Und schon wieder...!

Das Vetamt wird deiner Freundin schon genau sagen, dass die reine Zwingerhaltung nicht geht, impfen etc. sein muss und so... Auch können sie einen Nachweis über die Impfungen verlangen.

Ich kann jetzt nur vom österreichischen Tierschutzgesetz ausgehen.
Wir haben hier KEINE Impfpflicht, außer man fährt mit dem Hund über die Grenze/auf Austellungen. Impfungen kontrolliert das Vetamt also bei uns definitiv nicht.
In Ö gibt es seit 2010 Chip- und Registrierungspflicht, das wird kontrolliert, die Hundesteuer ebenfalls.
Weiters ist die Mindestgröße des Zwingers festgehalten (in DE sind die Mindestmaße gerade für kleine Hunde winzig) und 2 Stunden menschliche Zuwendung/Ansprache/Sozialkontakte.

Ich habe einen Rüden im Zwinger, der ausreichend groß ist. Er geht mit mir Spazieren oder begleitet mich mal in die Arbeit, darf natürlich seine Runden im Garten drehen und hat kontrollierten Kontakt zu meinen Mädels.
Aber er sitzt trotzdem "viel" Zeit alleine in seinem Zwinger, lümmelt auf der Couch dort herum oder lässt sich sonnen.
Er wirkt seit er keinen Dauerkontakt mehr mit Menschen hat um ein Eck weniger gestresst, attackiert nicht mehr so oft und ist allgemein entspannter.
Und ich wage zu bezweifeln, dass es ihm schlecht aufgrund der Haltung geht und tät mich schön bedanken, wenn "Unwissende" mir deshalb den Amtstierarzt schicken (nicht, dass ich damit ansich ein Problem hab, aber es gibt definitiv andere Haltungen und wirkliche Missstände die Priorität hätten).

Klar ist die Haltung des Welpens alles andere als ideal, aber er darf doch in den Partykeller, wo deine Freundin bei ihm schläft.
Gib dem ganzen doch mal Zeit und schau dir an wie es dann tatsächlich abläuft ohne vorschnell zu urteilen nur weil es nicht die Haltung ist, wie du deine Nala hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Erinnerung ein Hund ist ein Rudeltier.
Als Welpe ohne Rudel das finde ich nicht in Ordnung.
Was lernt dann der Welpe ?
Nix, und dann wundert man sich wenn das ein Problemhund wird.
Das Vet-Amt wird Dir da nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben