Umfrage: Wie lange dauert es, bis ein Hund 4 Stunden allein bleiben kann

Nach wie vielen Wochen Training konnte euer Hund 4 Stunden allein bleiben?

  • 1

    Stimmen: 3 100,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8

    Stimmen: 0 0,0%
  • 9

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 11

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12

    Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als 12

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Hallo zusammen.
Ich möchte mit dieser Umfrage mal einen Einblick erhalten, wie lange das Training ungefähr dauert (dauern kann), bis ein Hund 4 Stunden allein bleiben kann.
Ihr könnt gern ergänzen, wie lange/oft ihr am Tag mit eurem Hund trainiert (habt).
Vielleicht stoßen neue oder werdende Hundebesitzer auf diese Umfrage und können so den Zeitaufwand besser einschätzen und planen.
Ich bedanke mich bei allen, die teilnehmen.
 
Hm, ich denke nicht, dass so eine Umfrage hilfreich sein kann. Wie lange es dauern kann, hängt von so vielen Faktoren ab. Manche Hunde lernen es nie, andere können es vom ersten Tag an - wenn ich daraus jetzt den Mittelwert bilde, weiß ich dann, wie lange es voraussichtlich bei meinem Hund dauert? Wohl eher nicht.

Nimm Dir die Zeit, die Dein Hund braucht - und habe auf jeden Fall Plan B in der Tasche, für den Fall, dass Dein Hund es zB nach vier Wochen können muss, weil Du dann wieder arbeitest, Dein Hund aber aus irgendwelchen Gründen (frühere Erfahrung, Krankheit, Rückschläge im Training) länger braucht.

Vier Stunden ist generell meiner Meinung nach eine Zeit, die ein gesunder Hund nach entsprechender Gewöhnung normalerweise problemlos schaffen kann - und während die Trainingsschritte am Anfang sehr sehr klein sind, ist zB der Schritt von zwei auf vier Stunden dann meistens nicht mehr so schwierig - aber das hängt wie gesagt vom Hund und noch zahlreichen anderen Faktoren ab.

Gut ist immer, wenn man selber als Mensch keinen Streß oder Zeitdruck hat - daher die Sache mit Plan B.

LG
Bettina
 
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Meiner war einfach nie allein. Also so gar nicht und schon gar nicht stundenlang. Nicht weil ich damit ein Problem hätte es hat sich in unserem Fall einfach nicht ergeben. Bis es irgendwann, ich glaub da war er ungefähr 9 oder 10 Jahre alt, dann doch mal passiert ist. Daher dann auch völlig untrainiert.

Für eine sinnvolle Antwort gibt es einige beeinflussende Faktoren.
Unter anderem Alter, Charakter und Umstände.
 
Eisha muss z.B. lernen, alleine zu bleiben. Denn ich habe noch einen Nebenjob von ca. 1/2 Tag zweimal die Woche und Vertretung im Urlaub der Kollegin von 3 Wochen (ganztags). Derzeit habe ich Urlaub. Eisha ist ja erst 14 Tage da. Aber wir meistern auf jeden Fall schon mal 1/2 Stunde. Sie kann in der Zeit in den Garten oder sie kann im Haus bleiben. Nächste Woche werde ich versuchen, die Zeit zu steigern. Für mich ist die 1/2 Stunde schon einen riesen Fortschritt, da sie am Anfang überhaupt nicht zurecht kam mit alleine, mir ständig nachgehen wollte, höllisch aufpasste, wo ich hingehe und sei es nur aus dem Zimmer in einen anderen Raum. Aber man bedenke, der Hund ist derzeit noch nicht mal richtig bei mir zu Hause angekommen oder auch bei mir, und hat doch schon gelernt, wenn ich die Räume wechsle, ist das Pippifax für sie und wenn ich den Hausschlüssel nehme, dann muss genau beobachtet werden, dass ich das Haus verlasse und sie freut sich wie Bolle, wenn ich dann wieder aufschließe und hereinkomme.
 
Das kommt völlig auf den Hund an. Mein erster Welpe konnte nach ein paar Wochen problemlos alleine bleiben, der zweite Welpe brauchte Monate um es zu lernen. Hund Nr. 3 war erwachsen als er eingezogen ist und kannte es alleine bleiben zu müssen.

Meine Hunde sind, außer im Moment da ich im Homeoffice bin, bis zu 5 Stunden alleine.

Ein Plan B macht Sinn und nimmt den Druck.
 
Eisha muss z.B. lernen, alleine zu bleiben. Denn ich habe noch einen Nebenjob von ca. 1/2 Tag zweimal die Woche und Vertretung im Urlaub der Kollegin von 3 Wochen (ganztags). Derzeit habe ich Urlaub. Eisha ist ja erst 14 Tage da. Aber wir meistern auf jeden Fall schon mal 1/2 Stunde. Sie kann in der Zeit in den Garten oder sie kann im Haus bleiben. Nächste Woche werde ich versuchen, die Zeit zu steigern. Für mich ist die 1/2 Stunde schon einen riesen Fortschritt, da sie am Anfang überhaupt nicht zurecht kam mit alleine, mir ständig nachgehen wollte, höllisch aufpasste, wo ich hingehe und sei es nur aus dem Zimmer in einen anderen Raum. Aber man bedenke, der Hund ist derzeit noch nicht mal richtig bei mir zu Hause angekommen oder auch bei mir, und hat doch schon gelernt, wenn ich die Räume wechsle, ist das Pippifax für sie und wenn ich den Hausschlüssel nehme, dann muss genau beobachtet werden, dass ich das Haus verlasse und sie freut sich wie Bolle, wenn ich dann wieder aufschließe und hereinkomme.
Wie hast du es hinbekommen, dass Eisha dir nicht mehr in andere Zimmer nachläuft?
 
Ich habe ihr mit Handhochheben gerufen "Bleib" und bin dann immer minutenweise mal ins Bad (man muss ja auch mal :eek:) oder ins Schlafzimmer, je nachdem. Dann bin ich zur Haustür hinaus, hab immer wieder gesagt "bleib", und als ich die Haustür wieder rein bin, stand sie zu Beginn immer an dem Trenngitter der Wohnzimmertür und wartete. hab dann an der Haustür schon laut gerufen "Feines Mädchen, feines Mädchen" und bin dann rein. Am Anfang wollte ich ihr dafür Leckerlie geben zur Belohnung, das wollte sie nicht. Mittlerweile geb ich ihr kleingeschnittene getrocknete Lungenstückchen, die nimmt sie jetzt. Und so gehe ich mittlerweile auch kurz einkaufen oder mal zur Post, wie auch immer. Wenn ich dann heimkomme, liegt sie meist mitten im Wohnzimmer auf dem Teppich und wartet.
In der Wohnung bleibt sie auf jeden Fall im Wohnzimmer, egal wo ich hingehe.
Das mit dem Wohnzimmer muss sie halt noch, solange sie noch keinen direkten Kontakt mit den Katzen hatte, die ja noch viel im Flur sitzen und kucken, aber auch schon mehr wieder sich ins Wohnzimmer wagen und von dort aus dem Fenster in den Garten gehen. Solange bleibt Eisha auf jeden Fall noch drin. Erst wenn alle miteinander "können", dann kann jeder in der Wohnung hin wo er will oder auch alle zusammen in den Garten.
 
Hm, wir haben das gar nicht extra trainiert. Es hat sich so ergeben, daß ich sie irgendwann mal eben nicht mitnehmen konnte - wegen sommerlicher Hitze im Auto. Also blieb sie eine Viertelstunde oder etwas mehr "allein" (da die Katzen immer ein und aus gehen, ist sie nie wirklich allein)

Dann war das mal länger, ca. 1 Std. - auch problemlos machbar.


Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich sie erst im Alter von 6,5 Monaten bekam, also war sie schon "dicht" und das 1. Alleinbleiben war erst ein halbes Jahr danach.

Mittlerweile (sie lebt seit Weihnachten 2018 hier) kann ich halbe Tage weg, ohne daß irgendwas schief geht.
Sofern das Wetter (auf den Sommer bezogen) mitspielt oder ich weiß, daß ich im Parkhaus stehen kann (vorherige Planung ist das A und O), kommt sie überall hin mit
Im Winter ist es wurscht, bei dem Fell macht sie locker zwei Stunden im ungeheizten Auto und fühlt sich "pudelwohl".


Ansonsten eben daheim im Haus - kein Problem :)
Das liegt aber auch an ihrem ruhigen und ausgeglichenen Charakter, sie ist einfach ein absoluter Schatz in jeglicher Hinsicht 😻
 
Eisha ist ja nun 4,5 Jahre und war wohl noch nie alleine. Sauber ist sie auf jeden Fall. Und in der Tat hat sie auch ein ruhiges Wesen. Die ersten Tage hier, die sehr chaotisch waren, darf man einfach nicht zählen. Jetzt wo gut zwei Wochen vergangen sind, sieht alles anders aus. Ich denke, wenn sie sich richtig eingelebt hat und mit den Katzen kann, könnte ich sie sicher auch mal mehr als 5 Stunden alleine lassen. Das sind aber Ausnahmesituationen und nur immer dann, wenn ich als Aushilfskraft einspringen muss. Wie gesagt, wir üben noch.

Du siehst, bei Dir war das 1. Alleinbleiben ein halbes Jahr danach. Da sieht die Welt schon ganz anders aus, wobei es natürlich wohl auch auf das Naturell des Hundes ankommt. Man kann sich denke ich glücklich schätzen, wenn die Wuselchen in manchen Situationen so mitspielen, wie wir es brauchen!
 
Da Eisha erst so kurz bei Euch ist, würde ich mal noch gute mind. 6 bis 8 Wochen abwarten und dann sehen, wie sich die Situation entwickelt.
Für einen bereits erwachsenen Hund ist es meist eher schwierig, je nach Vorgeschichte, sich auf das neue Heim so einzustellen, daß ungestörtes Vertrauen herrscht. Es dauert halt einfach :)

Genau wie bei Welpen die Dichtigkeit ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben