Unverträgliche Rassen - Warum ist das so?

Die Ahnen der AmStaffs sind nunmal die Bull & Terrier. Über 100 Jahre Selektion auf absolute Artgenossenunverträglichkeit läßt sich nicht so einfach wegzüchten. Natürlich gibt es Züchter die besonderen Wert auf Verträglichkeit legen. Beim AmStaff würde mir da Rathfelders einfallen.
Aber die meisten Staffs die dadraußen rumlaufen stammen nicht aus einer seriösen Zucht, bei der seit einigen Generationen auf Verträglichkeit geachtet wird. Es sind irgendwelche Mixe.
Da kann ich zu 100% zustimmen, wir haben einen hochsozialen und verträglichen unkastrierten Rathfelder Rüden, er kann im gemischten Rudel laufen und ist auch mit 7 Jahren mit fremden intakten Rüden verträglich.
Dennoch bin ich vorsichtig bei der Auswahl der Kameraden!
Ich lasse ihn nicht hirnlos überall rumrennen, neue Kumpel werden vorher sorgfältig von mir beobachtet, weil ich nicht möchte das er miese Erfahrungen mit Artgenossen macht.
Er ist so freundlich bei Hundesichtungen, das für einen Hund vor der Pubertät gehalten wird!
Ps....Gameness gehört definitiv nicht zu den Zuchtzielen bei Rathfelders...
 
Gameness hat nichts mit Sport zu tun.
Aber, aber :oops:
Ich hatte es so verstanden, dass manche Züchter den Gameness nicht rauszüchten möchten, weil dann auch Leistungsbereitschaft / über seine Grenzen gehen "weniger" werden könnte - der Pit also "weicher" wird.
Dann hattet ihr gesagt, dass der Rathefelder-Kennel seine Pit´s auf Verträglichkeit züchtet.

Deshalb würde mich das interessieren... Natürlich kann man nicht von einem Hund auf alle gehen, aber es wäre eine Erfahrung, oder nicht?

Oder fallen die Rathefelder raus, weil optisch nicht genug Pit? (das ist jetzt frei von @Malistaffteam Hund, sind ja alles Meinungen die man hat, nicht Gesetzte)
 
Rathfelder sind American Staffordshire Terrier, keine Pit Bulls. Amstaffs sind sowieso nicht so triebig wie Pit Bulls. Dennoch hat die Gameness weniger was mit Sport zu tun, sondern viel mehr mit dem Trieb.
 
Aber, aber :oops:
Ich hatte es so verstanden, dass manche Züchter den Gameness nicht rauszüchten möchten, weil dann auch Leistungsbereitschaft / über seine Grenzen gehen "weniger" werden könnte - der Pit also "weicher" wird.
Dann hattet ihr gesagt, dass der Rathefelder-Kennel seine Pit´s auf Verträglichkeit züchtet.

Deshalb würde mich das interessieren... Natürlich kann man nicht von einem Hund auf alle gehen, aber es wäre eine Erfahrung, oder nicht?

Oder fallen die Rathefelder raus, weil optisch nicht genug Pit? (das ist jetzt frei von @Malistaffteam Hund, sind ja alles Meinungen die man hat, nicht Gesetzte)
Rathfelder Hunde sind keine Pits, es sind Amstaffs mit VDH Papieren.
Sehr sozial und bei der Arbeit sehr triebig.
Für alle Hundesportaktivitäten leicht zu begeistern, wobei ich aber mit unserem aus gesundheitlichen Gründen kein Agility machen wollte, weil er doch sehr stabil gebaut ist, nicht fett aber eben keine Hüpferfigur.
Er hätte es aber gemocht und gekonnt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben