Unmöglich den hund von der leine zu lassen, brauche Hilfe !

Es geht um : Zeus, Rüde, PitBull, April wird er 5 Jahre alt

hallo,
ich habe paar kleinere Probleme mit meinem Hund. Und zwar würde ich ihn gerne von der Leine haben ab und zu das er ein wenig springen. Nur jetzt kommt das Problem, sobald ich ihn weg mache hört er garnicht mehr !

Er hört auf keine befehle und kommt auch auf keinen fall mehr her nur wenn ich ihn dann nach 2 Stunden irgendwo einsammel.

Aus diesem Grund ist mir das auch nur 3-4 mal passiert das er weg gerannt ist, weil ich nun weis passiert wenn ich die leine weg mache habe ich das auch seit knapp 2 Jahren nicht mehr gemacht !

Am Hundeplatz kann ich auch eine normale unterordnung machen auch ohne leine und er bleibt liegen wenn ich es sage usw. also alles gut. Aber auch da hatte er schon 2 mal den spinner und ist einfach aufgestanden und wollte spielen hat mich hat aufgefordert ist aber nie so nah gekommen das ich ihn fangen kann das weis er dann schon zu vermeiden :traurig2:

Versucht habe ich das ganze mal mit ner ganz langen leine die ich mir geliehen habe, war ca. 20m oder mehr. Aber auch da weis er das ich ihn im griff habe und ist ganz lieb. Dann aus verzweiflung habe ich mit einem bekannten einen Teletak ausprobiert. Was wirklich nicht schön war und nach 2 strom stößen der Hund so am ende zerstört war das er total verwirrt war nicht mehr her kommen wollte voll angst total verstört was mir auch sehr leid getan hat und mich traurig gemacht hat nach ca. 1 Tag war das dann wieder weg. Wusste aber nicht das die dinger so übertrieben strom abgeben.

Wir leben nun wirklich sehr gemütlich zusammen in der Familie der Hund ist voll integriert und muss auch fast nie zurecht gewiesen werden da er weis was er darf und was nicht. Nur würde ich ihm halt gerne was gutes tun und ihn mehr springen lassen beim normalen Gassi gehen.

Dann anderes Problem wenn er Geil wird sprich eine spur aufgeschnappt hat bekommt er so leichten schaum vor den Mund und wird total wild und aufgedreht. Bei mir hört er dann noch, nur merke ich das hecktische und wilde in ihm. Wenn aber meine Frau mit ihm unterwegs ist ist er auch schon 3 mal total ausgeflippt und hat sie angerammt und war am bein geklebt und hat verückt gespielt an der leine. Bei mir macht er nie solche sachen aber denke das ist auch weil ich sein Herr bin weil ich mich von Welpe an um ihn gekümmert habe und auch Härter bin als meine Frau in sachen schimpfen und 2 Jahre Hundeplatz mit ihm durch habe.
Jetzt kam der gedanke ihn kastrieren zu lassen, in der hoffnung das ihn das solche Tage nehmen wird. Aber ich möchte das eigendlich nicht weil ich das bei mir auch nicht haben möchte das mir unten geschnippelt wird. Dann habe ich auch noch gehört das er dadurch recht fett werden kann und das will ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einer Kastration würde ich dir eher nicht raten.

Zu deinem Leinenproblem:
Wie lange hast du das Schleppleinentraining gemacht?
So etwas muss (meißtens) lange und sehr konsequent geübt werden.
Es kann sein das sich erst nach einem halben Jahr sichtbare Erfolge zeigen.

Kann es sein das du dich ganz anders verhältst wenn dein Hund nicht an der Leine ist (aufgeregt ect..)?

Aus der Ferne lassen sich nur schwer Tipps geben. Hast du schonmal mit einem Hundetrainer gesprochen?
 
Wie MisaMisa schon sagte, Schleppleinentraining braucht Zeit. Das ist nicht nach ner Woche gegessen. Ich würde dir raten die Schleppleine erstmal dauerhaft dranzulassen, mindestens 3 Wochen. An der Schleppleine kann dein Hund springen und etwas rennen. Ist natürlich etwas umständlich mit Schleppleine, aber das hilft. Als ich Baylie bekommen habe musste ich die Schleppleinengeschichte insgesamt fast ein halbes Jahr lang durchziehen, dafür ist er jetzt wunderbar abrufbar und entfernt sich selten mehr als 30 Meter von mir weg. Wie alt ist denn dein Hund ? Sorry wenn ich es überlesen habe. Die Idee mit dem Teletakt find ich sehr unschön, es geht meistens auch anders.
Wenn du das mit der Schleppleine nicht so lange machen willst dann empfielt sich wohl nur mit dem Hund gemeinsam zu rennen.
Auch könntest du kleine Tricks mit deinem Hund einüben, das macht erstens Spaß, zweitens stärkt es die Bindung.
Ein Beispiel wie ich mit der Schleppe gearbeitet habe: Unsere Schleppe war 20 Meter lang, und wenn er die ausgereitzt hatte hab ich mich in die Hocke begeben, ein Leckerlie hergenommen und es auf den Boden gelegt. Dann hab ich Baylie gerufen und ganz begeistert gezeigt das ich soeben ein Leckerlie "gefunden" habe. Er kam dann immer ganz aufgeregt angewuselt zu gucken warum ich so begeistert bin, hat das Leckerlie endeckt und gefuttert. Das hab ich immer mal wieder gemacht.
Außerdem hab ich ihn beim Gassi von Zeit zu Zeit zu mir gerufen, ihm ein Leckerlie in die Schnute geschoben und ihn wieder weggeschickt. Der Hund merkt dann mit der Zeit: AHa, wenn ich in der Nähe bin passiert immer irgendwas gutes, mal findet Frauchen ein Leckerlie, mal ruft sie mich und ich bekomme eins. Ab und an hab ich das Leckerlie auch ein wenig versteckt, und dann suchen lassen.
Ganz wichtig in deinem Fall würde ich sagen: Den Hund niemals schimpfen wenn er zu dir kommt, auch wenn er gerade 20 Minuten lang abgehauen ist. Stattdessen loben und dich freuen wie Bolle wenn er zu dir kommt.

Um die Bindung zu stärken kann man viel mit seinem Hund machen.... ihr könntet zb. gemeinsam durchs unterholz brechen, ein Wettrennen machen, gemeinsam einen Fluss überqueren ( und das nicht über ne Brücke ), oder gemeinsam nach dem versteckten Lecherlie suchen. Das geht auch alles an der Leine. Dein Hund lernt dadurch das er mit dir gemeinsam Spaß haben kann.
Nachtrag: Baylie haute oft ab wenn er diverse Vögel endeckte, hauptsächlich bei Tauben und Fasanen, aber auch Strörche und Reiher waren bei ihm sehr beliebt. Was bei ihm immer sehr gut ankam und gegen das abhauen bei Vogelsicht gewirkt hat ist gemeinsames Jagen. Baylie war zu dieser Zeit noch kein Freiläufer, also an der Leine. Wenn wir also einen Vogel endeckt haben hab ich gesagt: "Los, den schnappen wir uns" und bin mit Baylie losgerannt richtung Vogel. Natürlich habe ich Baylie hierbei nicht von der Leine genommen. Es geht hierbrei auch nicht darum den Vogel tatsächlich zu fangen, sondern eher um den Akt des gemeinsamen Jagens. Der Hund sieht das nämlich so an... "Mein Frauchen war zusammen mit mir Jagen. Wir haben leider nix erwischt, aber es war spannend." Auch heute, wo er Dauerfreiläufer ist gehen wir noch ab und an gemeinsam auf die Jagd. Natürlich muss man sich sicher sein das man den Vogel nicht tatsächlich erwischt.
Und auch mit Alfie, meinem Baldigen Zweithund habe ich schon gemeinsam gejagt, bei ihm sind es Raben auf die er lowill. Alfie an der Schleppe, RAbe in Sicht, ich sag: "Los, wir schnappen ihn" und flitze mit Alfie los. Da hat er übelst Spaß dran, und schon nach zweimal gemeinsam jagen hatte er eine direkt schon unheimliche Bindung zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kam der gedanke ihn kastrieren zu lassen, in der hoffnung das ihn das solche Tage nehmen wird. Aber ich möchte das eigendlich nicht weil ich das bei mir auch nicht haben möchte das mir unten geschnippelt wird. Dann habe ich auch noch gehört das er dadurch recht fett werden kann und das will ich auch nicht.

Ich kann dich beruhigen, wenn dein Hund kastriert wird, fallen dir nicht automatisch die Hoden ab.
Hast du mal an eine Alternative gedacht? Nämlich eine Chipkastration?
Dann bleiben die Hoden wo sie sind ( wobei der Hund auch kein Ego hat welches ihn in eine Depression schicken würde, wenn sie nicht da wären ) weil laut deiner Beschreibung ist dein Hund ja schon ziemlich Trieb gesteuert.

Bin jetzt kein Mensch der beim Rüden grundsätzlich eine Kastration empfiehlt, aber wenn ich lese wie ein Hund schon Schaum vor dem Mund bekommt und total gestresst wird durch seine Triebe, würde ich zumindest eine Chipkastration empfehlen um ihn einfach diesen Stress zu nehmen.

Und Fett werden die Hunde nur, wenn der Mensch nicht aufpasst. Einfach die Mahlzeiten regulieren, dann nimmt er auch nicht zu. ;)
 
Soweit ich verstanden habe schäumt er bei allen möglichen Fährten und nicht z.B. nur bei läufigen Hündinnen...
Da würde eine Kastra NICHTS bringen.
Im Hoden werden ja keine Jagd-Hormone produziert..:rolleyes:
 
Würde mich wundern wenn ein Pittbull einen so ausgeprägten Jagdtrieb entwickelt hat, das er sogar Schaum vor dem Mund bekommt. :D
*Jetzt ruhig ist* ^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben