Verdacht auf Hundefutterallergie! - Welches Futter kaufen?

Erster Hund
Kalima/MalinoisXdeut.Schäf.
Zweiter Hund
Wuppy
Hallo,

nächstes Problem. . .

Meine kleine hat seit dem sie bei mir ist ein Hautproblem, sie kratzt sich wild und stürmisch überall. Im Labor war das Testen auf Bakterien, Milben oder andere Parasiten, negatif.
Der arzt meint es könnte eine Futterallergie sein.

Ich gebe ihr Pro Plan Huge Puppies.

Welches Futter Soll ich kaufen? Wie kann ich Ihr helfen?

Es gibt so viele Futter-Sorten . . .!:-(

Danke nochmals

Ketti

Hill's Canine Snesitiv Skin?? Scheint aber ein sehr teures Futter zu sein.
Gibt es da keine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also Ehrlich? Ich würde das Hundefutter selber zubereiten. Entweder roh, oder gekocht, je nachdem was einem besser passt.
Aber es gibt sicher Einige hier, die da besser Bescheid wissen, weil sie sich schon viel länger mit diesem Thema auseinander setzen wie ich.
 
Ich finde es schwer dir ein Futter zu empfehlen ohne zu wissen auf was dein Hund reagiert. Das muss erst mal geklärt werden. Denn wenn jetzt zum Beispiel ein Futter mit Rind empfohlen wird und dein Hund genau darauf reagiert hast du nichts gewonnen.

Es gibt verschiedene Möglichen, um zu überprüfen auf was reagiert wird.
Zum einen die teure Lösung, Allergietest beim Tierarzt, geht vermutlich am schnellsten und wird die am meisten Scheine aus der Tasche ziehen.
Dann hast du die Möglichekeit einer Aussschussdiät in Forum von Fleisch und Gemüse. Dauert sehr lange, ist aber meiner Meinung nach am sichersten. Dazu findest du über die Suchfunktion auch schon den ein oder anderen sehr sinnvollen und gut erklärten Thread.
Eine weitere Möglichkeit (den Weg habe ich damals gewählt):
Wenn ich das richtig gegoogelt habe sind das:
Huhn (18%), Weizen, Maiskleber, dehydrierte Geflügelproteine, Mais, Reis (7%), tierisches Fett, pflanzliche Fasern, Autolysat, Rübenschnitzel, dehydrierte Fischproteine, Trockenei, Calciumphosphat, Fischöl, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Mineralstoffe, Kolostrum, L-Lysin, DL-Methionin.
Quelle: http://www.purina-proplan.de/Hunde/Welpen/GrosseRassen/Robust/Robust.htm
die Inhaltstoffe deines Futters.
Meiner Meinung nach sehr viel Geteride und wenig Fleisch. Ich würde hingehen und auf ein komplett getreidefreies Futter umstellen, mit hohem Fleischanteil (auch dazu findest du gute Thread über die SuFu). Ich würde dir Platinum, nass oder trocken, und Wolfsblut empfehlen.
Warum das Ganze? Viele Hunde reagieren auf Getreide mit Kratzen usw. deswegen würde ich das erst mal versuchen. Wird es damit nicht besser würde ich dir allerdings zu einer Ausschussdiät raten.
Lieben Gruß
Maike
 
Soll ich das mit Welpenfutter mischen, sie ist ja erst 4 einhalb Monate?
 
Mit was willst du das Welpenfutter mischen? Ich würde nur EINE Sorte Futter geben, du schreibst ja, dass dein hund wohl auf was reagiert. Also vermische nicht so viel. Auf Welpenfutter kannst du auch komplett verzichten...
 
Dann hast du die Möglichekeit einer Aussschussdiät in Forum von Fleisch und Gemüse. Dauert sehr lange, ist aber meiner Meinung nach am sichersten.

Wie lange denkst du den, dauert die beim Barfen? Habe ja ein ähnliches Problem (nur habe ich keinen Allergietest gemacht). Bis jetzt ist die Haut noch nicht besser geworden :(
 
Hast du ihn mal untersuchen lassen bezüglich Parasieten oder Pilz?
Ansonsten setzte ich mich gerne heute abend dran und werde mal die Beiträge zur Ausschlußdiät suchen bzw was neuen erstellen:)
 
Parasiten hat er keine, Pilz wurde noch nicht untersucht.
Ich kann auch selbst mal suchen, kann ja auch mal versuchen die Stellen zu fotografieren. Ich weiß nur, dass es im Sommer immer schlimmer ist (jetzt bekommt er wieder Pusteln auf der Haut). Wie gesagt, ich versuchs mal zu klipsen, wobei mein Hund nicht gerne still hält *g*
 
Parasiten hat er keine, Pilz wurde noch nicht untersucht.
Ich kann auch selbst mal suchen, kann ja auch mal versuchen die Stellen zu fotografieren. Ich weiß nur, dass es im Sommer immer schlimmer ist (jetzt bekommt er wieder Pusteln auf der Haut). Wie gesagt, ich versuchs mal zu klipsen, wobei mein Hund nicht gerne still hält *g*

Mach mal einen Thread im Gesundheitsbereich dazu auf, ich bin da kein Experte aber das hlrt sich eher nach einer Hauterkrankung an...
 
Ich brauchte ja schon ein neues Futter für heute abend, und bin nach der Arbeit zum Fressnapf gefahren und habe einer Verküferin die Sache erklärt.
Sie hat mir Select Gold sensitiv Junior Maxi empfohlen und das gleiche auch als Dosenfutter. Ich gebe ihr morgens trockenfutter und abends Nassfutter. Nafu soll mit mehr Flüssigkeit helfen.

Ich probiere das jetzt mal eine Woche aus, mal schauen ob sie sich weniger krasst.

AUf jeden Fall die Bedienung im Fressnapf war top, die scheinte schon zu wissen was sie spricht.

ABER ich möchte trotzedem sehr gerne wissen was ihr davon denkt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben