Umfrage: Wie lange dauert es, bis ein Hund 4 Stunden allein bleiben kann

Nach wie vielen Wochen Training konnte euer Hund 4 Stunden allein bleiben?

  • 1

    Stimmen: 3 100,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8

    Stimmen: 0 0,0%
  • 9

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 11

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12

    Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als 12

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Ja, da hast Du wahrscheinlich recht, aber wenn ich im Juni teilweise für Stunden abgerufen werde, muss ich sie halt alleine lassen. Aber sie kann auf jeden Fall in den Garten und dort auch hinter ein Gebüsch, sofern es warm wäre, denn dort ist viel Grund und der ist kühl. Mir bleibt da halt keine Wahl. Aber noch ist es ein wenig hin und derweil üben wir zumindest immer mal 15 Minuten oder 20, was mir so reicht zum Einkaufen, damit sie lernt, ich komme ja wieder.
 
@Tiffy06 die Sache mit "Hund alleine im Garten" kann, nicht muss, problematisch werden. Im Moment backt Eisha noch ziemlich kleine Brötchen, da sie ja noch richtig angekommen ist, sich noch nicht sicher und Zuhause fühlt.
Ich weiß nicht wie eure Wohnsituation ist, kann natürlich sein dass alles was ich gleich aufzähle auf euch nicht zutrifft.
Der Zaun sollte hoch genug sein dass sie ihn nicht überspringen kann. Bei einem Hund von Eishas Größe dürfen das bestimmt gerne 2m sein.
Auch ein guter Untergrabungsschutz ist nötig. Ich möchte nicht wissen was für Löcher Eisha in 2,3,4 Stunden Alleinsein produzieren könnte.
Vorbeigehende Hund und Passanten ankläffen und laut bellend am Zaun begleiten ist auch ein tolles Hobby von vielen Hunden die alleine im Garten sind.
Ausserdem besteht immer das Risiko das irgend ein Vollpf***en irgendwas über den Zaun schmeißt. Im besten Falle nur irgendwas Essbares was drin Hund toll findet.
Im schlimmsten Falle Giftköder oder Futter mit Nägeln oder sonstigem gespickt.
Nicht zu vernachlässigen ist auch die Gefahr von Menschen, grade von Kindern, die die Hand/Finger durch den Zaun stecken um den hübschen Hund zu streicheln. Wenn dabei was passiert, kommen du und der Hund in Teufels Küche.
Das sind alles Dinge die du abwägen und bedenken solltest.
Trifft das alles auf euch nicht zu, weil der Garten ein Hochsicherheitstrakt ist, dann spricht ja nix dagegen das Eisha auch in deiner Abwesenheit im Garten ist.
 
Jetzt musste ich leise lächeln: In der Tat, der Garten ist eine Hochsicherheitsburg!!! Wegen der Katzen, die ich nie und niemals totgefahren auf einer Straße sehen wollte. Deshalb wurde zu Beginn sofort rundum ein 1,80 m hoher Zaun aus Doppelstabmatten gesetzt, diese auf eine betonierte Mauer. Das Gelände ist obendrüber komplett mit Netz eingezäunt (ok, das wäre für den Hund sicher kein Problem). Dann ist da noch die Gartentür, die innen mit einem Riegel gesichert ist und abgeschlossen ist. und Buddeln geht auch da nicht, weil mindestens 1,5 m vor der Tür Platten verlegt/betoniert sind. Also da geht nix - egal was sie anstellt. Wenn sie graben würde, stößt sie auf Beton. Somit können keine Fremden sie sehen, höchstens vielleicht hören.
Aber vielen Dank für Deine Hinweise! Sind mit Sicherheit nicht falsch!
 
Dito ;)

Meine kann sogar im mit Rüttelplatte sorgfältig verdichteten Unterboden aus Recyclingmaterial und Steinen Löcher buddeln. Aber GsD macht sie das nicht häufig, sondern nur selten, wenn sie sich ihren Schattenplatz noch kühler gestalten will. Eines reicht dann auch :)

Das andere liegt leider mitten auf dem Grasweg, so daß es abgesichert werden mußte, damit man nicht mit dem Fuß hinein gerät/umknickt/hinfällt.


Nach einiger Zeit bekommt man die Lieblingsplätze mit, die mal wechseln können (Jahreszeit bedingt), wenn Euer Garten recht groß ist @Tiffy06 wird das im kommenden Jahr bestimmt noch interessant :)

Wie klappt es denn bei Eisha mit den Katzen im Garten?
 
Vielen Dank für die Nachfrage! Also mit der Mutigsten hatte sie schon Nasenkontakt, aber einen kleinen Faucher gibt die Katze schon noch von sich. Und gestern abend waren 2 Katzen auf der einen Seite auf der Couch und quer direkt davor Eisha, hab dann gaaaaaanz viel Leckerlie verteilt. Der dritte im Bunde, der Kater, nimmt nach wie vor reißaus, wenn er Eisha sieht. Aber mit den beiden jetzt ist ja mal schon nach 2 1/2 Wochen ein Riesenerfolg!
Und Katerchen wirds auch noch lernen. Eisha ist übrigens ganz vorsichtig, wenn sie schnuppern will und wenn ich sage "zurück", macht sie das auch sofort. Also der Hund ist für meine Begriffe einfach nur klasse!
 
also wir haben oder besser konnten da gar nicht großartig trainieren. Bei uns ist einfach die Situation so, dass 2 mal pro Woche für einen halben tag niemand zuhause ist. Das hat auch von Anfang an wunderbar funktioniert. Mit einer Indoor Kamera habe ich das ab und an überprüft.
 
Finde diesen Post wirklich interessant, mein Welpe soll nämlich jetzt auch daran gewöhnt werden auch mal alleine zu sein. Bisher war das nicht der Fall und sie ist schon ziemlich anhänglich. Daher lese ich hier gerne eure Posts zu Erfahrungen und Tipps! :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben