Trockenes und juckendes Fell

Erster Hund
Ringo / Rottweiler (9)
Hallo,
ich hoffe hier einige Tipps und Ratschläge zu finden für meinen Rottweiler Ringo. Wir sind sehr viel unterwegs und daher ist Trockenfutter viel praktischer für uns. Leider hat er aber davon sehr trockenes Fell, Haarausfall und er kratzt sich viel. Momentan füttere ich also nur Nassfutter und mische noch selbergekochte Nudeln, Reis oder Kartoffeln unter. Das ist aber eben für Reisen oswe wandern unpraktisch.
Hat da jemand Erfahrungswerte, was man stattdessen nehmen kann?
Danke und Grüße,
Rainer
 
Rainer, hast Du schon mal an Reinfleischdosen ( Kiening, Lunderland oder Boos) und Flocken ( bietet Lunderland an) im Alltag gedacht?

Dazu eine Calciumquelle wie Knochenmehl, Algenkalk oder Eierschalenpulver.

Dazu ein oder zwei Öle ( Leinöl bspw. , Olivenöl, Sesamöl).

Und für den Urlaub bspw. Terra Canis oder ein halbfeuchtes Futter wie Platinum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört man sehr oft, dass Trofu Tiere eine zu trockene Haut und Schuppen haben, weil ihnen die Feuchtigkeit fehlt. Die meisten Hunde die Trofu bekommen, trinken zu wenig. Dadurch wird die Haut trocken. Juckreiz kann auch die Folge sein, oder aber eine Reaktion auf die chemischen Zusätze, die in vielen Trofus enthalten sind. Habe auch einen Hund aus dem Tierschutz, der jahrelang Trofu bekam, der hatte Schuppen ohne Ende und ein paar kahle Stellen vom Kratzen. Nach der Umstellung auf ein hochwertiges Nassfütter, war das Problem nach ca. 4 Monaten gelöst.
Ich füttere Anifit, dass ist eine Vollnahrung, da muss man nichts mehr dazu geben und man kann die Dosen genau wie Trofu überall mit hin nehmen.
 
Ich füttere Anifit, dass ist eine Vollnahrung, da muss man nichts mehr dazu geben und man kann die Dosen genau wie Trofu überall mit hin nehmen.

Hat es eigentlich einen Grund, daß sich jedes zweite Posting von dir auf die Marke Anifit bezieht ? :zwinkern2:
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :happy33:

Torsten
 
Öhm also ich hatte das Problem mit juckender, schuppender, trockener Haut bei meinem Hund.
Hab das Futter gewechselt, er geht regelmäßig nun zum Trimmen und bekommt gerade im Winter Rapsöl auf sein Futter.
Problem beseitigt.
 
unsere hatten bei trofu nie trockenes oder gar juckendes fell!

vielleicht lags auch einfach am futter selbst. was habt ihr denn gefüttert?
 
Ich füttere Anifit, dass ist eine Vollnahrung, da muss man nichts mehr dazu geben und man kann die Dosen genau wie Trofu überall mit hin nehmen.

was zeichnet dieses futter denn aus? auf der internetseite dieser firma hüllen sie sich ja in schweigen, was die zusammensetzung angeht. überhaupt scheint da alles sehr geheimnisvoll zuzugehen. kannst du das bitte mal aufschlüsseln? vielen dank.
lg
 
Also als ich Taye bekam, bekam sie ja noch den Rest vom *nachdenk Royal Canin! -> Schuppen, nicht so schönes Fell
Wobei Taye auch bei Stress oft Schuppen tut...
Als sie dann 'hochwertigeres' Trockenfutter ohne Getreide bekam wurde es besser! Wurde sogar schonmal drauf angesprochen was ich fütter weil ihr Fell ja so toll ist...

Robin bekam vorher *denk Bozita!? Nun bekommt sie auch eins ohne Getreide -> Ihr Fell wird immer weicher und schöner

Würde also nicht sagen das es am TF allgemein liegt! Vor allem hat Robin vorher sehr viel getrunken! Und trotzdem war ihr Fell sehr trocken...
 
Ich füttere auch TF und meine Hunde haben weder Probleme mit schuppen, noch mit trockener Haut. Obwohl sie zusätzlich noch ständig im Wasser sind.
Es kann gut sein, ass es an der Marke selbst liegt, die dein Hund bekommt.
Grad wenn Getreide (vor allem Weizen) drin ist, kann das zu allergischen Reaktionen führen.
Was fütterst du denn? Würde vielleicht einfach ein Wechsel helfen?
Ich selbst bin auch mit den Hunden öfter (auch in Hotels) unterwegs und kann deshalb die Vorteile von TF nachvollziehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben