"Tutnix" trifft angeleinten Hund / Haftung...?

Ja und? Das tut die Linda auch, wenn sie durfte. Deswegen tut sie das aber nicht grundlos :denken24:

der macht es aber grundlos.
er kommt aus dem haus,wir sind schon 20 meter weiter,
er sieht uns und rennt los.

meine hunde haben den noch gar nicht bemerkt da hängt er bruno schon
am hals oder luna auf den rücken.
 
Noch mal zum Nachdenken :

Hätte ich - wie früher - die 10-Meter-Schleppe verwendet, hätte ich eine mir entgegenkommende, unbeleuchtete Person ebenso wenig wahr genommen.

man muß auch im dunkeln keine 10 meter schleppe nehmen denn nicht jeder läuft beleuchtet rum.
und somit muß man gerade im dunklen auch daran denken das man nicht immer andere leute und hunde sieht.
eine kürzere leine tut es auch .


Und ja - ich habe gar nicht versucht, meinen Hund ab zu rufen. Weil ich ob des Geschreis derart erschrocken war, dass ich im ersten Moment nicht handlungsfähig war.

du sagst selbst das du nicht fähigs wars deinen hund ab zu rufen weil du dich erschrocken hast, was wäre in dem fall gewesen wenn dein hund zu einem hund gelaufen wäre der das nicht toll findet kontakt zu sinem artgenossen zu haben, oder einem hater der das nicht lustig findet und nach deinem hund tritt oder schlägt.
dann hattest du und dein hund dumm aus der wäsche/fell geschaut



Wir gehen hier, so denke ich, alle konform, dass ein Hund immer und jederzeit abrufbar sein muss, wenn ich ihn ableinen möchte. Daher ist mir der Stress hier absolut unverständlich.

das stimmt aber die wenigsten hundehalter haben hund die sich immer abrufen lassen, und es kann auch bei einem hund vorkommen der sehr gut hört das er das eine mal das nicht macht.
 
@pucki und @phoenic - mir drängt sich der Eindruck auf, dass Ihr einfach was braucht, an dem Ihr Euch ausagieren könnt.
Was auch immer geschrieben wird, Ihr interpretiert es in jedem Falle negativ, nutzt jeden Beitrag als Vorlage für, meines Erachtens sinnlose, Angriffe.

Insbesondere Eure Beiträge nehme ich nach wie vor als aggressiv und wenig konstruktiv wahr.

Des Weiteren finde ich Eure Umgangsformen schlicht unhöflich und möchte mich allein deswegen davon distanzieren.

Ein wenig mehr Toleranz würde hier sicherlich Einiges erleichtern !
 
Sie hat ihn doch gar nicht gerufen!Weil sie niemanden gesehen hat!

Richtig. Als sie aber wahrgenommen hat, was da vor sich geht, hing ihr Hund am Hintern des anderen und ignorierte es vollkommen, zurück zu Frauchen zu kommen. Und ich persönlich finde es richtig mühsam im Dunkeln nen anderen Hund vom Hintern meiner Hündin fernzuhalten.

Und ihr Hund war anscheinend auch nicht aggressiv.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass andere Hunde, die an der Leine geführt werden, aggressiv sein können! Das ist eine unnötige Gefahr, die ihr Hund da eingeht.


Warum hat die "unbeleuchtete" Dame(mit ebenso unbeleuchtetem Hund) nicht gerufen sie soll ihren Hund bitte anleinen?

Das musst du die Dame schon selbst fragen.


der macht es aber grundlos.
er kommt aus dem haus,wir sind schon 20 meter weiter,
er sieht uns und rennt los.

meine hunde haben den noch gar nicht bemerkt da hängt er bruno schon
am hals oder luna auf den rücken.

Und das nennst du grundlos? Ich nenne das mal ganz spontan: territoriale Aggression :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaefchen mal zum Nachdenken... Irgendwer im Forum beschrieb neulich eine Begegnung, bei der ihr Hund auf zwei andere Hunde losstürmte. Sie sah ein, dass der Fehler bei ihr lag (das nur mal nebenbei). Einer dieser anderen beiden Hunde war blind. Dann stell dir bitte vor, wie es ist, wenn dein Hund auf einen blinden Hund zustürmt, dieser Panik bekommt, sich losreißt (und jaaaa, die Biester entwickeln verammte Kräfte dann!) und dadurch vor ein Auto läuft und stirbt. Unschön oder?

Und GERADE, wenn ich im dunklen Wald spazierengehe, muss ich damit rechnen, dass mir etwas/jemand entgegenkommt. Lern doch einfach aus DEINEM Fehler und handele in Zukunft besonnener, indem du deinen Hund näher zu dir rufst oder an die Leine packst.
 
@schaefchen - Meine Juno ist auch toll erzogen. Sie hört immer auf meinen Abruf, egal, ob sie grade einem Hasen nachwetzt oder auf einen anderen Hund zuläuft. Immer. Sie dreht mitten im Galopp um, wenn ich sie rufe. Und sie tut andern Hunden nichts. Sie liebt andere Hunde.

Einmal war ich in unserem Stammwäldchen spazieren, es war kaum was los (noch recht früh morgens, keine Kinder, die paar Hunde, die unterwegs waren, kannten wir und waren kein Problem). Plötzlich lief Juno los, rannte durchs Untergehölz und reagierte nicht auf mein Rufen. Das war übrigens seit ich sie habe, das einzige Mal, dass sie nicht auf mich gehört hat.

Also lief ich ihr nach und fand sie mit dem Rücken am Boden unter einer angeleinten Schäferhündin, die sich in ihre Gurgel verbissen hatte. Die Besitzerin der Hündin war in Schockstarre, klammerte sich mit beiden Händen an die Leine und wusste nicht was sie tun sollte. Ich warf mich auf den Hundehaufen und zerrte die Schäferhündin von meiner runter, was wirklich nicht einfach war. Die arme Besitzerin entschuldigte sich sogar noch wie von Sinnen, sie war fix und fertig. Ich entschuldigte mich auch, immerhin konnte sie ja nix dafür.

Wenn es auch noch dunkel gewesen wäre, hätte ich keine Chance gehabt, die Hunde zu trennen und wer weiß, wie das Ganze dann ausgegangen wäre.

Seitdem ist Juno ausnahmslos an der Leine. Selbst wenn sie in 99,9% der Fälle hört - das eine 0,1% hat mir gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, zum Glück hat Juno so dermaßen viel Pelz am Hals, der sie geschützt hat, sodass sie nur ein paar oberflächliche Wunden hatte, die aber schnell verheilt waren. Ach, und psychisch gehts ihr auch gut - sie mag nach wie vor alle Hunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie hatte zwar kurz danach schon etwas Stress vor Schäfern, aber nicht direkt Angst. Aber wir hatten sehr viele nette Schäferhunde auf unserer Hundewiese, dank denen hat sich das schnell wieder eingependelt. Juno ist ohnehin eher von der raueren Sorte und wenig sensibel :happy2: Und diese eine Hündin haben wir danach auch nie wieder gesehen, vielleicht war das nur jemand, der gerade hier zu Besuch war, wir hatten die Hündin ja auch vorher nie getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben