres bei Amy.

Die Katzen waren jeweils separiert, so dass ich nur ein Zimmer sauber halten musste.
Dort habe ich jeden Tag nass gewischt mit handelsüblichem Essigreiniger, alle Sitz- und Schlafplätze mit kochfesten Handtüchern/Leintüchern ausgelegt, die ich jeden Tag gewechselt, in die Kochwäsche und den Trockner getan habe.

Bei allen Tieren außer bei einer Katze waren die Giardien nach dem ersten Behandlungszyklus weg und sind auch nicht wieder gekommen.

Bei Kira und dieses Jahr bei Amy habe ich natürlich nichts separiert, sondern anfangs täglich, später alle zwei Tage saubergemacht.
Couch, Betten, Hundekissen, alles war mit kochfesten Tüchern ausgelegt und gewischt habe ich wieder nur mit Essigreiniger.
Bei Amy habe ich alle Tiere mitbehandelt, also auch Kira und die Katzen.

Behandlungsschema war bei den Hunden 5 Tage Panacur, dann 3 Tage Pause, dann wieder 5 Tage Panacur.
Nach 2 Wochen nochmal 5 Tage Panacur.

Bei Kira war das Schema vor 6 Jahren 5 Tage Panacur, dann 2 Wochen Pause und nochmal 5 Tage Panacur.

Wie gesagt, das hat in allen Fällen bisher gereicht und ich mache hier öfter mal Kontrolluntersuchungen im Labor.

Die Katze, bei der es nicht gereicht hat, hat im Anschluss 10 Tage Metro bekommen und 3 Tage später nochmal 2 Tage Spartrix.
Damit war es dann auch bei ihr geschafft.

Diese Katze hatte aber ein ziemlich schlechtes Immunsystem und noch einige andere Baustellen, die sie aus Spanien mitgebracht hatte.
Bei ihr habe ich im Anschluss das Immunsystem aufgebaut und sie hatte dann später keine Probleme mehr mit Giardien.

Sie bekommt jetzt 5 Tage Metrobactin, dann 5 Tage Pause, dann wieder 5 Tage das Medikament.
Abby wird auf Verdacht mitbehandelt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben