Unser Findus bereitet uns Kopfzerbrechen

Findus gehts soweit ok.
Er hat immernoch Durchfall aber ist nicht mehr ganz so hinfällig, was wohl an der Flüssigkeit liegt die ihm eingeflösst wurde.
Er frisst weiterhin Schonkost und muss weitherhin Medis nehmen gegen die Entzündung und anschliessend so eine Aufbaukur für den Darm.
Die Blutwerdte waren soweit in Ordnung.
Es wurde eine Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel gemacht.
Gastro Enteritis lautet die Diagnose.
Soll wohl ein Weilchen dauern bis er wieder ganz der Alte ist aber es geht ihm sichtlich besser .

LG
 
Er muss jetzt erstmal so ein Magen Darm Futter fressen was wir uns beim Ta besorgen sollen.
Morgen müssen wir nochmal in die Praxis.
Und das gibt man dann ein Weilchen und schleicht es langsam wieder aus. So hab ich es verstanden laut Erzählung meines Mannes.
An unserem Trockenfutter soll es jedenfalls nicht liegen. Das darf er später wieder fressen.

Es kann aber sein, das es ihm bald wieder super geht und dann die Entzündung wiederkommen kann. So wie das bei auch beim Menschen ist, Morbus Crohn sag ich nur.....das wäre natürlich nicht so schön.
 
Gastro Enteritis (Erklärungen aus WIKIPEDIA)

Epidemiologie
Gastroenteritiden oder Magen-Darm-Entzündungen unterschiedlicher Ursache sind der häufigste Anlass für Durchfall und Übelkeit bei Kindern und Erwachsenen. Noch 1980 waren Durchfallerkrankungen mit geschätzten 4,6 Millionen Todesfällen im Jahr weltweit die führende Ursache für die Kindersterblichkeit. Seitdem 1979 die sogenannte orale Rehydratationstherapie als standardisierte Behandlung propagiert wurde, konnte diese Zahl auf etwa 1,5 Millionen im Jahr 2000 gesenkt werden.

Ursachen
Die Magen-Darm-Grippe-Ursachen sind vielfältig. Sie reichen von Infektionen über Vergiftungen bis hin zu physikalischen Ursachen. In den meisten Fällen sind Bakterien oder Viren verantwortlich für eine Magen-Darm-Grippe. Sie schädigen die Schleimhäute des Verdauungssystems entweder direkt oder indirekt durch Bakteriengifte. Die Übertragung der Magen-Darm-Grippe erfolgt über den fäkal-oralen Weg (fäkal-orale Schmierinfektion) . Die Schleimhäute können auch durch ionisierende Strahlung, wie Röntgen- oder radioaktive Strahlung, geschädigt werden.

Infektionen
Die häufigste Ursache einer akuten Entzündung des Magen-Darm-Traktes sind lokale Infektionskrankheiten durch Viren (wie Rota-, Adeno-, Humane Noroviren, Sapoviren und Astroviren), Bakterien (wie Salmonellen, Campylobacter, Shigellen, Yersinien, Clostridium difficile, Vibrio cholerae) oder Protozoen (wie Amöben, Giardien). Der Mechanismus, wie die Infektion zu den Symptomen führt, kann sich unterscheiden. Überwiegend führen die Erreger zu einer Zerstörung der Schleimhaut unterschiedlichen Ausmaßes. Dadurch können Magen und Darm aufgenommene Nahrung nicht mehr verdauen. Die unverdaute Nahrung bindet Wasser und macht den Stuhlgang dünnflüssig. Bei einigen bakteriellen Magen-Darm-Infektionen führt die Produktion von Bakteriengiften (Toxinen) durch die Erreger zu einem vermehrten Salz- und Wasserverlust durch die Schleimhautzellen des Darmes. Dies ist zum Beispiel bei einer speziellen Sorte von Escherichia-coli-Bakterien, einem Erreger der typischen Reisediarrhoe, der Fall.

Ich denke, da ist der Hund nun auf dem richtigen Weg zu gesunden. Denn das oben in fett geschriebene passt ja genau auf die Symptome zu.
Gut, dass dein Partner in die Klinik gefahren ist. Das ist ja nun nicht ganz ohne, was da oben steht und hätte eventuell auch tödlich verlaufen können.

Könnte sein, dass dass es bei deinem Hund durch eine Vergiftung hervorgerufen wurde. Bei einem empfindlichen Magen reicht dazu schon das "Nebenherfressen" beim Spazierengehen.

poltergeist, ich wünsche euch alles Gute. Auf dass alles schnell wieder ins Lot kommt.
 
Gut das es dem kleiner Kerl etwas besser geht.:jawoll:
Weiterhin gute Besserung.
 
Gibt's was neues?
 
Wie schon geschrieben, er hat eine Gastro Enteritis.
Es geht ihm aber schon deutlich besser :happy4:

Leider gehts dem Hund unserer Nachbarin nicht so berauschend. Er hat ne ganze Packung Schmerzmittel vom Tisch stibizt und vermutlich alle noch darin befindlichen Pillen verputzt. 8 Stück sollen noch drin gewesen sein.
Als sie von der Arbeit kam war er zwar noch gut drauf aber sie hat der Schlag getroffen als sie die zerfetzte Packung unter dem Tisch liegen sah.
Sie ist dann mit ihm direkt ohne Umwege in die Klinik und die erwachsene Tochter hat das ganze Haus auf den Kopf gestellt um die Tabletten zu finden....
Wohl ohne Erfolg. Jetzt macht sie sich natürlich tierische Vorwürfe aber was nützt es, hauptsache Parker kommt wieder auf die Beine :traurig2:

Gestern hatten wir noch gesprochen als ich sie auf der Strasse traf und sie war auch so froh das es unserem Gauner wieder etwas besser geht. Und heute so eine Nachricht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben