Unverträgliche Rassen - Warum ist das so?

Terrier zerren fast alle gern. Sogar die kleine Rosie.

Mein erster Hund, ein Jagdterrier-Dackel-Mix, der hing ausdauernd an jedem Ast oder Seil, das man ihm gezeigt hat.

Ich glaub auch nicht, das man damit ungutes Verhalten fördert, solange das mit dem Abbruchsignal auch klappt. Ich kontne jedenfalls keine negativen Auswirkungen feststellen. Eigentlich im Gegenteil, die Hunde haben gelernt, sich unter Kontrolle zu halten.
 
solange das mit dem Abbruchsignal auch klappt.
Das Signal ist einfach das wichtigste...

Wenn ich mit Enzo raufe sieht das bestimmt auch super schlimm aus für Außenstehende. Er ist ganz klar schwerer und stärker als ich. Wenn wir in seinem Körbchen sitzen und raufen, dann liege ich auch mal schnell um. Einfach, weil er mich bei einer Wendung mit seinem "dicken Hintern" umdrückt. Das macht mir aber gar nichts, weil er einerseits nicht ausnutzt das ich am Boden liege andererseits weiß ich halt ganz genau, das ein bei einem "Schluss" sofort aufhört und auf Abstand geht. Als ich das letzte Mal getestet habe, was er macht wenn ich einfach liegen bleibe - nun - ich hatte das Gesicht voller Sabber und dann hat er vorsichtig versucht mich wieder "lebendig" zu kratzen (am Arm, bzw. Körper)

Wir zerren täglich mit seinem Spielzeug, hatte bisher nur die Konsequenz, das man auch mal das Seil auf den Tisch, Laptop oder aufs Sofa gelegt bekommt ;)
(hochheben kann ich ihn halt nicht, aber ich bin mir recht sicher, das er zumindest kurz halten würde)
 
Und genau das ist der Punkt, warum sowas nicht öffentlich betrieben wird wie Agility & Co. Wegen des Images. Es macht für die Außenwelt einen Unterschied, ob da ein niedlicher Jack Russell am Ast hängt oder nen Pit Bull. Für den Hund macht es keinen Unterschied. Terrier ist Terrier und triebig sind die alle.

Was sehr schade ist. All das sind schöne Sportarten. Genau wie IPO eine schöne Sportart für viele Listenhunde wäre, da viele gute Anlagen dafür mitbringen.

Das ist allerdings nur bei uns so, habe ich den Eindruck. Ein befreundeter Staff-Züchter aus Ungarn kann ganz offen mit Fotos vom IPO umgehen und damit auf seiner Webseite sogar die Sportlichkeit seiner Hunde verdeutlichen. Aber auf deutschen Webseiten wurde er dafür schon massiv angefeindet und hält sich darum bei FB (er ist in vielen deutschsprachigen Staff-Gruppen) mit solchen Fotos zurück.
 
Denkst du das viele Rassen sowas machen würden? Felix jetzt z.B. hätte da auf jeden Fall überhaupt kein Interesse daran sich an so ein Ding zu hängen zu da zum zu zerren, aber er ist ja auch nicht der typische Arbeits-, oder Spielhund... ich weiß nicht, ob es viele Rassen gibt, die auf die Idee kommen würden sich an so einen Ast zu hängen?
Aber ich kenne auch sonst keinen außer @Lichterflug hier, die so eine Konstruktion im Garten hat ;)

Ich kenne so manch einen kleinen Terrier der länger, triebiger und insgesamt mehr auf sowas abgeht als so manch ein Staff oder Pit.
Den Patterdale einer Bekannten kannst du dranhängen und 2 Stunden später wieder abholen. :D

Abby liebt es, wenn man sie dann anschwingt.

iqfh-1ly-a264.jpg


iqfh-1m0-3751.jpg


iqfh-1m1-ced0.jpg
 
Ich glaub auch nicht, das man damit ungutes Verhalten fördert, solange das mit dem Abbruchsignal auch klappt.

Ja wenn... Ich traue Balou zu, dass er das Abbruchsignal "vergisst" wenn er sich irgendwo zu sehr reinsteigert. Ich finde ihn zu reaktiv dafür.
 
Das ist allerdings nur bei uns so, habe ich den Eindruck.
Das glaube ich auch. Hier (in DE) sieht man aber vieles in Bezug auf Hunde auch einfach "zu verbissen" oder gar nicht. Als ich den ehem. Dobermann-Sportler mal fragte, ob er mir hier in der Ecke einen Platz empfehlen könnte kam nur "hier in der Ecke wirst du auf keinem Spaß haben - die sind zu verbissen".
Einen Platz oder was auch immer zu finden, wo du einfach nur mit deinem Hund sowit arbeitest wie beide Spaß haben, das ist leider sehr schwer.
 
Ja wenn... Ich traue Balou zu, dass er das Abbruchsignal "vergisst" wenn er sich irgendwo zu sehr reinsteigert. Ich finde ihn zu reaktiv dafür.
"gefällt mir" weil du es einschätzt ;)
Ich kann mir schon vorstellen, das man es auf ein bestimmtes Spielzeug konditionieren kann. Abby wird sicher auch nicht beim Gassi an jedem Ast abhängen :D
Aber du musst es ja nicht - jeder wie er es für richtig hält :)
 
Ja wenn... Ich traue Balou zu, dass er das Abbruchsignal "vergisst" wenn er sich irgendwo zu sehr reinsteigert. Ich finde ihn zu reaktiv dafür.

Abbruchssignal oder generell Impulskontrolle und solche Sportarten sollten Hand in Hand gehen. Wie beim IPO.
Abby durfte immer mehr zerren und immer mehr mit einem gewissen Aggressionsanteil spielen, umso weiter sie im Bereich Impulskontrolle und Führbarkeit war.
 
"gefällt mir" weil du es einschätzt ;)
Ich kann mir schon vorstellen, das man es auf ein bestimmtes Spielzeug konditionieren kann. Abby wird sicher auch nicht beim Gassi an jedem Ast abhängen :D
Aber du musst es ja nicht - jeder wie er es für richtig hält :)

Sowas sollte man sowieso unterbinden bzw. lenken. Kaum auszudenken, wenn die Hunde sich im Garten ständig irgendwelche fiktive Beute ausgucken.
 
wenn die Hunde sich im Garten ständig irgendwelche fiktive Beute ausgucken.
Ist das bei Abby so? Oder gibt es da beim Pit / Staff auch Tendenzen zu?

Bei Enzo ist es so, das der Beißarm z.B. (wenn ich dran denke) höchstens mal in der Gartenhütte (die ist an einer Seite offen) liegt. Wenn er mag, spielt er mit dem Arm, wenn nicht lässt er ihn liegen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben