Unsere Kleine hört nicht auf meinen Freund

Hallo!
Wir haben einen fast 3 Monate alten Jack Russel.
Sie ist eigentlich ziemlich pflegeleicht, manchmal anstrengend- ein Jack Russel halt :)

Wir haben sofort mit der Erziehung begonnen. Sitz, Platz, bleib, bring- mim Leckerli geht schon alles, es ist nicht immer perfekt aber eigentlich sehr gut für die kurze Zeit, die wir sie haben...
Auf ihren Namen hört sie auch schon sehr gut und wenn wir sie rufen, meistens auch.
Nur das Problem ist, dass sie mich als ihre "Chefin" betrachtet und auf meinen Freund hört sie nur wenn sie Lust hat. Wir wohnen zusammen, also sie sieht ihn schon täglich. Mit dem Füttern wechseln wir uns ab, außerdem darf sie nicht ins Schlafzimmer aber mein Freund schon :) also das ist schon ein Zeichen dafür, dass er auch der Rudelführer ist, oder?
Ich verstehe schon, dass sie mehr auf mich fixiert ist, denn ich verbringe schon mehr Zeit mit ihr, aber mein Freund spielt auch viel mit ihr, geht spatzieren und wenn ich nciht heim bin, hört sie schon auf ihn.
Wie können wir erzielen, dass sie ihn nicht ignoriert, wenn ich heim bin?
Wenn ich in der Früh aus dem Schlafzimmer komme, wartet sie oft noch ob auch mein Freund raus kommt. Und sie freut sich wahnsinnig wenn sie ihn sieht, aber sie hört einfach auf ihn nur wenn sie Lust hat.
Gestern waren wir impfen und entwurmen und ihr ist nicht so toll gegangen. Ich habe sie bei mir gehabt und sie hat geschlafen. Mein Freund hat sie auch gestreichelt. Wo es ihr besser ging, habe ich sie ins Körbchen gelegt und mein Freund hat sie weiter gestreichelt und sie hat ihn angeknurrt... So in der Art: lass mich in Ruhe. Wenn ich aber bei ihr war, hat sie nicht geknurrt.
Und heute in der Früh war sie extrem hinter mir her. Normaleweise spielt sie schon auch alleine, vor allem in der Früh, aber heute ist sie mir überall hin gefolgt und hat sich hingesetzt und geschaut, was ich tue und wo ich dann weg ging, hat sie danach angeblich bei der Tür gewartet, ob ich gleich komme und dann ist sie ins Korb und wollte mit meinem freund nicht spielen, Leckerli hat sie zwar angenommen aber ins Korb getragen und dann blieb sie selbst im Korb und war traurig... Wie sollen wir ihr Verhältniss zu meinem Freund bitte ändern? Hilft uns wer?
Ja und mit dem Knurren tut sie hin und wieder auch bei mir, unsere Trainerin hat uns schon Tipps gegeben, denn sie meint, dass die Kleine die Rudelführung übernehmen will, oder sich halt schon bissi wie Chef fühlt, weil wir sehr auf sie reagieren und das tun was sie will. Das stimmt schon, wenn sie auf die Couch will, geben wir sie hin usw... Aber jetzt schauen wir schon, dass wir das tun, was wir wollen und wenn sie mal auf die Couch will, dann reagieren wir nicht immer darauf...
Aber es ist halt so, dass sie meinen Freund oft auch für Sachen anknurrt, für die sie mich nie anknurren würde... :nachdenklich1:
 
Hallo Mikema!
Zum Rudelführer. Es kann immer nur EINEN Rudelführer geben und das bist in dem Fall du.
Sie testet ihre Grenzen aus. Da müsst ihr beide konsequent bleiben. Zum thema Sofa. entweder würde ich ihr das Sofa komplett verbieten oder es so handhaben, dass sie wirklich nur rauf darf, wenn ihr es wollt.

Die Sache mit deinem Freund, war bei mir genauso. Ich bin Rudelführer und bei meinem Freund hat sie nicht so gehört und hat sich im Rudel höher gestellt wie sie eigentlich ist.
wir haben es so gemacht, dass wenn wir biede zu Hause waren, habe ich sie komplett ignoriert (war ganz schön hart). Mein Freund hat sie gelobt, mit ihr gespielt, ihr fressen gegeben, ist mit ihr raus. Wenn wir zusammen raus sind, hatte er sie an der Leine. Er hat einfach alles machen müssen und ich habe mich komplett rausgehalten. Das hat bei uns wunderbar geklappt.

Wegen dem Anknurren kann ich euch leider keinen tipp geben. Sorie hat nur geknurrt, wenn wir ihr Kaustange oder Fressen weggenommen haben. Das haben wir in den Griff bekommen, in dem Wir ihr es immer und immer wieder kurz weg genommen haben und ihr kurz danach wieder gegeben haben.
Aber ich denke, dass da bestimmt jemand anderes ein Tipp für dich hat.
 
schon mal probiert, eine zeitlang deinen freund ALLES machen zu lassen??? sprich füttern, spielen, gassi,.. etc. pp. (vll sollte er sie auch mehr aus der hand als aus dem napf füttern?). Vll. solltest du dich eine weile zurück ziehen damit sie mehr bindung zu ihm aufnimmt...

nur um mal aus dem zusammenhang gerissen eine möglichkeit zu nennen...
 
hüstel svenja.... da waren wir wohl zeitgleich am schreiben... hehe...
 
was spricht dagegen das sie sich mehr nur zu einer person hingezogen fühlt. Wie schon gesagt wurde es gibt nur einen rudelführer. Allerdings suchen sich manche Hunde auch den aus, der das letzte wort zuhause hat.

Das knurren ist doch ok. Man darf ein tier nicht zwingen jeden zu mögen. Es muss auch anzeigen dürfen wann es genug hat. Sollte das verhalten aber in die richtung gehen um die rangordnung neu zu legen, würde ich es unterbinden.
 
Hm, da bin ich andrer Meinung. Klar, der Hund muss nicht jeden mögen, aber er sollte das Herrchen schon akzeptieren und respektieren.
Für mich ist es ein No Go wenn Sorie mein Freund anknurrt oder meinen Besuch.
 
was spricht dagegen das sie sich mehr nur zu einer person hingezogen fühlt. Wie schon gesagt wurde es gibt nur einen rudelführer. Allerdings suchen sich manche Hunde auch den aus, der das letzte wort zuhause hat.

Kein Problem, wenn sie dennoch alle Menschen, die zum Haushalt gehören als übergeordnet anerkennen. Das ist Grundvoraussetzung.

Das knurren ist doch ok. Man darf ein tier nicht zwingen jeden zu mögen. Es muss auch anzeigen dürfen wann es genug hat. Sollte das verhalten aber in die richtung gehen um die rangordnung neu zu legen, würde ich es unterbinden.

So ist es. Knurren ist ein Zeichen dafür, dass der Hund sich in der Situation nicht wohlfühlt. Ob die Gründe darin liegen, dass der Freund als untergeordnet angesehen wird oder ob sich der Hund in der Gegenwart des Freundes unwohl fühlt, kann man schlecht sagen. Knurren ist eine hündische Form der Kommunikation. Rangordnung ist etwas, das man durch Führung bekommen kann.

Siehe oben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben