Unser Aussie zieht ständig an der Leine...

einmal hat er 1 Kommandos für 2 verschiedene Handlungen, und rein Zug auf der Leine löst immer Gegenzug vom Hund aus
 
Aus der Beschreibung erschließt sich mir nicht so ganz, ob das Geräusch unangenehm für den Hund ist.

Eigentlich halte ich die "Stop-and-go" Methode für optimal, aber wenn das bei euch nicht klappt. Zieht der Hund denn permanent oder nur wenn er irgendwas besonderes sieht? Wenn er ohne Leine läuft, rennt er dann einfach zu den Hunden hin oder wartet er deine "Freigabe" ab? Ist er von anderen Hunden weg abrufbar?

Also wenn Rocco mal zieht, was er nur macht, wenn er unbedingt zu etwas hin will, dann ist die Konsequenz (wenn ich denn grade den Nerv dazu habe:verlegen1:), dass ich sofort die Richtung wechsle, er somit durch sein Ziehen sich vom Objekt seiner Begierde entfernt.
 
Mit Flanke ist quasi der Oberschenkel gemeint!
Tip kommt von einer Hundetrainerin
Und es ist keine Tierquälerei!!!! Es ganz normales Massregeln was auch unter Hunden stattfindet!!!!!
 
Aus der Beschreibung erschließt sich mir nicht so ganz, ob das Geräusch unangenehm für den Hund ist.

Eigentlich halte ich die "Stop-and-go" Methode für optimal, aber wenn das bei euch nicht klappt. Zieht der Hund denn permanent oder nur wenn er irgendwas besonderes sieht? Wenn er ohne Leine läuft, rennt er dann einfach zu den Hunden hin oder wartet er deine "Freigabe" ab? Ist er von anderen Hunden weg abrufbar?

Also wenn Rocco mal zieht, was er nur macht, wenn er unbedingt zu etwas hin will, dann ist die Konsequenz (wenn ich denn grade den Nerv dazu habe:verlegen1:), dass ich sofort die Richtung wechsle, er somit durch sein Ziehen sich vom Objekt seiner Begierde entfernt.

Sunny zieht fast permanent. Allerdings wenn keine äusseren Einflüsse da sind geht es. Da ist das Ziehen nur leicht. Ganz weg bekomme ich es also nie. Wenn uns Personen entgegen kommen zieht er auf einer Skala von 1-10 etwa 5. Wenn ein anderer Hund vorbei kommt, zieht er 10. Wenn er ohne Leine läuft, lässt er sich abrufen. Kommt jedoch darauf an, wie nah der andere Hund bereits ist. Bei Personen lässt er sich jeder Zeit abrufen. Wenn er mal bei dem Hund war, kommt er auch wieder zurück wenn wir ihn rufen.
 
Mit Flanke ist quasi der Oberschenkel gemeint!
Tip kommt von einer Hundetrainerin
Und es ist keine Tierquälerei!!!! Es ganz normales Massregeln was auch unter Hunden stattfindet!!!!!


Hallo Rike,

danke für den Tipp, jedoch wäre das für mich keine Option da Sunny gerne mal anrempelt oder umrennt. Da ich das nicht fördern möchte, werde ich deinen Tipp leider nicht testen können.

Danke trotzdem.

Gruß
 
Mein Taye 'zieht' ja auch an der Leine... bzw. hat die Tendenz dazu.
Seitdem ich sie habe (~3 Monate) bin ich stehengeblieben oder habe die Richtung gewechselt... bringt bis jetzt genau NICHTS.
Außer vlt. des der Hund sich langsam die Kette einprägt: In Leine rennen -> paar Schritte zurück -> In Leine rennen -> Zurück wegen Richtungswechsel dann eben da in Leine rennen

Habe mich schon gefragt ob es nicht gut ist Richtungswechsel und Stehenbleiben zu kombinieren!?
Mit dem stehenbleiben komme ich halt auchmal wo hin ;) Wenn wir unterwegs sind oder so... Richtungswechsel mache ich meist wenn ich kein festes Ziel vor Augen habe...

Sie hört auch zu 95% NICHT wenn ich sie anspreche wärend wir draußen sind und sie an der Leine ist, wenn wir stehen eher als wenn wir in Bewegung sind.

Im Moment mache ich es so... ich wechsel die Richtung, habe ein Leckerlie in der Hand und wärend sie dann an mir vorbei laufen will locke ich sie quasi mit dem Leckerlie... das klappte erst nur einen Schritt nun schon in unserer Straße nen paar Meter bevor sie aufgibt und wieder vorläuft... natürlich gebe ich ihr das Leckerlie dann nach einer Weile, versuche aber den Zeitraum zu verlängern... wenn sie doch wieder vorläuft wechsel ich die Richtung wenn sie neben mir ist dreh ich sofort wieder um (wurd uns in der Hundeschule so gesagt des man des gleich machen soll sobald der Hund wieder folgt...).

Vielleicht schaffe ich es so den Hund zu überzeugen das es sich lohnt neben mir zu gehen...

Ansonsten ist sie ziemlich hibbelig an der Leine... rennt hin und her... überall hat sie ihre Aufmerksamkeit nur nicht bei mir ^^'

Irgendwie körperlich maßregeln möchte ich sie nicht, da sie sehr sensibel ist und ich mir so nur die Bindung kaputt machen würde... außerdem versteht sie das bestimmt auch nicht ;0

Achja... sie hat grad ein Halsband um! Wollte ihr später ein Geschirr zum Radfahren und Inlineskaten etc. kaufen...
Meint ihr das bringt was auf ein Geschirr umzusteigen!?

Taye ist 5 Monate alt nun...

PS: Wenn sie unter sehr starker Ablenkung (andere Menschen/Hunde) zieht... kann ich sie ziehen lassen und vorbei gehen!? Oder knallhart Stehenbleiben + Richtungswechsel umsetzen!? In der Aufregung bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt einen Lerneffekt hätte...
 
Mein Taye 'zieht' ja auch an der Leine... bzw. hat die Tendenz dazu.
Seitdem ich sie habe (~3 Monate) bin ich stehengeblieben oder habe die Richtung gewechselt... bringt bis jetzt genau NICHTS.
Außer vlt. des der Hund sich langsam die Kette einprägt: In Leine rennen -> paar Schritte zurück -> In Leine rennen -> Zurück wegen Richtungswechsel dann eben da in Leine rennen

Habe mich schon gefragt ob es nicht gut ist Richtungswechsel und Stehenbleiben zu kombinieren!?
Mit dem stehenbleiben komme ich halt auchmal wo hin ;) Wenn wir unterwegs sind oder so... Richtungswechsel mache ich meist wenn ich kein festes Ziel vor Augen habe...

Sie hört auch zu 95% NICHT wenn ich sie anspreche wärend wir draußen sind und sie an der Leine ist, wenn wir stehen eher als wenn wir in Bewegung sind.

Im Moment mache ich es so... ich wechsel die Richtung, habe ein Leckerlie in der Hand und wärend sie dann an mir vorbei laufen will locke ich sie quasi mit dem Leckerlie... das klappte erst nur einen Schritt nun schon in unserer Straße nen paar Meter bevor sie aufgibt und wieder vorläuft... natürlich gebe ich ihr das Leckerlie dann nach einer Weile, versuche aber den Zeitraum zu verlängern... wenn sie doch wieder vorläuft wechsel ich die Richtung wenn sie neben mir ist dreh ich sofort wieder um (wurd uns in der Hundeschule so gesagt des man des gleich machen soll sobald der Hund wieder folgt...).

Vielleicht schaffe ich es so den Hund zu überzeugen das es sich lohnt neben mir zu gehen...

Ansonsten ist sie ziemlich hibbelig an der Leine... rennt hin und her... überall hat sie ihre Aufmerksamkeit nur nicht bei mir ^^'

Irgendwie körperlich maßregeln möchte ich sie nicht, da sie sehr sensibel ist und ich mir so nur die Bindung kaputt machen würde... außerdem versteht sie das bestimmt auch nicht ;0

Achja... sie hat grad ein Halsband um! Wollte ihr später ein Geschirr zum Radfahren und Inlineskaten etc. kaufen...
Meint ihr das bringt was auf ein Geschirr umzusteigen!?

Taye ist 5 Monate alt nun...

PS: Wenn sie unter sehr starker Ablenkung (andere Menschen/Hunde) zieht... kann ich sie ziehen lassen und vorbei gehen!? Oder knallhart Stehenbleiben + Richtungswechsel umsetzen!? In der Aufregung bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt einen Lerneffekt hätte...

Kann ich sehr gut nachempfinden. Ist bei mir sehr ähnlich. Aber vielleicht hat ja jemand die ultimative Lösung für uns... :zustimmung:
 
es gibt keine ultimative Lösung ;o)
wenn ich dich recht verstanden habe, läuft der Hund abends bedeutend besser.
also liegt es an den Reizen die auf ihn einwirken und außerdem ist der Aussie ja eh ein quirliger Hund.
meiner wird jetzt bald 3 Jahre und zieht immer noch, allerdings fange ich mit dem Training jetzt erst konsequent an.
war bei einer Hundetrainerin und bin gespannt.
 
Hallo,

also ich würde das mit stehen bleiben beibehalten. Und dazu noch kommentarlosen Richtungswechsel einbauen. Du solltest allerdings das solange machen bis es funktioniert. Das kostet Zeit und Geduld.

Ich habe mal auf deine Hundeschule Seite geschaut. Die Preise finde ich echt der Hammer für das, das sie dort nicht einmal die Leinenführigkeit in Griff bekommen bzw Dir nicht wirklich helfen können.

Von dem Halsband wo Du hingewiesen hast halte ich persönlich (meine Meinung) nichts. Da finde ich ein Zughalband ( aber keines mit Stacheln versteht sich)besser, das nur wenn der hund zieht es enger wird. Eines das sich aber sofort wieder lockert. So ist es enspannt bis der Hund richtig zieht und dann merkt er es selbst. Wenn er normal läuft ist es gelockert.
Gruß Kipperle
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben