Fci, vdh, ...

Erster Hund
Border Collies
Hi,

Ich habe von einer Bekannten die Border Collies im UCI-IHU Züchtet erfahren das es egal ist in welchem deutschen Zuchtverein man Züchtet weil alle auf gleicher höhe stehen und der UCI-IHU genauso anerkannt wird wie der VDH und der VDH sich bloß wichtig tut. Stimmt das ???
Ich habe nemlich immer gedacht der VDH ist der größte und einzigste deutsche Verband der zum FCI gehört und die restlichen Verbände alle unter dem VDH stehen und nicht so anerkannt werden. Der FCI ist doch der Dachverband sind dem alle deutschen Verbände angeschlossen oder nur der VDH??? Ich bin auf jedenfall total durcheinander wer jetzt recht hat weil ich einfach nicht glauben kann das der VDH auf selber höhe steht wie die ganzen anderen Verbäne von denen man vorher noch nie was gehört hat. Währe schon wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hallo,

kann deine Bekannte diese Aussage irgendwie belegen?

Denn, der VDH ist der einzige deutsche Verband, der der FCI angeschlossen ist und ich denke nicht, dass sich das ändern wird.

Alle anderen (UCI, EHU und wie sie noch so heißen) sind Dissidenzverbände und gehören nicht der FCI an.

Liebe Grüße
Birgit
 
Hi,

der FCI ist der Weltverband, der VDH der deutsche Dachverband und dann gibt es noch die beiden Gruppen der Verbände, die dem VDH angeschlossen sind und jene (Dissidenz-)Verbände, die dem VDH nicht angeschlossen/ unterstellt sind.

Der VDH als Solches ist mit einem Einzelzuchtverband nicht zu vergleichen...

LG

Edit: danke Birgit, dass, was in meinem Beitrag fehlt, hast Du bereits erfasst!
 
Hallo,

kann deine Bekannte diese Aussage irgendwie belegen?
Das kann ich dir auch nicht sagen. Sie hat bloß zu mir gesagt das der VDH genauso nichts anderes ist wie ihr Verband und auf gleichem Niveau steht der einzigge unterschied sei das sicher der VDH wichtig tut.
Auf jedenfall,sie ist dem UCI-IHU angschlossen und das obwohl ihr hund nichtmal Papiere hatte.Sie hatte sich wohl beim VDH angemeldet der wohlte sie jedoch nich aufnehmen jetzt ist sie beim UCI-IHU und wo sie jetzt international erfolgreich wahr ist der VDH angeblich zu ihr gekommen und hat sie gefragt ob sie sich umschreiben lassen will.
 
... und wo sie jetzt international erfolgreich wahr ist der VDH angeblich zu ihr gekommen und hat sie gefragt ob sie sich umschreiben lassen will.

Hallo,

Privatpersonen können beim VDH nicht Mitglied werden sondern nur bei einem dem VDH angeschlossenen Klub (diverse Rasseklubs), Verein (Ausbildungsvereine), etc.

Somit glaube ich die Aussage nicht so wirklich - vielleicht versucht sie sich damit nur für ihren Anschluss bei der UCI zu rechtfertigen.

Liebe Grüße
Birgit
 
Hi,

der FCI ist der Weltverband, der VDH der deutsche Dachverband und dann gibt es noch die beiden Gruppen der Verbände, die dem VDH angeschlossen sind und jene (Dissidenz-)Verbände, die dem VDH nicht angeschlossen/ unterstellt sind.

Der VDH als Solches ist mit einem Einzelzuchtverband nicht zu vergleichen...

LG

Edit: danke Birgit, dass, was in meinem Beitrag fehlt, hast Du bereits erfasst!

hi,

Also ist ein "richtiger Züchter" immer dem VDH angeschlossen???
Wozu gibt es dann Dissidenz Verbände???
Mein Hund Sky hat auch Papiere aber keine VDH Papiere, Lucky hingegen hat VDH Papiere. Wo liegt jetzt der unterschied? Was kann ich mit Lucky machen was ich mit Sky nicht machen kann?
 
Hallo,

Privatpersonen können beim VDH nicht Mitglied werden sondern nur bei einem dem VDH angeschlossenen Klub (diverse Rasseklubs), Verein (Ausbildungsvereine), etc.

Somit glaube ich die Aussage nicht so wirklich - vielleicht versucht sie sich damit nur für ihren Anschluss bei der UCI zu rechtfertigen.

Liebe Grüße
Birgit

Ich habe auch nicht im VDH gemeind sondern im Cfbrh.Einem mitglidsverein für Border Collies im VDH. Sorry. Aber wahrscheinlich hast du recht, sonst könnte man sich ja für jeden straßenhund der aussieht wie ein Rassehund VDH Papiere ausstellen lassen oder?
Aber im UCI scheintbdas ja zu funkionieren muss man da nicht normal irgendwas zu den Vorfahren vorlegen?
 
vielleicht versucht sie sich damit nur für ihren Anschluss bei der UCI zu rechtfertigen.

:jawoll:

Für mich ist der Grundgedanke der entscheidende: einheitlicher Standard und Richtlinien!
OT: zwar ist dies in der Realität anders, aber es gilt diese Basis zu verstärken.

Dissidenzverbände haben -grob gesagt- jeweils ihre eigenen Regeln, eigene Standards.
Der VDH hat strengere Regeln und Auflagen, was Zuchtzulassungen angeht! Prinzipiell kann jeder, der 2 Hunde einer Rasse miteinander verpaart, einem Dissidenzverein beitreten.

Wenn ich falsche Tatsachen wiederspiegeln sollte, korrigiert mich!

LG
 
:jawoll:

Für mich ist der Grundgedanke der entscheidende: einheitlicher Standard und Richtlinien!
OT: zwar ist dies in der Realität anders, aber es gilt diese Basis zu verstärken.

Dissidenzverbände haben -grob gesagt- jeweils ihre eigenen Regeln, eigene Standards.
Der VDH hat strengere Regeln und Auflagen, was Zuchtzulassungen angeht! Prinzipiell kann jeder, der 2 Hunde einer Rasse miteinander verpaart, einem Dissidenzverein beitreten.

Wenn ich falsche Tatsachen wiederspiegeln sollte, korrigiert mich!

LG

Also kann jeder einen hunde hat (auch ohne Ahnentafel )
und züchten will sich in einem Verband anmelden und sich Züchter nennen aber beim VDH geht das nicht. habe ich das richtig verstanden?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben