Unser Dackel frisst seit 2 Tagen nicht

Vor einen Jahr ist unsere Tante gestorben und wir haben den 14 Jahre alten Dackel übernommen. Bisher ohne große probleme alels in Ordnung. Seit 2 Jahren will er nicht mehr sein futter. er bekam immer Rinti mit einer Herztablette und Joguhrt mit Magentropfen. Nunmehr schnüffelt er darun und geht weg. wir dachten, nun wer er Hunger hat, frisst er wohl. Leider nicht. Ansosnten ist alles mit ihm in Ordnung. er geth 2x am Tag mit uns spazieren, hat Stuhlgang und läuft in der Wohnung undim garten umher wieder immer. Wichtig ist nun, daß er auch seine Medis bekommt. Nach dem Spaziergängen bekomtm er immer ein Leckerli. Das hat er auch gefressen. Soll ich einmal etwas anderes Futter geben? Vor 1 woche waren wir noch beim Tierarzt, da war alles in Ordnung. vor ein igen Tagen sollte ich im eine kleine Tablette zur entwurmung geben, vorsichtshalber. Hat er deshalb Probleme. würmer sind aber keine vorhanben.

Da ich mich mit Hunden nicht so auskenne, meine Frage an euch. Ihr kennt euch sicher da besser aus.
Grüße Giesie
 
Zunächst würde ich als Ursache an die Entwurmungstablette denken. Die Nebenwirkungen mögen dem Dackel "auf den Magen" geschlagen sein, zumal er ja - siehe Magentropfen - vorbelastet ist.

Kannst Du nicht sein normales Futter mit z.B. etwas Leberwurst "aufwerten" - seine Medikamente muss er ja bekommen.


Wenn sich das bis Montag nicht gebessert hat, würde ich zum TA gehen, zumal die Ursachen vielfältig sein können, an Zahnprobleme wird z.B. oft erst spät gedacht.
 
Danke Dieter2, das mit der Leberwurst ist zwar ein guter Tpp, da auch unser Dackel gerne Leberwurstbrot gefressen hat. Leider hat er vor 5 Monaten diese nicht mehr angenommen. er scheint wohl die Abwechselung zu lieben. Habe eben eine andere Sorte Futter gekauft und versuche heute Mittag, ob er dieses annimmt. Ansonsten warte ich ab bis Montag. War eben mit im spazieren udn danach bekomtm er immer sein Leckerli. Das hat er auch eingefordert und gefressen.
Giesie25
 
Hallo Giesi,

warum bekommt Dein Hund die Medikamente ins Futter?
Viele Tabletten sind sehr bitter, wenn sie sich im Futter auflösen.
Sie können ihm das ganz Futter vermiesen.

Meine Hunde bekommen Tabletten in ein Stück Wurst oder Weichkäse gestopft.
Das Stückchen mache ich so klein, dass sie darauf nicht kauen, sondern es im Ganzen schlucken.

Außerdem vermute ich auch, dass ihm die Wurmtablette auf den Magen geschlagen ist. Ich würde keinen Hund "vorsorglich" entwurmen. Die Wurmtablette zerstört auch die natürliche Darmflora. Man sollte damit sorgsam umgehen und nur entwurmen, wenn Würmer bei einer Kotprobe nachgewiesen wurden.

Ich verstehe auch nicht, warum ein Hund dauerhaft Magentropfen bekommt.
Wenn ein Hund ständig Magentropfen braucht, sollte man nach der Ursache suchen.

Bitte lasse Deinen Hund nicht hungern, das ist für alte Hunde nicht gut.
Notfalls würde ich das Futter wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Hund hat bisher diese tropfen immer bekommen und problemlos gefressen. Seit 1 Jahr ist er bei uns und vorher bei unserer Tante und dort bekam er es auch. Leider hat er seit 1/2 Jahr die bisher geliebten Brote mit Leberwurst nicht mehr genommen. ich denke, die TA, die ihn seit Jahren betreut, müßte es doch wissen. Ich kenne den Hund nicht so gut. Habe doch s chon alles versucht, anderes futter gekauft, sein kleines Leckerli nimmt er auch nicht, auch seine geliebten kleinen zerbröselten leibnitz-Kekse nicht mehr.

Irgendie verkriecht er sich seit 2 Tagen immer n eine ecke, geht kaum in sein geliebtes Körbchen. morgen gehe ich zum tierarzt. weiss nicht mehr weiter. Ansonsten macht sie einen gesunden eindruck, geht brav - wie heute morgen - mit uns spazieren.

grüße Giesie
 
Du solltest die Tierärztin mal fragen, warum er Magentropfen bekommt.
Manche Tierärzte sollte man besser nicht mehr aufsuchen und mal wechseln.
Ich finde es verantwortungslos, einem Hund jahrelang Magentropfen zu geben.
Viele Medikamente machen irgendwann Nebenwirkungen. Es kann also durchaus an den Medikamenten liegen.

Es gibt auch Hunde, die bekommen von ihrem "Haustierarzt" lebenslang Herztabletten, obwohl sie gar nichts am Herzen haben.

Leberwurstbrote und Leibnitzkekse sind wirklich nichts für einen Hund, außer mal als eine Ausnahme oder um eine Tablette darin zu verstecken.

Welches Futter bekommt der Hund denn? Welche Marke?
 
Trixi bekommt Rinti. Morgen gehe ich zum TA. sie verhält sich sher eigenartig. Legt sich nur noch unter den Tisch, geht nicht mehr in ihr Körbchen udn weicht und immer aus; dabei schaut sie uns so traurig an - sie ist 14 Jahre. ob sie vielleicht sterben möchte? Liegt schon den ganzen Nachmittag im garten unter unserem Baum. Macht sie sonst auch nicht. Wehrt sich auch dagegen, ins Haus zu kommen.
Grüße Giesi
 
Bitte geh am Montag zum TA der kann Deinen Hund untersuchen.
Dann kannst Du gleich fragen warum der Dackel Magentropfen nehmen muß.
Vielleicht braucht der Hund die schon lange micht mehr.
 
Ja, der Gang morgen zum Tierarzt ist unumgänglich. Bis dahin kann man nur spekulieren....
Auch sollte mal neben dem Magen in Sachen Herz genauer untersucht werden (Herzgeräusche beim Abhören z.B.). Denn wenn er schon lange eine Herztablette bekommt, ist da ja auch mal ein Problem gewesen, welches sich im Alter auch nicht verbessern wird.

So wie du sein Verhalten beschreibst, ist irgendwas nicht in Ordnung. Deshalb mag er auch nicht fressen. Ich glaube nicht, dass du das falsche Futter gibst - er hat einfach keinen Hunger, weil was nicht stimmt.

Vielleicht hab ich das ja falsch verstanden mit den Leberwurst-Broten. Ok, wenn ein Hund hin und wieder mal eines bekommt, ist das sicher nicht tragisch. Aber zu oft oder womöglich täglich.....das ist nicht gesund für einen Hund.

Wir drücken die Daumen, dass es nix Schlimmes ist. Bitte halt uns auf dem Laufenden und berichte, wenn du beim Tierarzt gewesen bist.

Grüßle
Christiane
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben