Vertragen sich die Wurfgeschwister ?

Erster Hund
Charly/ Beabull
Hallo zusammen!
Im Freundeskreis zog eine 13Wochen alte Hündin ein. Ihre Schwester ist noch beim Züchter allein. Die Kleine hat ein kaputtes Auge, weshalb der Züchter sie "schlecht" vermitteln kann :traurig2: nun ist meine Freundin der Meinung, dass sie die Hündin auch zu sich holen möchte( vielleicht auch aus Mitleid), da die beiden Welpen beim Züchter schon immer miteinander gespielt haben -mehr wohl als mit den anderen Welpen.

Ich hab nun allerdings schon am eigenen Leib erfahren müssen, dass sich 2Hündinnen (keine Wurfgeschwister) nicht ganz grün sind. Die Yorkis meiner Eltern verbeißen sich derart ineinander, dass nur noch eine Wasserschlauchdusche beim letzten Mal dazu geführt hat, dass sie sich gegenseitig losließen..

Frida ist nun eine Woche bei meinen Freunden, könnte man die beiden überhaupt noch zusammenführen oder sollte man es ganz lassen. Und wenn, soll man sie dann kastrieren?

Danke schonmal für die Antworten!!

LG
 
Also ich hab mal gehört, dass es gar nicht sooo gut sein soll ein Geschwister-Paar zu sich zu nehmen, da sie ganz stark aneinander hängen und sich sehr aneinander orientieren und das wohl später zu Problemen, wie zB sehr stark ausgeprägte Trennungsangst, führen kann, da sie ja beide alles zusammen machen und wenn dann mal einer allein mal weg muss, zB ne Nacht beim TA, dann ist die Trennung wohl ein mega Schmerz. Ich glaub dem kannst du nur gegenwirken, wenn du von vornherein sie getrennt trainierst und so. Aber ob die Zeit dafür da ist, zu mal du ja auch die Trennung mit jedem einzeln üben müsstest.

Aber wie gesagt, hab ich nur so gehört.

Abgesehen davon, denke ich, es könnte klappen. Ich meine wieviele Leute haben als Hundepärchen 2 Hündinnen? Bestimmt genug. Ist bei deinen Eltern, vielleicht nur ein Erziehungsfehler, wo die Rangordnung nicht ganz stimmig für die Hunde ist, oder, oder, oder. An dem Beispiel würde ich nichts fest machen.

Ich jedenfalls würde es nicht machen. Nicht aus Mitleid. Das sollte gut überlegt sein. Letztendlich findet sich irgendwann auch ein Liebhaber für die Kleine mit dem schlimmen Auge.

Kastrieren sollte man doch eh erst, wenn sie die Erwachsenenreife haben, da sie sonst ewig Kind bleiben, jedenfalls bei Rüden. Hab ich mir mal von einer Hundetrainerin sagen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bisher immer nur gehört, auch in der direkten Nachbarschaft, dass es mit zwei Wurfgeschwistern problematisch wird.

Mein Nachbar von gegenüber war noch ganz euphorisch, am Anfang. Tja, irgendwann wurde eine Hündin ausgetauscht(.....), weil es nicht mehr ging.

Zwei Hündinnen soll nur klappen, wenn ein "natürlicher Altersunterschied" gegeben ist. Wie wahr das wiederum ist, weiß ich nicht, da ich keine Hündinnen besitze. Aber Negativbeispiele kenne ich jedenfalls zuhauf.
 
Hallo,
ich würde ebenfalls davon abraten. Es kann gut gehen, aber es kann genauso gut in die Hose gehen. Gerade bei gleichaltrigen Hündinnen habe ich aber mehr negative Erfahrungen gemacht als Positive. Egal, ob es sich dabei um Wurfgeschwister handelte oder nicht.
Meiner Erfahrung nach sind Hündinnen auch wesentlich nachtragender als Rüden. Rüden kloppen sich gerne mal und danach ist wieder Frieden. Bei Hündinnen ist es meist für immer vorbei, wenn es mal Krach gab. Auch eine Kastration wäre für mich keine Lösung, da das keine Garantie für Freundschaft ist. Zudem bin ich generell dagegen grundlos und dann auch noch früh zu kastrieren. Im Schlimmsten Fall macht eine Kastration alles noch schlimmer, im besten Fall ändert sich gar nichts.

Was man auch nicht außer Acht lassen darf: 2 Welpen gleichzeitig bedeuten 3 mal so viel Arbeit, Zeit und Geld! Wenn jemand nicht wirklich viel Hundeerfahrung und sehr viel Zeit hat, würde ich alleine deshalb schon davon abraten. Zieht erstmal den 1. Welpen groß, dann kann immer noch ein Zweithund her, wenn der Wunsch denn da ist. Einen Hund / Welpen sollte man niemals aus Mitleid kaufen, denn das kann nur schief gehen!

Wenn es ein guter Züchter ist, wird er auch ein gutes Zuhause für den Welpen finden!

LG Eva

Edit: Was mir gerade noch einfällt...
Was genau ist denn mit dem Auge? Was kann diesbezüglich noch auf euch zukommen, an Problemen und Kosten? Wer zahlt den TA, falls es teurer Nachbehandlung oder lebenslanger Therapie bedarf? Auch das sollte man bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Hündinnen soll nur klappen, wenn ein "natürlicher Altersunterschied" gegeben ist. Wie wahr das wiederum ist, weiß ich nicht, da ich keine Hündinnen besitze. Aber Negativbeispiele kenne ich jedenfalls zuhauf.

Also die Hündin meiner Eltern und die Nachbarshündin (4 Jahre älter) vetragen sich super, auch wenn sie gemeinsam ein paar Tage zusammen in einem Haus, auf engstem Raum verbringen müssen wegen zB Urlaub oder so. Die Nachbarshündin hat in diesem Falle die Rolle der Ersatzmutter (sie hatte selbst schon einmal Welpen) eingenommen, als die Hündin meiner Eltern eingezogen ist. Die Nachbarshündin hat von Anfang an klar gemacht, dass sie den höheren Rang von beiden hat. Und das ist heute immernoch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt doch vor allem überhaupt erstmal vom Charakter der beiden Hündinnen ab. Ich kenne bisher nur einen einzigen Fall mit 2 Schwestern. Die sind aber erst 9 Monate alt und bisher klappt das ganz gut. Da hat die Züchterin 2 ihrer Damen behalten weil sie die eine rasseuntypsich zu wild fand um sie zu vermitteln und sich die Tochter in die 2. verliebt hat. Die haben auch noch die Oma und die Mama im Haus also vielleicht nochmal ein ganz anderer Fall.

Lediglich von Luke kann ich sagen, das er selbst nach 1 Jahr ohne Kontakt sofort die Mama und den Bruder erkannt hat. Ich glaub also nicht das eine Trennung von gerade mal 1 Woche da schon zur Entfremdung geführt hat. Und mein Luke und 2 seiner Brüder trafen sich nach ca. 2-3 Wochen wieder in der Welpenschule. Das war eine Explosion an Begeisterung als die 3 sich endlich wieder gegenseitig auseinander nehmen konnten.

Ich glaub aber mehr wie hörensagen und wilde vermutungen wirst du hier nicht bekommen. Schon alleine weil jede Situation anders und einzigartig ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben