Trockenes und juckendes Fell

habe in der Zwischenzeit durch eine Nachbarin noch den tipp bekommen dass es auch am Getreide liegen kann (Allergie?!)
Jetzt habe ich mal durch nachforschen im Internet eine Testpackung von Salingo getreidefreies TroFu bestellt.
Mal sehen, was das kann =) kennt das zufällig jemand?
Grüße, Rainer.

Ach so - und das mit dem Öl habe ich mal probiert - das ist wirklich gut! Man kann auch so Ölkapseln nehmen...

In diesem Salingo ist leider nur sehr wenig Fleisch enthalten,zudem Eiweißhydrosylat(spricht für minderwertige Fleischquellen )und Antioxidationsmittel,ich würde es nicht füttern,wenn getreidefrei dann Wolfsblut,Orijen o.ä.:zwinkern2:
 
Hallo doro35,

danke für Deinen Einwand - aber darf ich mal fragen, wie du dadrauf kommst, dass Eiweißhydrosylat Einfluß auf die Fleischqualität hat. Wenn ich mir nämlich die Inhaltsstoffe der Babynahrung meines Enkels angucke, dann ist das Zeugs da auch drin, und ich hoffe doch stark, dass da werder überhaupt Fleisch noch minderwertige Qualität dirn ist!? Und die Antioxidantien sind doch auch immer drin für die Konservierung. Sonst müsste man selber und frisch kochen... Oder liege ich da jetzt völlig falsch?
Grüße, Rainer
 
Hallo dor35,
hallo Rainer,

also das Eiweißhydrosylat Einfluß auf die Fleischqualität hätte ist allerdings nicht ganz korrekt. Und das mit dem geringen Fleischanteil ist auch nicht richtig. Meine beiden Jungs vertrage auch das getreidefreie Trockenfutter besser und ich habe tatsächlich schon mal das von Salingo grfüttert. Der Fleischanteil - also in dem Fall ja eh Geflügel und kein Fleisch - beträgt hochgerchnet 80%. Denn bei troFu muss man ja immer hochrechnen. Also meine beiden mögan das Futter und füttere es bedenkenlos! habe zwar noch nicht ganz umgestellt - ich habe aber ein guten gefühl dabei.
Schönen Tag allerseits,
Renate
 
Bei Trockenfutter hochrechnen!?
Das erklär mir dochmal einer ;)

Das mit dem Eiweißhydrosylat könnt ich mir nur so erklären das die Zusetzung bei 'hochwertigem' Fleisch überflüssig wäre!?
 
zudem Eiweißhydrosylat(spricht für minderwertige Fleischquellen )und Antioxidationsmittel,ich würde es nicht füttern,wenn getreidefrei dann Wolfsblut,Orijen o.ä.

Eiweißhydrolysat hat zunächst mit minderwertigem Fleisch nichts zu tun.
Auch ist gegen Hydrolyse nichts einzuwenden, jedenfalls dann nicht, wenn bekannt ist, aus welchen Eiweißen der Ausgangsstoff besteht. In Tierfutter oder auch Nahrung ist dies eben nicht (immer) erkennbar.

Nehmen wir mal als tierische Einweissquelle Hühnerfedern. Diese Federn werden (nachdem die optische Beschaffenheit etwa durch Zermahlen verändert wurde) durch ein chemisches Verfahren - eben die Hydrolyse - aufgespalten und können (besser) vom Organismus verwertet werden. Dennoch ist die Bioverfügbarkeit dieser hydrolisierten Federn sehr gering, macht sich aber gut in der Angabe einer Eiweißgesamtmenge.

Antioxydantien sind von Übel, in der modern Nahrungsmittelindustrie aber nicht mehr wegzudenken. Die Frage ist, um welche Stoffe es sich handelt, einige stehen im Verdacht, karzinogene Wirkung zu haben.
Wenn es denn ein halbwegs natürliches Antioxydants ist - etwa Kaliumsorbat - ist das immerhin noch vertretbar.

Was macht Dich eigentlich sicher, dass die von Dir genannten Futtermarken keine chemischen Antioxydantien enthalten.
Im übrigen kann ein Hersteller rechtlich korrekt gerne behaupten, er füge keine solchen Stoffe hinzu. Ob das Antioxydants bereits in den angelieferten Futterbestandteilen enthalten ist/war, muss er nicht angeben:zwinkern2:.

Noch ein Link zur Babynahrung:

http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=481
 
Schließe mich mal einfach Dieter an :denken24:

Gute Futterhersteller listen ganz genau in den Inhaltsstoffen die Mengen der Zutaten und auch deren Herkunft auf.

Gerade bei Antioxydantien bei den Zulieferstoffen sollte es nochmal zusätzlich beschrieben werden.

Für mich ist ein gutes Beispiel dieses Futter und die Auflistung... da steht noch extra:

frei von chemischen Konservierungsmitteln (auch bei den Vorprodukten/Rohstoffen)


http://www.canisalpha.de/xtc/product_info.php?info=p391_CanisAlpha-Exklusiv.html

...so sollte man dann vergleichen....
 
Ich finde auch, man kann nicht Hydrolisat in der Babynahrung und im Hundefutter vergleichen.
Babynahrung hat andere Ausgangszutaten(keine Federn oder Klärschlamm). Da wird genau auf die Finger geschaut! Nicht die Verarbeitung, sondern die Zutaten sind entscheidend.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben