Der Rückruf

und noch zum Rückruftraining allgemein:

ich finde mal liest das eben sehr oft in so Ratschlägen: dass der Hund nicht kommt weil man zu streng ruft. oder sich vornüberbeugt. oder die Stimme zu tief/ drohend ist.
Das sind dann ja immer einfache und leicht zu behebende Problemchen.

Blöderweise steht da aber nie drin dass es auch mal vorkommen kann, dass der Hund eben etwas noch tolleres sieht und man dann eben selber abgemeldet ist, weil der/das andere dann spannender ist.

Z.B meine Hündin freut sich immer wenn sie eine Bekannte von mir sieht. wie Bolle. erwisch ich da nicht den richtigen Zeitpunkt um mit einem lauten "warte" sie zu halten, ist sie weg. Kann ich auch verstehen: sie findet meine Bekannte toll, und sieht die vielleicht einmal im Monat. Da bringt dann hohes freudiges Stimmchen und Knuspertütchen auf meiner Seite her auch nix, weil sie sich in dem Moment einfach so tierisch freut.
 
Aber habe ich mir dazu den falschen Hund ausgesucht???
Kennt irgend jemand von euch einen Terrier, der zuverlässig abgerufen werden kann? Ist das bei einem Terrier überhaupt möglich?

Sowas halte ich für eine Schutzbehauptung. Ich gebe zu, ich hatte noch keinen Terrier. Aber ich bin davon überzeugt, dass man jedem Hund einen ziemlich zuverlässigen Rückruf beibringen kann. Man muss die richtige Methode finden (ggf. mithilfe eines guten Hundetrainers), und man muss unter Umständen einen laaangen Atem haben. Klar gibt es "harte Nüsse" unter den Hunden. Aber bitte, Bevey, lass dir nicht einreden, dass zuverlässiger Gehorsam bei einem Terrier sowieso nicht klappen könne. Solche Aussagen machen einem nämlich den langen Atem kaputt. Mag sein, dass es Jahre dauert, bis du Pino wirklich zuverlässig abrufen kannst. Aber ich bin sicher, wenn du dran bleibst, schaffst du es.

Die in dem Text beschriebene Methode finde ich übrigens so weit gut. Mich stört nur, dass es ein bisschen so dargestellt wird, als sei das der einzige Weg, der funktioniert. Es gibt immer mehrere Wege. Meine Ronja kannte keine Schleppleine, und ja, sie war zu 99% abrufbar. (100% Gehorsam, das würde ich von keinem Hund behaupten. Es ist und bleibt ein Tier, und man steckt nicht drin...)

Liebe Grüße,
Amica
 
Sowas halte ich für eine Schutzbehauptung. Ich gebe zu, ich hatte noch keinen Terrier. Aber ich bin davon überzeugt, dass man jedem Hund einen ziemlich zuverlässigen Rückruf beibringen kann. Man muss die richtige Methode finden (ggf. mithilfe eines guten Hundetrainers), und man muss unter Umständen einen laaangen Atem haben. Klar gibt es "harte Nüsse" unter den Hunden. Aber bitte, Bevey, lass dir nicht einreden, dass zuverlässiger Gehorsam bei einem Terrier sowieso nicht klappen könne.



ich glaube hier redet keiner irgendwo jemandem was ein, oder?
ich schreibe ja bei mir selber: MeINE AUSREDE: "diese Terrier".

hier schreibt ja keiner: die kommen nicht, WEIL sie Terrier sind.

kleiner Unterschied.

Ausserdem gibts ja auch bei Terriern individuelle Unterschiede. Meine Hündin ist z.B. wesentlich mehr "Terrier" als mein Rüde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wautzi schrieb:
Ich kann Mogli aus dem Spiel und wenn er abgelenkt ist abrufen.
Wautzi schrieb:
Wenn ich es jemals hinbekomme einen Hund aus dem Jagdmodus abzurufen dann Mogli denn Jackys sind schlaue Hunde, die gut lernen. Darauf würde ich bei Pino bauen. Das finde ich das angenehme am Jack Russell im Gegensatz zu meinem Dackel-Mix: Beide sind selbständig aber der Terrier möchte lernen und lernt auch gut und schnell.
Ehrlich, überall wo ich hinkomme mit Pino: "Oh, der ist aber niedliche. Ist das ein Mischling!" "Nein, ein Jack Russel - rauhaarig." "Ui, ein Jack Russel! Na, dann gute Nerven!" oder "Oh, die sind aber schwer zu erziehen!" oder "Warum habt ihr euch denn einen Jack Russel geholt? Die dehen doch immer so durch!" Ich weiß, dass das nicht so ist, aber es nervt, wenn man dauernd auf solche Klischees trifft. Deshalb tuen mir deine Worte, Wautzi, richtig gut :jawoll:.

RosAli schrieb:
Meine Terrier sind gut abrufbar, in fast allen Situationen. Auch aus der Gruppe mit anderen Hunden.
Also, geht ja doch :zustimmung:. Danke, das macht Mut!

Amica schrieb:
Aber bitte, Bevey, lass dir nicht einreden, dass zuverlässiger Gehorsam bei einem Terrier sowieso nicht klappen könne. Solche Aussagen machen einem nämlich den langen Atem kaputt. Mag sein, dass es Jahre dauert, bis du Pino wirklich zuverlässig abrufen kannst. Aber ich bin sicher, wenn du dran bleibst, schaffst du es.
Und das erst! Ja, den langen Atem brauche ich wohl, aber ich bin eh nicht der Typ, der mit einem Hund langweilig seine Runde läuft, vielleicht dabei ins Handy guckt, ansonsten seinen Gedanken nachhängt und froh ist wieder nach Huse zu kommen. Wenn ich mit Hunden unterwegs bin, dann bin ich wirklich MIT ihnen unterwges, d.h. wir kommunizieren zusammen. Rückruftraining ist dabei bestimmt eine spaßige Sache für Pino und für mich.

In diesem Sinne, ihr habt mir so kurz vor Jahresende mein leicht ins Wackeln gebrachte Weltbild bezüglich Terrier wieder gerade gerückt. Nun kommen erst mal die Feiertage mit viel Besuch und Action, wo Pino einfach nur mal Spaß haben kann und sich von gefühlten hundert Menschen einfach mal durchkknuddeln lassen kann. Und dann freue ich mich auf das nächste Jahr, wenn Pino kein Welpe, sondern schon ein Junghund ist :happy4:!

Euch allen schöne Weihnachten - habt alle eine gute Zeit!!!

Bevey
 
Ehrlich, überall wo ich hinkomme mit Pino: "Oh, der ist aber niedliche. Ist das ein Mischling!" "Nein, ein Jack Russel - rauhaarig." "Ui, ein Jack Russel! Na, dann gute Nerven!" oder "Oh, die sind aber schwer zu erziehen!" oder "Warum habt ihr euch denn einen Jack Russel geholt? Die dehen doch immer so durch!" Ich weiß, dass das nicht so ist, aber es nervt, wenn man dauernd auf solche Klischees trifft. Deshalb tuen mir deine Worte, Wautzi, richtig gut :jawoll:.
Bevey

Ja, die meisten Meschen kennen nur die kurzhaarigen Jackys, die rauhaarigen sind nicht so bekannt.
Jackys sind alle komplett wahnsinnig, immer. :blabla: Es gibt bei FB einige JRT-Gruppen, da findest du viele Jacky-Menschen.:jawoll:

Mogli macht ja RO mit mir und nach der Stunde wird immer gespielt. Die Trainerin sagte mal, dass sie gucken muss wie mein Terrier sich so verhält und ihre Hündin wäre "terrierkompatibel". Ich weiß nicht wo die Menschen ihre Vorurteile her haben. Mogli stürtzt sich nicht auf Hunde, beißt sie und lässt nicht mehr los.

Kennst du die You Tube-Videos von dem Jack Russell Jesse? Schon beeindruckend was man Hunden so an Tricks beibringen kann.

Du kriegst das schon hin mit Pino. Fördere ihn mit Grundgehorsam und Tricks, such dir ein Hobby mit ihm wenn er älter ist aber überfordere ihn nicht. Arbeite rechtzeitig am Jagdtrieb und sozialisiere ihn gut mit andern Hunden dann sind Jackys tolle Hunde. Bei mir darf wieder einer einziehen. :jawoll:

Ich wünsche dir auch schöne Weihnachten.
 
ich glaube hier redet keiner irgendwo jemandem was ein, oder?
ich schreibe ja bei mir selber: MeINE AUSREDE: "diese Terrier".

hier schreibt ja keiner: die kommen nicht, WEIL sie Terrier sind.

kleiner Unterschied.

Ausserdem gibts ja auch bei Terriern individuelle Unterschiede. Meine Hündin ist z.B. wesentlich mehr "Terrier" als mein Rüde.

Oh, yorkiebub, das war doch überhaupt nicht auf dich bezogen! Tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist.
Ich hatte aufgrund von Aussagen wie "Habe ich mir für einen zuverlässigen Rückruf nicht die falsche Rasse ausgesucht...??" den Eindruck, dass Bevey sich selbst einredet, dass sie keinen guten Gehorsam von Pino erwarten könne. Und ich wollte nicht, dass sie sich ihr Durchhaltevermögen durch solche Selbstzweifel selbst verbaut. Mein Post hatte aber überhaupt nichts mit deinem zu tun. Dass "diese Terrier" DEINE AUSREDE ist, habe ich ganz genau so aufgefasst, wie du es gemeint hast.

Sorry noch mal, wenn mein Post bei dir falsch angekommen ist.:verlegen1:

Liebe Grüße,
Amica
 
Jaja der gute alte Rückruf. Frohes Neues wünsche ich euch erst mal.

Ist bei uns auch irgendwie eine Qual. Die Mutter meiner Nala ist ja auch ein Dackelmix und da merkt man die Eigensinnigkeit schon. Aber ich sehe es eher als Heraufsforderung. Die andere Herausforderung ist mein Freund Zuhause, der mir gefühlt meinen RR gerne mal irgendwie kaputt macht. :happy33: Er ruft sie fleißig mit "hier" und er wird die meiste Zeit gekonnt ignoriert. Damit bringt er ihr ja schön bei dass das "Kommen" zur Auswahl steht. Also Nala komm nur wenn du gerade willst. :D
Nun denn ich habe mir jetzt eine Hundepfeife geholt. Die nutze auch nur ich. Das "hier" klappte mit Schleppleinübungen schon ganz ordentlich. Aber mein Mäuschen ist überhaupt nicht verfressen und Spielen tut sie auch nur wenn es gerade nichts aufregenderes zum Schnüffeln gibt. AAABER.. wir haben immer ein gemeinsames Spiel. Absetzen, sitzen bleiben ... und ich laufe davon. DAnn rennt sie mir nach und das macht ihr einen riesigen Spaß.
Darauf aufbauend und mit Dummy mit Leberwurst gefüllt bewaffnet üben wir jetzt genau das. Ein Pfiff.. Frauchen rennt davon ... Dummy wird geworfen (in die Richtung in die ich renne), es wird gespielt und es gibt Leberwurst.
Wir stehen noch am Anfang. Aber gefühlt könnte das Ding mal ganz gut werden. :D Es funktioniert jetzt nach der kurzen Zeit schon recht vorzeigbar. :)
Sie verliert nur recht schnell die Lust an allem. Übermorgen könnte der Dummy und die Leberwurst schon wieder uninteressant sein, daher sei das alles wohldosiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben