Unterbringung des Hundes-->Betreuung oder alleine?

Wo ist Euer Hund,wenn ihr ihn selbst nicht betreuen/mitnehmen könnt?

  • ...alleine zuhause

    Stimmen: 18 81,8%
  • ...alleine im Auto(z.B.beim einkaufen,kurzen Erledigungen,etc.)

    Stimmen: 12 54,5%
  • ...in einer Betreuung aus Eurem direkten Umfeld

    Stimmen: 13 59,1%
  • ...in einer Fremdbetreuung

    Stimmen: 2 9,1%
  • ...sonstiges

    Stimmen: 5 22,7%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Weil in einem anderen Thread gerade ausgiebig über Fremdbetreung diskutiert wurde,und das offensichtlich ein Thema ist,zu dem es viele verschiedene Ansichten gibt,dachte ich,es wäre vielleicht interessant eine Umfrage im Thread zu starten,wieviele Hunde bei Abwesenheit des Halters betreut werden,wie sie betreut werden,oder ob sie alleine sind.

Ihr könnt gerne nur abstimmen,oder auch ausgiebig dazu schreiben.

Mehrfachnennungen sind natürlich möglich.
 
Dazu eine kurze Verständnisfrage: Was genau verstehst du unter "Abwesenheit des Halters"? Ich meine, das fängt ja im Prinzip mit Müllrausbringen an und geht bis zum Auslandsjahr...
 
Also ich gehe bei der Umfrage vom normalen Alltag aus,sprich während der Arbeitszeit,oder wenn Dinge des Alltags zu erledigen sind,oder in der Freizeit anstehen,bei denen man den Hund nicht mitnehmen kann/will.

Alles andere darf(und soll ;))gerne näher erläutert werden.
 
...dann habe ich mal "sonstiges" gewählt, da ich ja extra 2 Hunde habe damit sie nicht alleine sind. wobei der Labbi (12jahre) froh ist wenn er mal ein paar Stunden alleine sein kann und von der pubertären Nervbacke nicht immer belästigt wird ;-)
 
Ok, dann hab ich jetzt abgestimmt. Also: Beim Einkaufen, auf dem Hundeplatz wenn es zu kalt ist um draußen mit dabei zu warten, oder bei ähnlichen Gelegenheiten waret der Krümel im Auto. Das kennt er und empfindet es als sicheren Ort - zumindest treffe ich ihn beim Zurückkommen meist schlafend an. Das gilt natürlich nur für kurze Zeit und wenn das Wetter passt. (Ok, auf dem Hundeplatz auch mal länger, aber da hab ich das Auto auch immer im Blick.)

Wenn ich mal Wege habe, wo er gar nicht mit kann - und das ist eher selten - bleibt er auch mal allein daheim. Das sind dann aber nie mehr als ein paar Stunden und kommt höchstens alle Vierteljahr mal vor. Eher weniger.

Wo er öfter allein bleiben muss ist auf der Arbeit: Jeden Freitag vormittags hab ich mit den Kindern Zootag, da kann er natürlich nicht mit. Ist aber eh Gruppen- und von daher seine Schlafenszeit, die verpennt er also wie gewohnt. Und wenn ich von der Arbeit aus mal einen halben Tag oder gar einen Tag unterwegs sein muss, was ungefähr so häufig vorkommt wie der Alleinbleiben daheim, dann hat meine Kollegin ein Auge auf ihn. Die kennt er auch von Baby an, mit ihrer Hündin versteht er sich super, und die Umgebung auf der Arbeit ist auch Alltag für ihn.

Für den echten Notfall, also falls ich mal ins Krankenhaus müsste oder ähnliches, hab ich im Freundeskreis eine Notfallmöglichkeit. Deren Kontakt hab ich übrigens auch immer im Geldbeutel mit dabei, einschließlich des Hinweises "habe einen Hund, im Notfall bitte umgehend benachrichtigen!". Das ist leider etwas, das viele Leute so gar nicht auf dem Schirm haben...
 
Ich habe der Einfachkeit halber mal meine Zitate aus dem anderen Thread reinkopiert...muss ich nicht alles nochmal schreiben :p
Während meiner Arbeitszeit:
Ich könnte meinen Hund niemals in Fremdbetreuung geben... .

Es käme schon gar nicht in Frage,weil er ein Hund ist,der defenetiv darunter nur leiden würde,aber auch nicht,weil ich keine ruhige Minute hätte!

Ist bei mir genauso...
...dass mein Hund während meiner Arbeitszeit von meiner Mutter betreut wird.

Ich habe für den Notfall auch noch einen Hundesitter,wo sich die Fellnase pudelwohl fühlt,und ich weiss,dass er gut aufgehoben ist.

Theoretisch könnte meine Fellnase auch gut alleine bleiben,aber ich sehe es wie Du,es ist eine win/win-Situation für alle,und da ich es ihm bieten kann,mache ich das auch.

Würde ich in die Verlegenheit kommen,dass während meiner Arbeitszeit alle Hundesitter ausfallen,würde ich ihn aber defenetiv lieber alleine in seinem gewohnten Zuhause lassen,wo er sich sicher und geborgen fühlt,anstatt ihn in Fremdbetreuung zu geben,damit wären wir beide defenetiv glücklicher.

Alle Dinge die im Alltag so anfallen,bei denen ich von vorne herein weiss,ich kann ihn nicht mitnehmen,erledige ich eigentlich direkt vor oder nach meiner Arbeitszeit,wo er dann eh betreut wird.An freien Tagen oder im Urlaub,ist er auch mal solange alleine zuhause.
Viel lieber nehme ich ihn aber,wann immer es geht ,mit.
Gegebenenfalls wartet er dann auch mal kurz(bei angemessenen Temperaturen) im Auto.
Das ist völlig in Ordnung für ihn,und er geniesst es "mit auf Tour"zu sein :)
In meiner Freizeit ist er immer an meiner Seite,ich habe hundetaugliche Hobbies,also passt das ;)Urlaub ist er auch immer dabei,dafür benötige ich also keine Betreuung...
Im Falle eines Krankenhausaufenthalts hätte ich meine zwei"Sitter"...

...so,ich glaube jetzt habe ich alles...;)
 
Meine Mädels sind alleine Zuhause. Während der Arbeitszeit sind das ca. 5 Stunden (inkl. Fahrtweg und kleine Einkäufe) und wenn ich noch andere Termine haben sollte, dann lege ich sie in den Nachmittag/Abend, damit ich zwischendurch mind. 2-3 Stunden Zeit mit ihnen verbringen und eine große Runde Gassi gehen kann.
 
Bei Einkäufen oder kurzen Erledigungsgängen sitzt Daisy solange im Auto, sofern das Wetter es zulässt. Im Sommer hänge ich solche Erledigungen dann an meine Arbeitszeit dran.
Wenn ich am Wochenende mal weggehe, bleibt die Kröte alleine zuhause.
Unter der Woche während der Arbeit ist Daisy bei meiner Mutter untergebracht.
 
Abgestimmt, bevor richtig gelesen habe :-D

Also im Alltag...
Es kommt drauf an.
Da sind die Borders am meisten alleine, wenn ich weg bin.
Da kommen die runter in mein Zimmer, Alcantha ist dann oben, da ist
meist jemand.
Wenn ich länger weg bin, kommen die Borders auch mal nach oben.
Aber vor allem Baasies will wieder nach unten.

Sind wir auf Turnier oder kurz Urlaub ohne Alcantha, guckt meine Schwester.
Da ist sie zum teil dort oder alleine.

Für längere Urlaub nehmen wir idr. alle 3 mit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben