Kommando "Hier" beibringen... und Vieles mehr

Hallo,

wir haben unsere Hündin (4) ja jetzt 3 Wochen. Zuhause klappt es ganz gut, sie bleibt verhältnismässig gut auf ihrem Platz und üben mit ihr klappt gut (Rolle, Pfötchen geben usw.. )
Aber draussen geht nix! Hundeschule haben wir jetzt angefangen... kurz zu ihrer Vorgeschichte, sie kommt vom tiefsten Land, kennt wahrscheinlich weder Stadt noch "viel" Verkehr. Dort standen nur gefühlte 10 Häuser.. jetzt ist sie in einer Kleinstadt, mit Bundesstrasse ´, Wald und Wiesen..
Sie ist immer sehr aufgeregt, wenn wir laufen, ist permanent am schnüffeln. Leinenführigkeit kaum vorhanden... läuft aber jetzt über die Hundeschule... und ich hab vorher auch schon mit ihr geübt (es ist besser geworden, aber noch nict super). Kommando Sitz klappt relativ gut, sind weiter am üben...
was leider gar nicht klappt (und das ist unser Problem) ist das Kommando "Hier". Also zu mir kommen. Sprich (Rück-) ruftsignal.
Die Hundetrainerin hat gesagt über Futter üben, sprich KEIN Futter mehr daheim geben, alles unterwegs (da sie auch keine Leckerli nimmt). Doch selbst das klappt eher wenig, denn sie ist so damit beschäftigt, alles zu erschnuppern usw.. und durch die Matsche gehen, gefällt ihr gar nicht, dann kommt sie erst recht nicht, lässt sich holen.
Ich weiss nicht, was ich machen soll - ich werde auf jeden Fall die Hundetrainerin ansprechen... aber ich wollt mal hören, ob ihr auch "so einen Fall" daheim habt oder hattet?
Sie ist auch total Ball fixiert, aber wenn es etwas gibt, was sie unbedingt "untersuchen" MUSS, dann ist das so und da kann sie kein Ball und keine Leberwurst (ja haben wir auch probiert... geht, aber wenn es hart auf hart kommt, dann bleibt die Leberwurst links liegen :-(

Toll, heute morgen kam uns ein Mann entgegen, und ich hab Lena gerufen, weil sie auf der Seite lief, wo der Mann lief und ich wollte das sie auf die andere Seite geht, was sie natürlich nicht gemacht hat. Er meinte dann nur, ihr Hund macht, was er will... ja leider hat er da Recht, trotzdem hält man seine Klappe... aber ich war leider nicht schnell genug... so, das hat mich echt geärgert... musste mal raus...
 
3 Wochen sind ja noch nicht soviel.
Man muss eins Bedenken,das für den Hund alles neu ist.Hunde sind Gewohnheitstiere.
Gib der Nase noch ein wenig zeit.Das soll aber nicht heissen,das du nicht trainieren sollst.
Gewohnheitstier heisst auch,das der hund lernen muss,bei bestimmten Reaktionen (Komandos)von dir er
reagieren muss.Das heisst.Immer die gleichen Komandos,zu der Zeit zu geben die du dir erwünscht.
Der Hund lernt das er dieses tun muss,wenn du das machst.
Thema Hungern lassen und Lecker:
Du kannst anstatt Lecker auch Loben über den Kopf Streicheln usw.Der Hund weiss dadurch das er es richtig gemacht hat.
Auch Hunde Erziehung dauert.
Setz dich nicht unter Druck.
 
Hast du das Gefühl, dass dein Hund grundsätzlich verstanden hat, dass er zur dir kommen soll wenn du ihn rufst? Je mehr Ablenkung vorhanden ist (Menschen, andere Hunde, spannende Schnüffelstelle) desto schwieriger wird es für den Hund sich auf den Rückruf zu konzentrieren.

Und bis der Rückruf in wirklich jeder Situation funktioniert kann es viele Monate dauern.

Und ja, ich habe „so einen Fall“ bei dem es selbst jetzt noch manchmal einfacher ist ihn stoppen und sitzen zu lassen als ihn zu mir zu rufen.
 
Hallo Wautzi,

da wir Hundeanfänger (absolut) sind, kann ich es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber da sie es ja draussen schon hinkriegt, wenn sie "Lust" hat. und drinnen auch.. denke ich schon, das sie es grundsätzlich verstanden hat, sie denke, sie setzt Prioritäten. Und ich les halt soviel von Hund ist der Chef usw... ich werd noch ganz ramdösig, weil ich nicht weiss, ob ich es richtig mache... und nicht weiss, wie ich es schaffen soll, das sie kommt, wenn ich sie rufe, wenn für sie alles spannend ist nur ich nicht, egal, was ich habe...
 
Hallo,

wie rufst du sie denn genau?
Rufst du sie mit ihrem Namen und "Hier" oder nur mit "Hier" ohne Namen?

LG, Kati
 
Hallo,

Rückruf unter Ablenkung ist wohl eine der schwierigsten Übungen. Das braucht ganz viel Zeit, wenn der Hund nicht von sich schon sehr aufmerksam am Menschen klebt.

Übe erstmal drinnen. Ohne Ablenkung. Ich würde die Übung auch zweiteilen: Ihr Name für "dich anschauen" und dann das "Hier". Denn das meiste kommt nur an, wenn man erstmal die Aufmerksamkeit bekommen hat und da hilft das "guck mich mal an" dann auch für andere Kommandos.
Wenn es in der Wohnung gut klappt, übe draussen mit möglichst wenig Ablenkung. Erst wenn das funktioniert kann man es dort versuchen, wo ihr Kopf ganz gerne mal wo anders ist.

Ruf sie nicht, wenn absehbar ist, dass sie dich eh ignorieren wird. Damit etablierst du nur, dass sie nicht kommen muss.
Bis es klappt muss irgendeine Form von Leine dran. Wenn du ihr trotzdem viel Freiraum geben magst, hänge eine lange Schleppleine an ein gut sitzendes Geschirr. Aber für ihre Sicherheit und die deiner Umgebung würde ich auf ganz frei laufen zunächst verzichten. Die normale Leine würde ich zunächst nur fürs Training der Leinenführigkeit nehmen bis es sitzt (Hunde können verschiedene Leinen ganz gut unterscheiden).

Und mach dich nicht verrückt. Umso angespannter du bist umso schwerer wirds. Einfach mit viel Ruhe in kleinen Schritten, dann wird es für euch beide entspannt.
 
Hallo engel77...,

ich kann Tamun voll und ganz zustimmen!
Ich hoffe, es gibt keinen dritten Menschen welche / welcher dir und deinem Hund schnellstmögliche Erfolge abverlangt.
Kontraproduktiv ist Eile in der Hundeerziehung. Ähnlich wie bei uns Menschen: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Auch nach den ersten 10 Hundeschulstunden wird dein Hund noch nicht alles können. Verlange nicht zu viel. Wenn dein Hund überfordert wird, er die Lust, seine Neugierde, seine Spielfreude verliert, ist der Schaden da. Nach 4, 6 und 9 Monaten werdet ihr ein prima Team sein... garantiert :jawoll:

Ich drücke euch meine Daumen :winken5:
 
Hi, nur ganz kurz von mir weil ich grad auf Arbeit bin:

Das wichtigste ist Zeit. 3 Wochen ... Dein Hund ist immer noch am eingewöhnen, am erkunden, am ankommen. Bis er wirklich "da" ost, kann es schon mal bis zu 9 Monaten dauern.

Dein Hund will nicht Chef sein, lass dir bitte nix einreden. Wenn auch die Hundeschule sagt "der Hund muss sich unterordnen, der muss mal unterworfen werden" oder so, dann bitte bitte wechseln.

Dein Hund "folgt" dir nur wenn er dir vertraut. Er kann dir jetzt noch gar nich voll und ganz vertrauen wenn er dich nur 3 Wochen kennt.
Er spürt übrigens auch wenn du unsicher bist, lass dich nicht naasch machen. Zeit und Geduld, dann klappt das.

Dass es dich aufregt dass der Mann da was gesagt hat kann ich verstehen. So was wird aber immer wieder passieren weil manche Menschen halt einfach doof sind. Irgendwann wirst du lernen da weg zu hören ;)

Wenn du unsicher bist, nimm sie an die Schleppleine. Das verschafft ihr Feeiraum und dir mehr Sicherheit. Das merkt auch der Hund. Außerdem geht er dann nicht stiften. Umso mehr Erfolg sie mit ignorieren des Rückrufsignals hat, desto schwieriger wird es, es richtig auf zu bauen.

Wenn sie Futter nicht mag dann belohne sie damit auch nicht. Bringt ja nix. Finde was was sie super mag. Wenn sie zirück kommt darf sie mit dir Ball spielen wenn sie das toll findet. Es ist immer dem Nund angepasst.

Mein Arek mag es nicht wirklich gestreichelt zu werden. Wenn ich ihn jedes mal streichel wenn er zurück kommt, kommt er irgendwann auch nicht mehr ;)

Wichtig ist auch immer das selbe Wort/Signal zu benutzen. Ein Wort was du im Alltag nicht nutzt.

"hier" ist für den hund was ganz anderen als "hiiiiiiiier her" oder so.

Viel Erfolg.
 
Da stimme ich Manfred zu.
Entspann dich.Es wird schon werden.Selbst mit vielen Jahren Training bekommt manchmal einer meiner Hunde ein Klops im Kopf und meint sich selbständig machen zu müssen.
Er bekommt auch schon mal ein Anschiss.Aber Bitte tu du das nicht.Ich weiss ganz genau,wann und bei welchem Hund das machen kann.Hab ja auch schon teilweise sehr alte Hunde.
Sagmal,wie sieht das mit einer Eingezäunten Freilauffläche aus bei euch?
Idiale Möglichkeit zu üben draussen,aber der Hund kann nicht weg.
 
Ich würde versuchen, sie auf ne Pfeife zu konditionieren. Dazu pfeifst Du zu hause immer dann wenn
es ihr Futter gibt. Pfeifen, Hund kommt, Napf. Das dann ausweiten den Tag über.
Du bist irgendwo in der Bude, der Hund woanders. Pfiff, Hund kommt, kriegt was richtig Leckeres, darf wieder gehen.
Das einige Male am Tag, dann dürfte das schnell sitzen.
Dann übt man es draussen unter wenig Ablenkung, einfach mal vor der Haustür ohne andere Hunde/Menschen..
Zwischendurch immer wieder mal, einfach so ohne Grund ranpfeifen, Leckerle, weiterschicken...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben