Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung - dennoch Rohfütterung?

Erster Hund
Lauri (9) Straßenhund Misch
Hallo,
mich würde Euro Meinung interessieren.

Wir kamen vor 2 Tagen aus dem Kurzurlaub mit Hund nach Hause und Lauri hat wohl vermutlich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung - meint unsere Tierärztin.

Er hatte über 39 Grad Fieber und wohl ziemlich schlimme Bauchschmerzen - außerdem muss er ständig aufstoßen. Gefressen und getrunken hat er dann seit Sonntag Nachmittag gar nichts mehr. Montag früh bin ich sofort mit ihm zum Tierarzt. Der Bauch war total hart, er hat ihn hochgezogen und wie oben schon geschrieben hatte er über 39 Grad Fieber.
Erbrochen hat er eigentlich gar nicht - nur 1x am Samstag etwas gelbe Galle.

Er bekam dann gestern Früh 3 Spritzen. Danach wurden die Schmerzen wohl weniger, das Fieber verschwand. Wir mussten dann aber gestern Abend noch einmal zum TA weil im wieder übel war und er immer wieder aufstoßen musste. Der Bauch war da aber dann schon wieder weich und ansonsten lief er schon wieder viel lockerer.

Die Tierärztin meinte, dass er auf jeden Fall trinken muss -ansonsten droht Infusion. Früher hätten die Hunde 2 Tage fasten müssen - davon wäre man aber mittlerweile weg gekommen - er soll also auch fressen.
Wir bekamen dann eine Dose Royal Canin Schonkost - die frisst er überhaupt nicht (aber das war mir schon vorher klar). Trinken wollte er auch nicht. :wuetend2:

Da er schon immer ein schlechter Trofu- / Dosenfutter-Fresser war (STraßenhund) überlege ich schon die letzten Wochen, ob ich ihn nicht wenigstens auf (Teil-)Barf umstellen soll. :nachdenklich1:

Aus Verzweiflung, dass er überhaupt nicht essen und trinken wollte hab ich heute bei Fressnapft Hirschfleisch (aus der Barf-Tiefkühltruhe) mit sehr wenig Fettgehalt und Gemüse und Lachsöl gekauft und das ganze dann noch püriert und einen kleinen Schuss lauwarmes Wasser drüber gegeben mit einen klecks Hüttenkäse. Zu meiner Erleichterung hat er das endlich gefressen.
Er scheint es auch zu vertragen und er übergibt sich auch nicht.

Meint ihr, er darf das rohe Fleisch mit Gemüse momentan bekommen? :nachdenklich1:
Aber ist es nicht besser als gar nichts essen und trinken? Oder soll ich das Fleisch kochen?
Heut Nachmittag möchte ich ihm gerne noch eine kleine Portion füttern - diesmal evtl. noch mit etwas matschig gekochten Reis.

Was meint ihr? Meine Tierärztin ist generall komplette gegen das BARFEN, weil sie der Meinung ist, dass die Hunde nicht ausgewogen ernährt werden können damit und rohes Fleisch unhygienisch ist. Diese Meinung teile ich so nicht.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich vor 1,5 Wochen auf Orijen Trofu für SEnioren gewechselt habe. Der Proteingehalt liegt bei diesem Futter bei 38 %!! Meine Tierärztin meinte, das ginge mal so gar nicth und wir vermuten, dass die Krankheit vielleicht durch dieses Futter ausgelöst wurde. :nachdenklich1:

LG Goldschatz
 
Hallo,
mich würde Euro Meinung interessieren.

Wir kamen vor 2 Tagen aus dem Kurzurlaub mit Hund nach Hause und Lauri hat wohl vermutlich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung - meint unsere Tierärztin.

Er hatte über 39 Grad Fieber und wohl ziemlich schlimme Bauchschmerzen - außerdem muss er ständig aufstoßen. Gefressen und getrunken hat er dann seit Sonntag Nachmittag gar nichts mehr. Montag früh bin ich sofort mit ihm zum Tierarzt. Der Bauch war total hart, er hat ihn hochgezogen und wie oben schon geschrieben hatte er über 39 Grad Fieber.
Erbrochen hat er eigentlich gar nicht - nur 1x am Samstag etwas gelbe Galle.

Er bekam dann gestern Früh 3 Spritzen. Danach wurden die Schmerzen wohl weniger, das Fieber verschwand. Wir mussten dann aber gestern Abend noch einmal zum TA weil im wieder übel war und er immer wieder aufstoßen musste. Der Bauch war da aber dann schon wieder weich und ansonsten lief er schon wieder viel lockerer.

Die Tierärztin meinte, dass er auf jeden Fall trinken muss -ansonsten droht Infusion. Früher hätten die Hunde 2 Tage fasten müssen - davon wäre man aber mittlerweile weg gekommen - er soll also auch fressen.
Wir bekamen dann eine Dose Royal Canin Schonkost - die frisst er überhaupt nicht (aber das war mir schon vorher klar). Trinken wollte er auch nicht. :wuetend2:

Da er schon immer ein schlechter Trofu- / Dosenfutter-Fresser war (STraßenhund) überlege ich schon die letzten Wochen, ob ich ihn nicht wenigstens auf (Teil-)Barf umstellen soll. :nachdenklich1:

Aus Verzweiflung, dass er überhaupt nicht essen und trinken wollte hab ich heute bei Fressnapft Hirschfleisch (aus der Barf-Tiefkühltruhe) mit sehr wenig Fettgehalt und Gemüse und Lachsöl gekauft und das ganze dann noch püriert und einen kleinen Schuss lauwarmes Wasser drüber gegeben mit einen klecks Hüttenkäse. Zu meiner Erleichterung hat er das endlich gefressen.
Er scheint es auch zu vertragen und er übergibt sich auch nicht.

Meint ihr, er darf das rohe Fleisch mit Gemüse momentan bekommen? :nachdenklich1:
Aber ist es nicht besser als gar nichts essen und trinken? Oder soll ich das Fleisch kochen?
Heut Nachmittag möchte ich ihm gerne noch eine kleine Portion füttern - diesmal evtl. noch mit etwas matschig gekochten Reis.

Was meint ihr? Meine Tierärztin ist generall komplette gegen das BARFEN, weil sie der Meinung ist, dass die Hunde nicht ausgewogen ernährt werden können damit und rohes Fleisch unhygienisch ist. Diese Meinung teile ich so nicht.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich vor 1,5 Wochen auf Orijen Trofu für SEnioren gewechselt habe. Der Proteingehalt liegt bei diesem Futter bei 38 %!! Meine Tierärztin meinte, das ginge mal so gar nicth und wir vermuten, dass die Krankheit vielleicht durch dieses Futter ausgelöst wurde. :nachdenklich1:

LG Goldschatz

Kenne mich mit der Erkrankung nicht aus, denke aber, da man beim Barfen ja auf alles gut eingehen kann, da man selber passend zusammen stellt, dass das grundsätzlich keine Hinderungsgrund ist. Ob allerdings der Zeitpunkt zum Umstellen ideal ist, weiß ich nicht.
Vielleicht sollte die Entzündung zuerst abklingen?
Hast du dich mit der Rohfütterung schon auseinandergesetzt - Bedarfstechnisch?

Auf den ersten Blick finde ich 38% auch sehr hoch und das im Seniorenfutter - füttere aber kein Fertigfutter, müsste mich daher nochmal genauer mit den Inhaltsstoffen auseinandersetzen.
Warum Rohfleisch allerdings unhygienisch sein soll, leuchtet mir nicht ein - ich kauf für uns ja auch rohes und koch es dann, wenn es roh unhygienisch wäre, wöllte ich das auch gekocht/gebraten nicht mehr essen.
Dass man auf die Hygiene dabei achten muss ist klar und 3 Tage an der frischen Luft, lässt es ja auch keiner rumstehen.
Die meisten TA haben da einfach zu wenig Ahnung oder wollen einfach IHR Futter verkaufen.
Ich frag mich immer wie Wölfe die rohe Ernährung überleben, für unsere Hunde soll es dann aber garnicht gut sein!
Wegen der Mangelernährung damit, wenn man sich ausreichend informiert, abwechslungsreich füttert usw. ist es gesünder als die Pauschalvitaminisierung,Verarbeitung und Konservierung von Fertigfutter! Ganz zu schweigen von den billigen, unnötigen Füllstoffen.
 
:winken3:
Wenn ich du wäre, wäre ich zum Wochenmarkt gegangen und erst 2-4 Kilos Hühnerhälse geholt. Sonst nichts. Vorerst kein Gemüse und Öl:zustimmung2: Nur Fleisch. Eine Sorte. Pur:zustimmung2:
Und das in minimalen Mengen.
Um Vitamine kannst du dir später Gedanken machen, wenn seine Verdauung wieder OK ist
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Sheila1: Das nächste Mal sollte ich wohl lieber erst im Forum fragen und dann einkaufen :denken24: Wir haben leider bei uns im Dorf keinen Wochenmarkt. Nur einen Edeka Laden mit normaler Metzgerei. Wohnen so ziemlich im Nirgendwo. Wahrscheinlich hätte nur Fleisch wirklich erst mal gereicht. Aber ich war etwas durch den Wind, nachdem es dem Wauz so schlecht ging und wusste gar nicht mehr was überhaupt richtig ist :traurig2:

Ich habe mich die letzten 14 Tage durch das Forum und andere SEiten gelesen was die Rohfütterung betrifft, weil Lauri mit Trofu immer wieder Probleme hat - hab es aber immer wieder rausgeschoben, weil ich mich nicht rangetraut habe. Er hat die meiste Zeit seines Lebens das Aldi Trofu bekommen, was er immer gerne gefressen hat. Von heute auf morgen musste er jedoch jede Nacht mind. 2x raus und hatte Durchfall. Ich habe dann umgestellt auf Platinum und das Problem mit dem Durchfall war erst mal aus der Welt. Leider hatten wir dann mit dem Platinum das Gegenteil. Er hat sich immer sehr schwer getan sein GEschäft zu machen. Ohne Rapsöl über dem Trofu ging gar nichts mehr.
Deshalb habe ich dann Orijen für Senioren gekauft - ich wollte ihm eigentlich etwas Gutes damit tun. Ob die Krankheit jetzt tatsächlich von dem Futter kam - ich weiß es nicht. Er frisst schon seit ca. 3 Wochen unnatürlich viel Gras - kann also sein, dass diese Probleme schon vor ein paar Wochen schleichend kamen. Vor genau 1 Jahr hatte er die gleiche Geschichte schon mal.

Er ist ein sehr mäkeliger Fresser. Dosenfutter (Fleischkost) frisst er mal - aber spätestens nach der 3. Dose rümpft er die Nase. Am liebsten würde er vom Tisch mitessen oder im Abfall wühlen.

Ich habe jetzt auf vielen Barf-Seiten im Internet recherchiert wie es mit der Fütterung bei Pankreatitis ist und es wurde geraden Fleisch mit wenig Fettanteil zu füttern.Ohne pflanzliche Öle. Der Fettanteil bei Hirschfleisch liegt lt. Packungsaufdruck bei 4%. Deshalb dachte ich dass Lachsöl das Pflanzenöl ersetzen kann (?) Bitte korrgiert mich, wenn ich da auf dem Holzweg bin. Lerne gerne weiter dazu!

Vom Gefühl her hätte ich auch gesagt, es ist wohl nicht unbedingt der richtige Zeitpunkt auf Barf umzustellen, aber ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen. :traurig2:
Ein Hund der weder frisst noch Wasser trinkt ist echt zum verzweifeln.
Schade, dass der Tierarzt für eine Beratung zwecks Barfen nicht der richtige Ansprechpartner ist und man immer nur Royal Canin Produkte in die Hand gedrückt bekommt, die mein Hund nicht mal mag.

Er hat also heute 2 winzige Portionen Hirschfleisch mit einem halben Teelöffel Lachsöl und ein kleines bisschen Gemüse und nen Klecks Hüttenkäse bekommen. Ich habe oben drüber noch 1 Esslöffel Wasser gegeben, damit er noch ein bisschen mehr Flüssigkeit aufnimmt - wenn er schon nicht trinkt.

Ich war soeben mit im spazieren. Er lief wieder aufgeweckt vorne weg, wollte die größere Runde spazieren gehen und hat sein Geschäft gemacht - und das war seit Langen wieder ideal - näher möchte ich das jetzt lieber nicht beschreiben. :happy33:

Ich würde gerne mit "Fertigbarf" einsteigen. Was meint ihr zu dieser Zusammensetzung? Ist das ausgewogen, wenn man die Fleischsorte wechselt und das ganze mit Ei, Joghurt, Hüttenkäse etc. ergänzt?

Z.B. das hier:
http://www.haustierkost.de/hund/barf-frischfleisch-fuer-hunde/fertigbarf-barf-komfort-plus/barf-komfort-plus-huhn-fertigbarf.html

LG Goldschatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, es ist schwer zu glauben, dass der Hund 2 Wochen nur pures Fleisch bekommen kann aber keine Mangelerscheinungen bekommt.:verlegen1:
Es ist aber so. Bitte kein Öl extra. Das Gemüse ist nur ein Füllstoff. Sonst nichts.
Und teueres Fleisch ist teuer. Hirsch, Kanguru, Lamm.
Frage lieber bei der Frischetheke bei Edeka, was sie so zu bieten haben. :winken5:
 
Ok, nur rohes Fleisch. Den Hund wird es auf jeden Fall freuen. Der hätte heute schon auf das Gemüse gerne verzichtet :happy33:


Und teueres Fleisch ist teuer. Hirsch, Kanguru, Lamm.
Was meinst du damit?Steh gerade etwas auf dem Schlauch. :)
 
Ein Kilo Hühner- oder Putenhälse sind um einiges billiger wie Hirsch. Um Hirsch füttern zu können, muss man mit dem Jäger dicke befreundet sein:happy:
 
An deiner Stelle würde ich kein Fertigbarf nehmen,bis alles ausgestanden ist.
Erstmal fettarmes Fleisch,ohne Öl,und sonstiges.
Dazu mehrere kleine Mahlzeiten.
Heilerde kann auch noch helfen.
 
Ja, ja - nobel geht die Welt zu Grunde. Das sind halt die panischen Hundebesitzer, die völlig kopflos am Morgen in den Fressnapf rennen und im Notfall wohl auch das zehnfache gezahlt hätten - hauptsache der Bub frisst wieder :happy2:
Das mit dem Hirsch war ehrlich gesagt heute wirklich nur ne Ausnahme - ist wirklich kaum dauerhaft zu bezahlen. Kenguru wollte mir der Typ im Fressnapf auch anbieten - das war zum Glück ausverkauft.

Aber ich habe noch eine Frage. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass Hühnerhälse nur als Ergänzung zugefüttert werden. Also quasi zum "richtigen" Fleisch dazu. Was ist denn der Unterschied zwischen Hühnerfleisch und Hühnerhälse?
Oh, ich komm mir so dumm vor - hab das Gefühl, ich werfe mittlerweile alles durcheinander. Hab wohl wirklich zu viel gelesen. :verlegen1:
 
Erst ist es mageres Fleisch mit weichen Knochen und idealen ca/Ph Wert. Die Magensäfte spritzen, der Magen fermentiert...
Besseren Einstieg kann man kaum haben.
Natürlich gehen auch fleischige Knochen oder Saumfleisch ohne Fett
Oder Flügel. Am besten frisch und nicht eingefrohren aus dem Inet. Je frischer(blutiger), desto besser.:girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben