Von GTHs, Hounds, Greystern & Co

Und das ist doch Tierschutzrelevant, oder? @Julia1 weißt du ob man das dem Stahl irgendwie nachweisen kann? Das wär doch wichtig, sowas zu unterbinden, um noch mehr Tierleid zu verhindern :( Die Videos von Käthe sind schrecklich anzusehen...
Naja schau dir den Stammbaum von dem Wurf an, aus dem ich damals einen Welpen bekommen hätte. Als ich den gesehen hab, bin ich eben dann kurzfristig abgesprungen.

F0CF2588-3BCD-4127-8EC1-849E963BEA4B.jpeg

Eine Bekannte hat außerdem einen Hund (auch schwer krank, zum Glück aber keine Epi) aus Hyp-Swatch und da waren auch sehr viele Welpen krank.
 
Kann man das zuständige Vet-Amt informieren? Ist der Stammbaum von Stahl selber zur Verfügung gestellt?
 
Und das ist doch Tierschutzrelevant, oder?
Ja, das ist deutlich in dem Tierschutzgesetz verboten.
Bei der „Ahnentafel“ wird mir schlecht. Linienzucht schön und gut. Hab ich nichts dagegen weil man dadurch die Vorzüge der Rasse gut herausstellen kann.
Aber dass… so dermaßen viele Tiere zu Doppeln oder gar zu dreifachen. Obwohl man weiß dass man ein Riesen Thema mit Epilepsie hat… 🤯
 
Mal dumm nachgefragt, weil von Zucht habe ich keine Ahnung.

Darf man überhaupt wissentlich mit "kranken" Hunden weiterzüchten?
Verstößt das nicht gegen irgendwelchen Richtlinien?
 
Sprecht doch mal mit den Border-Collie-leuten.

Ich für mein teil halte viel von outcross.
Er muss natürlich passen.
Letztendlich sind krankheiten nicht auszuschliessen bei soviel houndblut was da zusammenkommt... überall nicht.
Vor allem du weisst nie, wenn du fremblut mit reinnimmst, ob das genmaterial sich verträgt. Es handelt sich ja nicht um eine geschlossen kreislaufzucht.
Mit kranken hunden wird überhaupt nicht gezüchtet. Jedenfalls von mir nicht.
Sollte irgendwo eine verwerfung in irgend einer form auftreten werden nach meiner phil die mutter sowie die kindern nicht mehr im aktuellen stamm berücksichtigt.
Der krampfanfall bei käthe -sehr eigenartig- das war eine cousinverpaarung, welche auch bei menschen erlaubt ist laut gesetzestext.
Nur dies zur info.
Zur zeit sind wir im outcross.
Somit alles bestens.
Letztendlich weiss man nicht warum der hund "getillt" hat.
Kann sein, dass zuviele reize auf ihn eingeprasselt sind.
Epi (krampfanfälle) sind leider nicht erforscht. Es gibt unterzuckerungskrampfanfälle... Es gibt schlafentzugskrampfanfälle.... Es gibt bei blitzlicht zb. krampfanfälle wenn der hund die geräusche oder sonst was nicht zuordnen kann. Es gibt viel möglichkeiten. Magnesiummange/ kalziummangel usw.
Ich habe solche fälle leider nicht in meinem kennel zu vermelden.
Wie schon gesagt: outcross.... / auszucht / linienzucht/ outcross.. usw.

Alles bestens.
Übrigens ist optimus ohne Yellow und ohne NASSI.... das ist ganz wichtig...
Wie schon gesagt. Wir arbeiten hart an einem gesunden hund.
 

Anhänge

  • Optimus .jpg
    Optimus .jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 8
  • 296040328_5720815761263300_4432485012462347652_n.jpg
    296040328_5720815761263300_4432485012462347652_n.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 8
Na ja wenn die stammbäume so stimmen... Man weiss ja nie... Da es sich ja nicht um Zuchtverbände handelt.... kann man da reinsschreibe was man will, weil das ja eine frei zucht ist. Letztendlich sind das mischlinge... kein FCI ... usw.
Nur die tatsächlich eingeweihten wissen es... Und da kann man nicht sagen wenn man einen hund aus amerika bekommt dass das der stammbaum wäre.
Es gab schon verpaarungen aus USA da gab es 40 welpen aus einer verpaarung. Hatten wir gelacht. Wenn die leute von dieser verpaarung hunde haben wollte bekamen sie sie eben... So ist das nun mal.
 
und ob der stammbaum von Optimus stimmt ? Wer kann das schon sagen ? Man glaubt maximal dran...
Aber ihr könnt gerne mal da reinhören..
Danach weiss der laie vielleicht mehr.
 
Nochmal ein gedanke.
Es sind sehr viele hunde im umlauf die gar nicht von mir kommen. Aus 2ter dritter, vierter hand...
Ich kann nur von dem sprechen was ich bereits in verantwortungsvolle hände abgegeben habe.
Da kann ich sagen. Alles bestens. Dass irgendwo irgendwann irgend etwas mit einem hund passiert.
Das ist leider das leben.
Ich habe so was nicht in meinem kennel. Bei mir erfreut sich alles bester gesundheit.
Denn wenn es nicht so wäre, könnte ich überhaupt nicht vorne mit dabei sein beim fahren.
Ob in der zweiten dritten hand dann hunde sich in irgend einer weisse irgendwelche krankheiten eingefangen haben.
Ich war nicht dabei. Bei mir geht jeder hund gesund vom hundehof, wenn ich einen verschenke!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben