VDH---wem soll man Vertrauen? Bin traurig

Jap, einfach alle fragwürdigen Vereine kontrollieren und was nicht passt raus!
Ich wäre da langsam echt dafür so radikal auszumisten...

Und wer soll das alles kontrollieren ? Und bezahlen ? Etwa der Staat ? Nein danke.

Es würde schon sehr viel helfen wenn die potentiellen Hundekäufer einfach mal die Augen auf machen und ihr Gehirn anschalten und nicht nur schauen, wo sie ein Super Schnäppchen machen können.

Dies geht natürlich zusätzlich noch wesentlich effektiver mit einer entsprechenden begleitenden Aufklärung. Damit wäre dann allen geholfen und es wäre die am schnellsten umzusetzende Methode und definitiv auch die kostengünstigste. :zwinkern2:

Torsten
 
Naja, aber es wird sich nichts ändern solange aus Mitleid Welpen gekauft werden, oder die "Züchter" bei denen was nicht stimmt nicht gemeldet werden.
Wenn man nur die Augen schließt wird das auf dauer nicht helfen, irgendwelche Leute findet ein Vermehrer immer!
Wenn man sowas konsequent durchziehen würde, also das Melden der fragwürdigen "Hundehändler", würde man auch aussortieren.
Aber wer meldet schon?
 
Zumindest ein Heimtierzuchtgesetz fände ich jedoch ebenfalls durchaus sinnvoll. Der Grund für so viel Elend, volle Tierheime und auch gefährliche Hunde ist doch, dass jeder mit seinen Vierbeinern züchten darf, wann, wo und wie es ihm beliebt.
Ebenfalls finde ich, dass man sowohl für die Haltung, als auch für die Zucht von Hunden (und ggf. anderen Tieren) theoretische und praktische Prüfungen absolvieren sollte. Zumindest Hunde und Katzen sollten unter diese Gesetze und Prüfungen fallen, denn diese Tiere sind bei weitem die häufigsten Vertreter in Tierheimen und vor allem Hunde können in einem schlechten Umfeld zur Gefahr werden.

Zu Anfang würde ich mich aber nur auf ein bundesweites Gesetz beschränken und mit der Arbeit erst im eigenen Land beginnen (auch unsere Tierheime sind überfüllt und wir haben genauso viel Tierelend wie im Ausland). Ich finde einfach, dass nicht jeder mit seinen Hunden züchten sollte, vor allem nicht a la "Die zwei sehen knuffig aus, werden bestimmt süße Welpen!"
 
Dass ihr solche Meinungen über Peta (deren Aktionen ich abgesehen davon auch manchmal nicht ok finde!) äussert zeigt, dass hier ganz klar Tierschützer mit Tierrechtlern verwechselt werden. Peta sind Tierrechtler=Abolitionismus und um einiges "anders/krasser" als die -schützer.

Abgesehen davon ist es doch wohl eigentlich jedem Hundeinteressenten, der in seinem Leben schon viele Züchter besucht hat klar, dass ein VDH oder FCI Mitgliedschaft nicht alles über die Zucht und die daraus resultierenden Welpen aussagt.

Ich allein "durfte" 4 VDH Züchter persönlich kennenlernen bei Besuchen, da wir Interesse an Welpen hatten, die ich niemals für seriös erachten würde:
Null Wille zur Sozialisierung, wenig bis keine Infos ohne Nachbohren, auf banale Fragen (Wurfdatum!, wieviel Rüden/Hündinnen im Wurf sind, wann sie nach Abgabe entwurmt werden müssten..) keine spontane Antwort, dreckige, vollgekotete Wurfkisten(nicht durch die Welpen!!), sofort gefragt, ob man sich den Welpen vom Anschaffungspreis her auch leisten kann usw. Einer schickte uns ins Gartenhaus zu den Welpen mit dem Kommentar, wenn wir sie angeschaut haben, dann sollen wir zu ihm ins Haus zurück zum "Vertrag machen, ne!"...:wuetend10:
Ob da dann im Endeffekt auch noch bei der Verpaarung Seriosität vorausgesetzt war, was Krankheitsausschluss usw. angeht....ich weiß es nicht, aber ich glaube nur das, was ich sehe, erlebe und nachvollziehen kann.

Natürlich beziehe ich das nicht auf die ordentlichen VDH und wie sie alle heißen Züchter - aber das muss man auch mal loswerden..

LG
 
Der VDH als solches ist nur so gut wie die Mitglieder. Diese muss man einzeln betrachten.

Wobei gerade die Peta sich in den vergangenen Jahren soviel gelappt hat, dass diese den erhobenen Zeigefinger ganz schön unten lassen sollte ......

Man kann generell niemandem - nur weil er einem Verband angehört - den Persilschein ausstellen. Wichtig ist immer, seine eigenen Kriterien aufzustellen und sich dann einen SERIÖSEN Züchter suchen.

Super Antwort - stimme ich zu 100% zu.

Ich habe mir in den letzten 6 Monaten sehr viele Mastiff Züchter angesehen und muss sagen: individuell jeden einzelnen betrachten - alle sind beim VDH, aber nicht alle sind in meinen Augen auch wirklich seriös.
 
Ich persönlich glaube das wir in Deutschland erst einmal ein schärferes Tierschutzgesetz brauchen!
Allgemeines Tierverkaufsverbot in Zoohandlungen, also nicht nur Hunde und Katzen, sondern auch Nager, Vögel, Reptilien und Fische. Ohne Sondergenemigungen!
Ein Kastrationsgesetz für Katzen, und ein Impfgesetz für Hunde und Katzen.
Strenge Züchterkontrollen, z.B. mindestens einmal im Jahr unangemeldete Hausbesuche.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn bei den Dissidenzvereinen mal ausgemistet wird, d.h. wer eindeutig keine sinnvolle Arbeit macht, muss geschlossen werden.
Vll. auch ein allgemeines Zuchtgesetz...
Richtig müßte es so heißen das bei allen ! Verbänden ausgemistet werden sollte.
Das das Züchten von Hunden eingeschränkt werden sollte.
Ebenso die wahllose Vermehrung.
Rigorose Strafen für Hundeausbeuter.:wuetend10:
 
An die Experten: Ist Zwingerhaltung in der Hundezucht eigentlich gängig? Oder bin ich einfach zu romantisch verlanlagt, weil ich immer dachte, der Großteil der Züchter würde seine Hunde als Familienhunde im Haus halten und die Welpen im Familienkreis aufziehen? :traurig2:

Das kommt auch drauf an welche Rasse ... bei den Rottweilern und den Schäferhunden - so habe ich es erlebt - ist es wohl heutzutage nicht unüblich die Tiere in den Zwinger zu setzen ...

Ich persönlich schaue mir solche Züchter erst gar nicht an.
 
Abgesehen davon ist es doch wohl eigentlich jedem Hundeinteressenten, der in seinem Leben schon viele Züchter besucht hat klar, dass ein VDH oder FCI Mitgliedschaft nicht alles über die Zucht und die daraus resultierenden Welpen aussagt.

Natürlich beziehe ich das nicht auf die ordentlichen VDH und wie sie alle heißen Züchter - aber das muss man auch mal loswerden..

Du bringst hier leider meiner Ansicht nach einiges durcheinander. Der VDH hat mit den Züchtern gar nix zu tun und Züchter können auch nicht Mitglied im VDH werden.

Siehe auch :

"Einzelpersonen können nicht Mitglied im VDH sein, sondern sind über einen Zuchtverein oder Sportverband angegliedert."

http://www.vdh.de/wir-ueber-uns.html

Super Antwort - stimme ich zu 100% zu.

Ich habe mir in den letzten 6 Monaten sehr viele Mastiff Züchter angesehen und muss sagen: individuell jeden einzelnen betrachten - alle sind beim VDH, aber nicht alle sind in meinen Augen auch wirklich seriös.

siehe oben :zwinkern2:

Torsten
 
ich möchte hier mal was zum eingangspost bzw den nachfolgenden beiträgen schreiben.
einige schrieben das sie dort keinen hund kaufen würden und
das man sich die zuchtstätten genau ansehen sollte.

mal ehrlich - glaubt ihr allen ernstes daran das die hunde von dort aus verkauft werden ?
ein züchter,der so vermehrt holt die mutterhündin mit ihren welpen zu sich nach hause.
entweder in den großen supertollen zwinger im garten oder ins extra eingerichtete welpenzimmer ins haus.

die wurf- und zwingerkontrollen werden unter der hand als gut abgestempelt.

wenn alles so wäre wie es sollte würde es nur noch eine handvoll züchter geben.

ich selber habe schon einen sh und einen colliezüchter angezeigt.
großes aufgerege mit allem pipapo.

ein gutes jahr später hat man wieder welpen von den besagten züchtern im www gefunden.

ich weiß nicht in wie fern peta recht hat aber ich bin der meinung das man die namen der züchter laut schreiend bekannt geben sollte.
nicht den zwingernamen - der ist schnell gewechselt.

da ist mir ein "hobbyzüchter" der seine welpen liebevoll in der wohnung großzieht allemal lieber.
natürlich haben diese welpen keine papiere aber wofür brauche ich die ?

um zu zeigen "schaut alle her ich habe einen teuren hund gekauft" ?

jetzt kommen die kommentare mit den untersuchungen auf erbkrankheiten ...
ich kenne keinen hund ohne papiere der erbkrankheiten hat.
und ich kenne eine menge ....

nichts für ungut aber das mußte mal raus ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben