Über vieles aufregen aber was ist mit Erziehung

Erster Hund
Teddy,Mix-Hovi,Schä18.05.09
Zweiter Hund
ich hatte schon immer Hunde
Dritter Hund
Schäferhund, Neufundländer,
Ich habe viel gelesen und auch erlebt in den letzten Jahren auch heute.
Habe meinen Teddy zwar nicht lange aber es gibt sachen die darf er nicht.
Unser Hundespielplatz ist im Wald am Reitweg gelegen. Die Reiter kommen vorbei werden gesehen und die Hunde jagen drauf los Bellend und wie eine Furie.
Die Reiter haben Probleme ihre Pferde im Zaum zu halten.
Einige HB schreien Fiefi hier....platz.....komm
anderen ist es egal.
Ich selber habe sachon einige Tötliche Unfälle erlebt durch Hunde wo der Reiter und das Pferd zu schaden gelkommen ist.
Auch heute wieder in freier Bahn, ich war mit Teddy und einer anderen Spaziergängerin unterwegs, als auf einem Reitweg den wir überquert haben ein Pferd ankam.Wohl gemerkt Reitweg.
Der andere Hund rannte gleich kläffent hionterher, Teddy natürlich die ersten paar m auch bis ich ihn abgerufen habe.
Warum schreiben andere HB überall nach Rechten wenn sie selber diese mißachten. Ich habe meinen Hund an der Leine zu halten wenn er sich nicht abrufen läßt.
 
D

Ja ein Unfall war das auf den Reitwegen die Ponygruppe gelaufen ist.
Die Ponys mit Kindern von +-6 Jahren wurden von den Eltern gheführt.
Alles sehr langsam. Das Rakmoor ist >Naturschutzgebiet.
Aus dem Walde kam ein Schäferhund angeschossen (eigentlich Leinenzwang)
fürchterlich bellend, schnappte den Ponnys nach den Beinen, sprang knurrend den Führern an den Halsa, alle hörten immer nur von weitem Berry.....
Berry.....aber Berry hatte keine Erziehung und folgte nicht.
Eins der Ponys mit Kind konnte sich losreisen in dem Trubel und rannte nach Hause, im Schlepptau das schreiende Kind.
Am Hof angekommen konnte der Hubschrauber sowie Notarzt dem 5 Jährigen Kind nicht mehr helfen.
Der hUNDEBESITZER HAT SICH KLAM HEIMLICH VERKRÜMELT: jA fEIGHEIT SIEGT:

Darüber kann ich einige sachen schreiben über Hundebesitzer die zwar schreien aber ihre Hunde nicht erziehen können.
 
Vor 2 Jahren war ich auf dem Geländeturnier in Norderstedt.
Am Start einige Pferde und es waren natürlich viele Zuschauer dabei.
Bei einem Sprung über einen großen Trakener kam aus dem Dickicht ein Rassel angelaufen und sprang den Pferd genau kurz vor dem absprung an die Hinderbeine.
Das Pferd machte vor Schreck einen satz zur Seite, der Reiter einen satz auf den Trakehner und hatte einen Genickbruch.
Hund weg.....Halter zu feige um sich zu melden....
Kommt mir jetzt ja nicht mit dem Argument es ist Reiter sache. Jeder hat seien Hund unter kontrolle zu halten mit oder ohne Leine
 
Vor 2 Jahren war ich auf dem Geländeturnier in Norderstedt.
Am Start einige Pferde und es waren natürlich viele Zuschauer dabei.
Bei einem Sprung über einen großen Trakener kam aus dem Dickicht ein Rassel angelaufen und sprang den Pferd genau kurz vor dem absprung an die Hinderbeine.
Das Pferd machte vor Schreck einen satz zur Seite, der Reiter einen satz auf den Trakehner und hatte einen Genickbruch.
Hund weg.....Halter zu feige um sich zu melden....
Kommt mir jetzt ja nicht mit dem Argument es ist Reiter sache. Jeder hat seien Hund unter kontrolle zu halten mit oder ohne Leine

wie kann man nur so verantwortungslos sein?
bei uns auf dem hundeplatz ist eine rodesian ridgeback-hündin,hab letzte wo.erfahren das die hündin ein pferd ,noch dazu das eigene.so gebissen hat das es eingeschläfert werden mußte.sie sagte sie kommt zum hundepl. um daran zu arbeiten.wie kann ich einen solchen hund zum reiten mitnehmen?
ich versteh sowas nicht.meine laufen auch sehr viel ohne leine ,ich weis das blacky sich nicht für pferde interressiert ,sammy ist immer aufgeregt und hat dann ein wenig angst wenn sie zu nahe kommen.deshalb sind beide in der nähe von pferden immer angeleint.sowas darf einfach nicht sein,und dann noch abhauen ,einfach eine sauerrei.


gruß sammybi :wut:
 
Ich habe ja auch ein Pferd und möchte Teddy mitnehmen.
Ich lasse mir einfach Zeit.
Habe ihn auch schon mitgenommen aber nicht so, das ich mich groß um mein Pferd gekümmert habe alles langsam.
 
Also ich schein ja mit den JRT ziemlich Glück zu haben.

War mal Radfahren mit denen und habe gesehen das ein Reiter vor uns war... habe die Hunde an die Leine genommen. Der Reiter blieb dann stehen damit ich vorbeifahren konnte, aber einer der JRT zog sich sein Halsband aus ~.~ (Passiert gelegentlich... aber noch viel enger kann ich es wirklich nicht machen ...) Er ist aber dann nicht zum Pferd gerannt solang sie noch in reichweite sind hören sie nämlich egal was ist ;)
Dann habe ich gewartet und der Reiter ist ein Stück weiter abgebogen. Ich bin davon ausgegangen das er irgendwo ne Runde reitet... aber auf dem Rückweg kam er plötzlich um die Kurve gebogen ._.' Und ein JRT war weit hinter mir... bin dann stehen geblieben und hab gewartet... und geschaut was die beiden machen... sind aber ganz lieb vorbeigelaufen ;)
Jedoch bin ich sicher das sie, wenn der Reiter schnell vorbeigeschossen kommt auch interesse daran finden. Aber da nehmen die Reiter ja auch meist Rücksicht und reiten langsam oder halten an...

Wo wir Gassi gehen, stehen auch immer 3 Kühe auf einer Wiese. Zu denen sind die JRT auch mal reingegangen und haben geschnüffelt... als diese dicht am Zaun standen. Als die Kühe dann zurückwichen fingen die JRT an zu bellen und wollten spielen. Da hab ich sie aber zurückgerufen bzw. nein gesagt. Seitdem lassen sie die Kühe eigentlich links liegen...

Heute morgen hab ich ne Maus gesehen... die war wohl schon älter oder krank ô0 Jedenfalls saß sie fast mitten auf dem Weg und hat was gefuttert. Als ich näher kam is sie 20 cm weiter gelaufen... bin dann stehengeblieben mit Hunden an der Leine und hab geschaut... noch ein Stück näher...das gleiche Spiel... dann hab ich sie ins Gebüsch verscheucht ;( Also die ist bald Katzenfutter so tuffelich wie die is ...
Jedenfalls haben die JRT die ga nicht wahrgenommen xD Hat mich sehr gewundert...

Auf jeden Fall würd ich Hunde auch langsam an andere Tiere gewöhnen... und aufpassen. Man merkt ja meist schon wenn man die Hunde an der Leine hat wie sie auf andere Tiere reagieren.
 
Ja ich denke die meißten HB sind verantwortungsvoll und denken an die Reiter, aber die meißten Reiter haben auch Hunde so ist immer ein Verständniss gegeben. Leider gibt es auch andere.
Ich bin vor 4 Wochen ca auf der Galopp strecke geweßen und habe für ein Geländeturnier geübt.
Es ist ein ruhiger Galopp aber lange. Aber da stand auf einmal ein Kinmd auf mdem Reitweg die Eltern haben Beeren gepflückt.
Zum Glück läßt sich mein Pferd gleich regulieren sonst hätte es einen Unfall gegeben.
 
boa ini - du bist ja auf 180!

und wie ich finde: zurecht!

ich denke manches mal, daß sich die leute ihrer verantwortung einfach nicht
bewusst sind! ... daß sie sich gar nicht überlegen, was passieren könnte
und was sie im notfall eigentlich tun wollen...

also eben eine solche situation: hund entdeckt etwas für ihn enorm
interessantes: pferde - kinder - fahrräder - motorräder - oder auch nur die
katzte auf der anderen strassenseite... schießt los und verursacht dadurch
einen unfall, welcher art auch immer - mal ganz abgesehen vom "eigenrisiko"

andererseits muss man eben dieses abrufen auch irgendwo üben, und selbst wenn es an der schleppi zu 100 % klappt, muss der abruf ohne leine irgendwo geübt werden.

aber da sucht man sich doch dann ungefährliche stellen!

aber auch mir könnte sowas passieren - ich schließe mich nicht aus!
ich DENKE, daß er auf die hundepfeiffe zu 100 % reagiert, aber ich hatte
auch noch keine hasen-reh-pferd situation, in der er nicht unmittelbar neben mir war und auf das direkte nein reagiert hat bzw. ich ihn anleinen konnte.

wir haben es hier gsd sehr selten, aber wenn ein schild "leinenzwang" besagt,
dann ist das für mich auch so und ich halte mich daran!

ulla :winken5:
 
Ich kenne viele Situationen und, Du hast Recht ich bin auf 180,
HB die sich das Recht raus nehmen Tiere ohne Leine Laufen zu lassen die sich nicht abrufen lassen. Du bekommst als Antwort.....das hat er immer gemacht, auch wenn er auf Sitz noch nicht einmal reagiert.
Ich bin der Meinufg jeder hat eine Verantwortung, die muß einfach sein, nicht toll das mein Hund durch den Wald laufen kann, ich gebe ihm freude, richtig aber dann muß er hören.
Wenn nicht habe ich als HB eine Versicherung abzuschließen und mich zu stellen nicht feige das Feld zu räumen und der Geschädigte hat das nachsehen.
Ich als Reiter überdenke viele Situationen, mein Hund lernt das halt.....wenn ein einer entgegenkommt hat er zu warten auch wenn ein Pferd kommt.
Wir sind die die, die eine Richtung einschlagen um alle zu Schützen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben