Fci, vdh, ...

wie schon geschrieben eine einzeleperson kann kein mit glied beim VDH werden.

fast jede rasse hat in deutschland einen rassezuchtverein ( es gibt auch rassen die durch verschiedene vereine vertreten werden) diese sind dann den Dachverband VDH angeschlossen und wiederum ist der VDH , FCI angeschlossen.
als vor 100 Jahren die FCI gegründet wurde war Deutschland mit dabei als gründungsland.

gibt es neue beschlüsse in einen rassezuchtverein der dem VDH angeschlossen ist müssen diese dem VDH zur überprüfung vorgelegt werden.

als einzele person kann man nur einen Rassezuchtverein betreten der dem Dachverbande VDH angeschlossen ist.

nun wie es bei der menschheit ist gibt es immer wieder menschen die, die regel im Rassezuchtverein nicht mehr gut finden oder fanden und so entstanden all diese Dissidenzvereine.
schaut man sich in den Dissidenzen um kann man so einiges finden was nicht mehr bei rassehunden von standart reden lässt.

Die rassestandarts wurden alle vom Weldverband FCI festgelegt.

vorteile bei Hunden die in rassehundezchtvereinen die dem VDH und somit der FCI angeschlossen sind könnem weltweit wo es Ausstellungen es gibt ausgestellt werden und können somit auch die Championstitel von den jeweiligen länder holen.
solche hunde können auch im hundesport (zum beispiel um nicht alle zu nennen Agilityweltmeisterschaft teil nehmen)
die ist ja hunden onhne papieren nicht möglich immer nur für die deutsche meisterschaft.
alle hunde die in der Dissidenz gezüchtet wrden gelden somit als hunde ohne papiere.

will man nun aber an solchen veranstaltungen teil nehmen mit solch einen hund aus der dissidenz kann man über einen Rassehundzuchtverein der VDH angeschlossen ist Registerpapiere beantragen ist aber nicht ganz einfach denn besagter hund wir verschiedenen Formrichter vorgestellt und diese beurteilen dann ob dieser hund dem Rassestandart entspricht.
 
Also kann jeder einen hunde hat (auch ohne Ahnentafel )
und züchten will sich in einem Verband anmelden und sich Züchter nennen aber beim VDH geht das nicht. habe ich das richtig verstanden?

Richtig, bzw. besser gesagt in einem vom VDH anerkannten Verband geht es nicht. Bei einigen Verbänden reicht es teilweise schon, wenn der Hund nach Hund aussieht und schon kannst du dir die tollsten Urkunden und Ahnentafeln ausstellen lassen.

Torsten
 
Pucki, Torsten :danke:

@iloveborders: es soll nicht heißen, dass ein Hund, der nicht aus einer VDH-Zucht stammt, weniger wert ist!

Der Rest wurde ja bereits von Pucki sehr schön beschrieben...

LG
 
hi

erstmal Danke für die tollen antworten ihr habt mir echt geholfen aber das mit diesen Dissidenz Verbänden müsste eigendlich verbotten werden,
ich mein ahnungslose Leute kaufen sich einen Hund für viel geld nur damit er Papiere hat und können sich danach nichtmal sicher sein ob der Hund reinrassig ist. Das heißt insgesamt ja auch das ich mit meinem einen Border Collie nächstes Jahr garnicht zum Agility wm quali erscheinen brauch weil er sowieso nicht starten darf oder ( er hat keine VDH Papiere sonern nur ICR Papiere) ?
 
Sehe ich ein wenig anders. Jeder kann entscheiden und werten WO er sich einen Hund kauft. Normalerweise bin ich kein Fan von Dissidenzverbänden, ABER auch dort wird man - wenn man genau hinguckt - seriöse Züchter finden. Ein guter Bekannter meiner Freundin züchtet Border Collies - reine Arbeitslinie. Die sehen nicht so showmäßig aus wie viele VDH Border Collies, bringen dafür aber eine ausgesprochen gute Hüteleistung, Leistungslinie eben. Er verkauft allerdings auch nur an Schäfer und Menschen, die den Hunden die Möglichkeit gewähren zu arbeiten, zu hüten. Dass er dabei zusätzlich auf Gesundheit achtet ist klar. Gesunder Geist in gesundem Körper.
 
Sehe ich ein wenig anders. Jeder kann entscheiden und werten WO er sich einen Hund kauft. Normalerweise bin ich kein Fan von Dissidenzverbänden, ABER auch dort wird man - wenn man genau hinguckt - seriöse Züchter finden. Ein guter Bekannter meiner Freundin züchtet Border Collies - reine Arbeitslinie. Die sehen nicht so showmäßig aus wie viele VDH Border Collies, bringen dafür aber eine ausgesprochen gute Hüteleistung, Leistungslinie eben. Er verkauft allerdings auch nur an Schäfer und Menschen, die den Hunden die Möglichkeit gewähren zu arbeiten, zu hüten. Dass er dabei zusätzlich auf Gesundheit achtet ist klar. Gesunder Geist in gesundem Körper.

das sehe ich eigendlich auch so, wir haben Sky auch aus einer Dissidenzzucht aber Showlinie. Lucky kommt aus einer VDH Zucht aber Hütelinie. Sky ist ein guter Hund aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich Lucky nehmen, nicht weil sie VDH Papier hat sondern weil sie das typische Border Collie bild wiedergibt. Sie hüten unseren Hasen und läuft wie ein Border, sie ist einfach so wie ein Border Collie sein soll. Sky sieht zwar aus wie ein Border Collie ist aber vom Wesen eher ein Labrador weil der Hütetrieb bei ihm über generationen hinweg nicht mehr gebraucht wurde. Ich bin auch der Meinung das es wichtiger ist ob einem ein Hund gefällt und ob er zu einem passt als ob er VDH papiere hat aber wenn man z.B. Agility macht und kann nur nicht zur WM weil der hund keine VDH Papiere überlegt man sich doch ob der nächste Hund nich einer mit VDH Papieren wird. Wie findet ihr es das nur Hunde mit VDH/FCI Papieren zur AgiWM können??? Ich finde das ein Hund leistung bringen sollte und das es nicht so wichtig ist ob er Papiere was er für Papiere hat oder ob er keine hat.

LG Julia
 
das sehe ich eigendlich auch so, wir haben Sky auch aus einer Dissidenzzucht aber Showlinie. Lucky kommt aus einer VDH wurde. Ich bin auch der Meinung das es wichtiger ist ob einem ein Hund gefällt und ob er zu einem passt als ob er VDH papiere hat aber wenn man z.B. Agility macht und kann nur nicht zur WM weil der hund keine VDH Papiere überlegt man sich doch ob der nächste Hund nich einer mit VDH Papieren wird. Wie findet ihr es das nur Hunde mit VDH/FCI Papieren zur AgiWM können??? Ich finde das ein Hund leistung bringen sollte und das es nicht so wichtig ist ob er Papiere was er für Papiere hat oder ob er keine hat.

LG Julia

ich glaube ihr werft hier noch einiges durch einander.
der VDH stell keine ahnentafeln aus das macht nur der rassezuchtverein der wiederum dem Dachverband seines Landes in deutschland ist es der VDH der wiederum der FCI also dem Weltverband angeschlossen ist.
So hat jedes Land seinen eigenen Dachverband wo die Rassezuchtvereine angeschlossen sind.
Auch nicht jedes land der welt ist im Weltverband FCI angeschlossen.

Nun zur Frage warum nur Rassehunde mit Papieren zur Agilityweltmeisterschaft.
Diese wird unter der schirmherrschaft des FCI ausgeführt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben