Ultimativer Rückruf

Aber wie gesagt, das ist jetzt "in" und "modern". :jawoll:
Dieter, wir müssen nicht jeden Trend mitmachen. :zwinkern2:

So ist es, Birgit. Wer allzu "trendy" ist, hat keine Linie.
Ich wundere mich ohnehin, mit wievielen "Befehlen" so mancher brave Familienwuffel permanent konfrontiert wird.
Was will ich haben, einen Hundekumpel, der im Alltag gehorsam ist und Freude macht oder einen ständig zu bearbeitenden Kommando-Schaltkasten?
Sportliche Betätigungen (VPG, Agility oder sowas) natürlich ausgenommen.

Vernünftige Bindung vorausgesetzt, brauche ich diesen ganzen Kommando-******* garnicht. Beispiel:

Vor einigen Tagen traf ich am Strand einen etwa gleichaltrigen Mann mit einer 90%-Langhaardackelhündin.
Die Hunde wuseln vor uns rum und wir Menschen laufen im Gespräch vertieft da so am Strand lang.

Die Viecher fangen das Kläffen an und wollen auf ein paar Enten los, die 2o Meter vor uns am Wassersaum sitzen.

Er sagt/ruft: "Agnes, lass den Blödsinn, die wollen auch leben."

Ich sage/rufe zeitgleich: "Mensch Willi, hör auf mit dem *******".

Beides in einem ruhigen, liebevollen Ton, als wenn man zu seiner altgedienten Ehefrau sagt: "Mensch Mutter, lass das Zicken nach".

Das wars schon. Beide Dackel brechen ab und laufen/wuseln woanders hin.

Ich frage ihn: Haben Sie das irgendwie geübt?
"Nöö", sagt er, "hat sich so ergeben, mach ich immer so".
"Und Sie", fragt er. "Nöö, sag ich, ist bei uns auch so".

Wir schauen uns an und sagen beiden: "Yooh".

Damit ist in Norddeutschland alles gesagt.
 
Ist bei uns auch so. Kimba hat 18 Jahre bei uns gelebt ohne auch nur einen Befehl (außer seinem "Komm her-Pfiff) zu können :D

Sowas wie einen ultimativen Rückruf haben wir auch nicht.
Aber da kann man seiner Fantasie ja freien Lauf lassen.
 
Danke für die ganzen Antworten.

Ich nehm jetzt einfach das Wort Yammy, ist kurz kann man sich merken und ganz gut betonen.

LG
Daniela
 
Wir haben "uiuiuiuiui", das bedeutet dass ich was gaaaaaaaaanz tolles gefunden habe.
Da kommen sie selbst aus dem besten Mauseloch raus :tanzen2:
 
bei welcher Betätigung auch immer

Aber das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass der Hund bei dem normalen Rückruf nur dann kommt, wenn "welche Betätigung auch immer" nicht allzu interessant ist. Das gibts bei mir nicht, wenn ich "Hier!" rufe, kommt mein Hund. Punkt. Tut er das mal nicht, wirds eben nochmal extra aufgefrischt und geübt, bis er wieder IMMER kommt. Klappt es nicht, läuft er nicht offline.

Naja. Irgendwie müssen sich die Experten ja immer was einfallen lassen :zustimmung:
Demnächst gibt es dann das normale "Sitz!" und das ultimative "Sitz!", wenn er es mal WIRKLICH machen soll :happy33:
 
Also das mit dem "Ultimativen Rückruf" versteh ich jetzt auch nicht... Entweder mein Hund lässt sich abrufen oder er tuts eben nicht, dann ist Training nötig... Oder nicht? Ich stelle mir jetzt grad die Situation vor, dass Mogli zu einem anderen Hund rennen will und ich rufe "Ran!" und er ignoriert mich und dann rufe ich "Taxi!" und dann kommt er??? Wozu dann noch "Ran"? Ich meine der Hund ist ja nicht doof, das bedeutet doch im Endeffekt, dass das "ran" von mir nicht ernst gemeint ist und er Entscheidunhsfreiheit hat ob er nun kommen will oder nicht.... Und dann kann ich das Kommando auch streichen, denn wenn ich ihn abrufe, dann will ich auch, dass er kommt unf nicht, dass er sich überlegt ob er kommt... Also ist jeder Rückruf ein Ultimativer... Ich nehme doch nicht 20 Wörter für das selbe Kommando - sortiert nach der Wichtigkeit... Entweder ich will, dass mein Hund kommt, dann rufe ich ihn ab oder er kann laufen, dann rufe ich ihn halt nicht .. Rufe ihn doch nicht zum Spaß, dann kann ich das Kommando auch gleich in die Tonne treten...
 
Bei Sepp und Schorsch war es (jetzt hören sie ja :D) so, dass wir 'Schau mal' eingeführt hatten, weil der Schorsch früher stiften gegangen ist, da hat der normale Rückruf nicht mehr geklappt. Aber 'Schau mal' war toll und hat immer funktioniert. Jetzt wird es aber auch nicht mehr wirklich gebraucht. Bei Kritzel gibt es ein 'Hier' und gut ist.
 
Ich finde einen "ultimativen Rückruf" schon sinnvoll, gerade wenn Hund noch im Rückruf-Training steht.

Es ist doch so, dass man während eines Spaziergangs den Hund aufgrund mehrerer Situationen zu sich ruft. Dann gibt es eine kleine Belohung, sei es Leckerli oder Spiel. Der ultimative Rückruf hat dann Berechtigung, wenn Hund während eines Spaziergangs schon öfters kam und nun schon die Belohnung für den Rückruf abschätzen kann. Kommt dann ein sehr großer Reiz für den Hund, dann macht es Sinn, den Hund für das zurückkommen mit dem Jackpot zu belohnen. Der Unterschied ist, dass dieser ultimative Ruf nur selten zum Einsatz kommt und mit einem Jackpot verknüpft wird.

Ich find's toll, dass Eure Hunde alle so gut hören, ich muss mich manchmal schon besonders anstrengen, meinen zurück zu rufen. Dann kommt auch mal ein Quietschie zum Einsatz oder ich "jodele" und ziehe so die Aufmerksamkeit des Hundes auf mich. Ist doch irgendwie alles das gleiche.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben