Unser Aussie zieht ständig an der Leine...

es gibt keine ultimative Lösung ;o)
wenn ich dich recht verstanden habe, läuft der Hund abends bedeutend besser.
also liegt es an den Reizen die auf ihn einwirken und außerdem ist der Aussie ja eh ein quirliger Hund.
meiner wird jetzt bald 3 Jahre und zieht immer noch, allerdings fange ich mit dem Training jetzt erst konsequent an.
war bei einer Hundetrainerin und bin gespannt.

Klar gibt es nicht die ultimative Lösung! Aber vielleicht hat ja jemand lange Zeit das selbe Problem gehabt und eine Lösung gefunden. :traurig2:
 
Hallo,

also ich würde das mit stehen bleiben beibehalten. Und dazu noch kommentarlosen Richtungswechsel einbauen. Du solltest allerdings das solange machen bis es funktioniert. Das kostet Zeit und Geduld.

Ich habe mal auf deine Hundeschule Seite geschaut. Die Preise finde ich echt der Hammer für das, das sie dort nicht einmal die Leinenführigkeit in Griff bekommen bzw Dir nicht wirklich helfen können.

Von dem Halsband wo Du hingewiesen hast halte ich persönlich (meine Meinung) nichts. Da finde ich ein Zughalband ( aber keines mit Stacheln versteht sich)besser, das nur wenn der hund zieht es enger wird. Eines das sich aber sofort wieder lockert. So ist es enspannt bis der Hund richtig zieht und dann merkt er es selbst. Wenn er normal läuft ist es gelockert.
Gruß Kipperle

Solange ich keinen besseren Ansatz habe, werde ich auch alles weiter so machen wie bisher. Ich habe mir dieses Gerät bestellt und werde meine Erfahrungen hier posten. Übrigens ertönt auch nur dann ein Geräusch, wenn der Hund zieht. Also selbes Prinzip wie beim Zughalsband. Allerdings würd ich mich mit Zughalsband nicht so wohl fühlen. Tut dem armen Hundi doch auch weh... dann lieber einen unangenehmen Ton wie Gurgel abschnüren... (mal übertrieben dargestellt...)
 
Hallo, wir haben gerade erst einen neues familienmitgleid erhalten was auch keinerlei leinenführigkeit kannte.

wir kriegen es gerade damit in den griff das wir sobald gezogen wird ohne kommentar die richtung wechseln, der muss so auf einen achten lernen und siehe da nach der ersten woche übung klappt es immer besser an der leine.

mann muss dabei allerdings konsequent sein und es bei wirklich JEDEM ziehen machen sonst hat der hund direkt wieder ein erfolgserlebnis.


Ja ein zughalsband arbeitet über zwang aber das gerät was du dir gekauft hast ebenfalls.
durch den unangenehmen ton den selbst menschen hören
( ich kann ihn hören und hätte damals das gerät am liebsten an die wand geschmissen)
arbeitet eben über zwang.
Arbeite bitte ganz ganz vorsichtig mit dem gerät denn es hängt direkt neben den ohren vom hund und stell es erst auf die allerkleinste stufe ein und am nächsten tag erst auf die nächst höhere wenn es nichts bringen sollte.
achja wundere dich nicht wenn auch andere hunde darauf reagieren denn es hat dieselben frequenzen wie hundpfeifen!

Lg
 
Hallo, wir haben gerade erst einen neues familienmitgleid erhalten was auch keinerlei leinenführigkeit kannte.

wir kriegen es gerade damit in den griff das wir sobald gezogen wird ohne kommentar die richtung wechseln, der muss so auf einen achten lernen und siehe da nach der ersten woche übung klappt es immer besser an der leine.

mann muss dabei allerdings konsequent sein und es bei wirklich JEDEM ziehen machen sonst hat der hund direkt wieder ein erfolgserlebnis.


Ja ein zughalsband arbeitet über zwang aber das gerät was du dir gekauft hast ebenfalls.
durch den unangenehmen ton den selbst menschen hören
( ich kann ihn hören und hätte damals das gerät am liebsten an die wand geschmissen)
arbeitet eben über zwang.
Arbeite bitte ganz ganz vorsichtig mit dem gerät denn es hängt direkt neben den ohren vom hund und stell es erst auf die allerkleinste stufe ein und am nächsten tag erst auf die nächst höhere wenn es nichts bringen sollte.
achja wundere dich nicht wenn auch andere hunde darauf reagieren denn es hat dieselben frequenzen wie hundpfeifen!

Lg

Klar keine Frage, ich werde mich mit dem Gerät ganz vorsichtig herantasten. Dennoch ist mir ein unangenehmer Ton für Sunny lieber wie ein Zughalsband. Ich bin ehrlich gesagt überhaupt kein Freund von solchen Maßnahmen. Aber so konsequent ich auch bin, es hilft einfach nicht. Wenn ich stehen bleibe, dreht sich Sunny um und geht 2 Schritte auf mich zu. Daraufhin lobe ich ihn und sage "Sunny, weiter..." und er dreht sich um und läuft wieder in die Leine. Es scheint mittlerweile schon zu einem Verhaltensrhytmus geworden zu sein... :wuetend10:
 
Also wir machen es ähnlich:

Wenn Kascho in die Leine läuft bleiben wir stehen bis er ein paar Schritte auf uns zugeht und wir wieder weitergehen.
Wenn er dann wieder in die Leine läuft bleiben wir wieder stehen.

Wir sagen nichts.. Warum auch? Kascho hat nach dem ersten mal Gassi- gehen schon eine deutliche Verbesserung gezeigt.

Ich finde es auch nicht so gut, wenn ihr so viele verschiedene Sachen auf einmal ausprobiert.
Versucht das doch einfach einmal mit dem reinen Stehenbleiben.

Ich bin sicher, dass dein Hund das sicher schnell versteht. Einfach nichts sagen, der Hund versteht das schon von alleine, das musst du ihm vorher nicht ansagen ;).

Zu dem Ding was du dir gekauft hast:
Ich würde soetwas nie anwenden (genauso wenig ein Würgehalsband...........), er zieht (so wie immer) und plötzlich kommt ein Ton der ihm evt im Ohr weh tut. Er versucht von dem Ton wegzulaufen (klare Reaktion auf etwas), und plötzlich wird es immer lauter und lauter?
Der Hund wird ja total verzweifelt...
Ein absolutes no-go für mich :wut:

Liebe Grüße
 
Also wir machen es ähnlich:

Wenn Kascho in die Leine läuft bleiben wir stehen bis er ein paar Schritte auf uns zugeht und wir wieder weitergehen.
Wenn er dann wieder in die Leine läuft bleiben wir wieder stehen.

Wir sagen nichts.. Warum auch? Kascho hat nach dem ersten mal Gassi- gehen schon eine deutliche Verbesserung gezeigt.

Ich finde es auch nicht so gut, wenn ihr so viele verschiedene Sachen auf einmal ausprobiert.
Versucht das doch einfach einmal mit dem reinen Stehenbleiben.

Ich bin sicher, dass dein Hund das sicher schnell versteht. Einfach nichts sagen, der Hund versteht das schon von alleine, das musst du ihm vorher nicht ansagen ;).

Zu dem Ding was du dir gekauft hast:
Ich würde soetwas nie anwenden (genauso wenig ein Würgehalsband...........), er zieht (so wie immer) und plötzlich kommt ein Ton der ihm evt im Ohr weh tut. Er versucht von dem Ton wegzulaufen (klare Reaktion auf etwas), und plötzlich wird es immer lauter und lauter?
Der Hund wird ja total verzweifelt...
Ein absolutes no-go für mich :wut:

Liebe Grüße

Noch habe ich das Teil nicht. Aber wenn ich es bekomme (ist bestellt) werde ich es testen. Sollte sich das irgend wie negativ auf Sunny auswirken werde ich es gleich wieder weg stecken... :frech4:
 
hmm...
Wallace macht das auch ständig an der Leine ziehen und wenn andere Hunde kommen ist er garnicht mehr zu stoppen er eiht mich förmlich um. Ich nimm ihn dann immer ganz Kurz und sag "Fuß".

und bei dem Leinen ziehen , zieh ich leicht und sag langsam, jedoch leider ohne erfolg. Aber mein freund muss das nur 2 mal machen und er hört. Wieso bei mir nicht, andere Ton oder womit kann das zusammen hängen?
 
Also ich habe zu Taye auch nichts gesagt...
Man bleibt stehen, Hund kommt paar Schritte zurück und sobald man den Ansatz macht weinterzugehen springt er schon wieder in die Leine...
Man geht einen Schritt, Hund zieht, bleibt stehen, Hund kommt, geht einen Schritt Hund zieht, bleibt stehen usw. ...
Genau das gleiche beim Richtungswechsel...

Aussies und BCs sind sehr schlau... entweder wir machen etwas falsch... oder wir machen etwas falsch ;0

Der Hund versteht ja, das er zurück kommen muss damit es weiter geht... aber eben nicht das er bei uns bleiben soll... In dem Sinne hat er ja auch Erfolg... er hängt in der Leine kommt zurück und es geht weiter... also wieso bei Frauchen gehen!?

Desshalb probiere ich ja nun Leckerlies... werde ihr dann wenns besser geht 'Bei Fuß' beibringen... und sie dann immer zurück rufen wenn sie vorprescht... wenn sie nid hört gehts eben wieder andersrum...

Und ich war SEHR konsequent... einzige Ausnahme war die Welpengruppe... zum auf den Platz gehen...
In den 3 Monaten ist sie vlt. 60m ziehend gegangen... das meiste davon eben in der Hundeschule... die seit über nem Monat Winterpause hat...

Das einzige was ich mir noch denken kann... der Hund sieht solange er vor mir geht ja gar nicht wann die Leine zu Ende ist... desshalb soll sie nun neben mir gehen... oder soweit vor des sie mich grad noch sehen kann im Augenwinkel...
Außerdem versuche ich besonders ruhig und langsam zu laufen... wenn ich schneller gehe habe ich das Gefühl das sie dann noch hibbeliger wird!
 
Hallo zusammen!
Also erstmal, ich hab auch alles durch, was vorher bereits erwähnt wurde und kann euch sagen, dass folgendes am Besten geholfen hat:
1. beim normalen Spaziergang sag ich generell überhaupt nichts, ausser zwischendurch Beschäftigung (also UO, Suchspiele, Bringspiele), wenn ich die Richtung wechsel,dann generell ohne Vorwarnung, genauso wie es auch ohne Vorwarnung für vorbildliches an der Leine gehen ein Leckerli gibt (also ich nehm öfters einfach so ein Leckerli in die Hand, und bei bravem nebenher gehen fällt mir das schon mal vor ihre Füße, mittlerweile schnuppert sie alle paar meter mal an meiner Hand und immer wieder ist da überraschender Weise ein Leckerli drin)

2. je mehr Akita an Radius für sich "erzwingen" wollte, desto kleiner wurde er! Also wenn sie dringend nach vorne musste und in der Leine hing, wurde die Leine immer kürzer, für anfangs 2 Sekunden normales an der Leine gehen gabs sofort wieder ein Leckerli! Mittlerweile ist da der Groschen gefallen, an der Leine ziehen gibts eigentlich gar nicht mehr, dafür sehr viel Aufmerksamkeit! Aber dafür brauchten wir ca. ein gutes Jahr ;) also müüüüüühsam ernährt sich das Eichhörnchen....

Von dem Piepshalsband würd ich abraten, kann sein dass sich dein kleiner vor dem Ton erschreckt - und fehlverknüpft (zum Beispiel mit einem Kind usw.)
was ich aber eher glaube,ist, dass er spätestens nach dem dritten Mal den Ton einfach ignoriert (ähnlich wie den Zug am Zughalsband), du also lauter schalten musst und immer lauter, käme für mich nicht in Frage!
 
Hallo zusammen!
Also erstmal, ich hab auch alles durch, was vorher bereits erwähnt wurde und kann euch sagen, dass folgendes am Besten geholfen hat:
1. beim normalen Spaziergang sag ich generell überhaupt nichts, ausser zwischendurch Beschäftigung (also UO, Suchspiele, Bringspiele), wenn ich die Richtung wechsel,dann generell ohne Vorwarnung, genauso wie es auch ohne Vorwarnung für vorbildliches an der Leine gehen ein Leckerli gibt (also ich nehm öfters einfach so ein Leckerli in die Hand, und bei bravem nebenher gehen fällt mir das schon mal vor ihre Füße, mittlerweile schnuppert sie alle paar meter mal an meiner Hand und immer wieder ist da überraschender Weise ein Leckerli drin)

2. je mehr Akita an Radius für sich "erzwingen" wollte, desto kleiner wurde er! Also wenn sie dringend nach vorne musste und in der Leine hing, wurde die Leine immer kürzer, für anfangs 2 Sekunden normales an der Leine gehen gabs sofort wieder ein Leckerli! Mittlerweile ist da der Groschen gefallen, an der Leine ziehen gibts eigentlich gar nicht mehr, dafür sehr viel Aufmerksamkeit! Aber dafür brauchten wir ca. ein gutes Jahr ;) also müüüüüühsam ernährt sich das Eichhörnchen....

Von dem Piepshalsband würd ich abraten, kann sein dass sich dein kleiner vor dem Ton erschreckt - und fehlverknüpft (zum Beispiel mit einem Kind usw.)
was ich aber eher glaube,ist, dass er spätestens nach dem dritten Mal den Ton einfach ignoriert (ähnlich wie den Zug am Zughalsband), du also lauter schalten musst und immer lauter, käme für mich nicht in Frage!


Das werde ich ausprobieren :) und wenn er fortschritte macht werde ich berichten *hihi*
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben