Unterbringung des Hundes-->Betreuung oder alleine?

Wo ist Euer Hund,wenn ihr ihn selbst nicht betreuen/mitnehmen könnt?

  • ...alleine zuhause

    Stimmen: 18 81,8%
  • ...alleine im Auto(z.B.beim einkaufen,kurzen Erledigungen,etc.)

    Stimmen: 12 54,5%
  • ...in einer Betreuung aus Eurem direkten Umfeld

    Stimmen: 13 59,1%
  • ...in einer Fremdbetreuung

    Stimmen: 2 9,1%
  • ...sonstiges

    Stimmen: 5 22,7%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Ich habe Fremdbetreuung (Hundesitterin), direktes Umfeld (Kumpel, Mama, Großeltern) und allein zuhause gewählt. Die Mischung macht es hier bei uns ;)

Freitag ist Alleinbleibtag für Rex, Mo und Do Hundesittertage, Di ist er bei Oma und Opa und am Mi hat meine Mum frei, also ist er da bei ihr daheim ;)

Einkäufe und Co. leg ich in die Zeit, wo meine Mum zuhause ist. Am WE gehen wir auch höchstens einmal im Vierteljahr gleichzeitig ohne Rex raus. Geh ich mal am WE ins Kino oder treff ohne Hund Freunde (kommt höchstens alle 5-6 Wochen mal vor), passt auch meine Mum auf. Aber da Rex ihr zur Hälfte gehört... ;)
 
Meine Hunde sind allein zuhause da ich mir die Hundebetreuung mit meinem Mann teile. In unserem normalen Alltag sind sie fünf Stunden allein. Ich habe Gleitzeit und bin daher was Arbeitsanfang und -ende angeht flexibel.

Als mein Mann für eine Woche im Krankenhaus war habe ich früher Feierabend gemacht und die Hunde waren tagsüber sechs Stunden allein und zusätzlich noch drei Stunden wenn ich ihn im KKH besucht habe. Das ging mal für eine Woche, viel länger würde ich es meinen Hunden aber nicht zumuten wollen.

Sollte ich allein für die Hundehaltung zuständig sein müsste ich mir etwas überlegenn da meine Eltern nicht mehr leben und auch nicht mit meinen Hunde klargekommen wären. Eine Nachbarin mit einer Hündin hatte schonmal in einer Notfallsituation angeboten die Hunde mit zum Gassigehen zu nehmen, ich würde sie bei der Familie von ihrem Flat coated Retriever Kumpel Jake unterbringen, ich würde versuchen bei der Sitterin bei der sie vor zwei Jahren schon mal waren einen Platz zu bekommen oder ich würde meine Arbeitszeit reduzieren.

Aber es sind nunmal drei Hunde, ich denke ein Einzelhund kommt eher mal irgendwo unter.

Für den echten Notfall, also falls ich mal ins Krankenhaus müsste oder ähnliches, hab ich im Freundeskreis eine Notfallmöglichkeit. Deren Kontakt hab ich übrigens auch immer im Geldbeutel mit dabei, einschließlich des Hinweises "habe einen Hund, im Notfall bitte um

So einen Zettel habe ich auch im Geldbeutel.
 
Ich habe "alleine zuhause" und "alleine im Auto" angekreuzt.
Sie ist eigentlich nur alleine, wenn ich Termine habe oder einen Ausflug mache, wo sie nicht mit kann oder wo es unnötig stressig für sie wäre, würde ich sie mitnehmen. Das ist aber nicht sehr oft und vor allem nicht sehr lang, die meiste Zeit über ist sie mit mir zuhause oder mit mir unterwegs. Sie hat kein Problem damit, allein zu bleiben, weder im Haus noch im Auto. Letzteres geht natürlich je nach Wetter nur bedingt, aber darauf achte ich entsprechend.
Sie ist in der Regel maximal 3-4h am Stück alleine und das auch nur alle paar Wochen, alle paar Tage muss sie etwa 1-2h allein auf mich warten. Längere Wartezeiten sind die absolute Ausnahme.
Eine Fremdbetreuung habe ich nicht. In Notfällen (wie Krankenhaus) müsste sich mein Partner um den Hund kümmern, er könnte sogar versuchen sie mit zur Arbeit zu nehmen, bei meinem früheren Hund hat das sehr gut geklappt. Grundsätzlich erlaubt ist es. Damit würde sie auch nicht lange alleine bleiben müssen. Bei längeren Ausflügen, Urlauben, etc. könnte ich vielleicht Freunde oder Familie fragen, aber das kam noch nie vor.

Mein Wuschel konnte im Autos immer viel besser alleine bleiben als im Haus. Das war so extrem, dass ich ihn manchmal irgendwohin mitgenommen habe, obwohl er das Auto eh nicht verlassen durfte, aber so war es dennoch entspannter für ihn. Ich hatte aber auch eine Fremdbetreuung (bzw. eine Bekannte) für ihn, eben weil ich ihn nicht stundenlang im Auto warten lassen wollte ;)
 
Lupo hat seit fast 9 Jahren meinen Ex als Sitter. Wir hatten ihn damals gemeinsam angeschafft und er steht
zu seiner Verantwortung weiterhin, da wir auch noch beste Freunde sind passt das prima.
Er kommt während meiner Arbeitszeit, dreht ne Runde mit ihm, gibt nach Absprache auch mal Futter oder
Medikamente. Während meiner 2 Kurzurlaube ohne Hund, war Lupo auch bei ihm, klappt prima - mein Sitter mag ihn danach
nur nicht wieder rausrücken.
Wenn ich nur 3-4 Std außer Haus bin, bleibt Lupo allein.
Im Notfall könnte ich auch noch meine Mum aktivieren.
 
Also während der Arbeit sind sie bei meinen Eltern.

Geh ich einkaufen oder woanders hin abends wo sie nicht mit können, bleiben sie allein daheim. Meist höchstens 4 Stunden.
 
Alles was bis 6 Std. geht (Job, Einkäufe, Arztbesuche, mal was unternehmen), sind meine Hunde allein zuhause. Ist nicht täglich, aber wenns mal nötig ist, klappt es auch.

Was länger dauert, also wirklich einen ganzen Tag oder zwei, kommt entweder unsere erwachsene Tochter und betreut die Hunde oder sie gehen zu einer Hundesitterin.
Für 8-9 Std weg sein, engagiere ich die Hundesitterin zum Gassigehen zwischendurch. Sie holt dann die Hunde ab und bringt sie hinterher wieder nach Hause.
 
Ich habe sonstiges angekreuzt, sie sind zwar zuhause wenn ich arbeite, aber eben nicht alleine.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben